Rasseln bei 2000-2100 U/min Focus MK4 ST

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Focus MK4 ST Edition mit inzwischen 3800 Km auf der Uhr.

Folgendes Phänomen fällt mir bereits auf, seit dem das Auto 200 KM gelaufen ist:

Ein Rasseln bei ca. 2100 U/min, wenn das Auto hoch tourt bzw. auch runter tourt.

Wastegate und Turbo kann ich ausschließen, weil der Focus bei 1600 KM einen neuen Turbo auf Garantie bekommen hat und das Geräusch bestehen geblieben ist. Leistungsverlust oder des gleichen habe ich nicht.

Meine Frage nun ist, ob jemand das Geräusch auch hat, und oder das ganze normal ist für den 2.3 Ecoboost?

Video dazu ist hier, hört man nach jedem gasstoß:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank im Voraus! :)

• Hi,

das ist die Stange vom Wastgate-Actuator zur Stellklappe.

Technisch bedingt weil dort spiel zum Sicherungsring ist aber ist ansich nur das Geräusch ohne weitere einschränkungen.

Kann man auch testen in dem man mit zwei Personen das wiederholt und einer davon hält mal seinen Finger an die Stange.

• Ja, das kann man als normal abstempeln oder Stand der Technik.

Es gab auch schon Versuche gegen das geräusch, z.b. Neuer Turbo, neue Wastgate Einheit mit Aktuator, Keramikpasten und andere Fette aber wirklich gebracht hat es eigentlich nichts.