Empfehlungen für Dashcams?

  • Moin!

    Mal eine Frage an die Dashcam (Viofo) Besitzer:

    Ich hatte jahrelang eine Garmin Dashcam mit der ich sehr zufrieden war (Ton war sehr klar, auch, wenn mal die Musik im Auto lauter war; Aufnahmen waren gut lang). Vor 2-3 Jahren hat mir meine Frau dann eine Nextbase GW522 geschenkt (gut, ich hab sie mir gewünscht, weil sie eine größere Auflösung als die Garmin hat und weil mir der Halter besser gefallen hat).

    Problem bei der Nextbase war Anfangs, dass sie sich sehr gerne aufgehängt hat. Das hat sich dann mit einem Firmwareupdate erledigt. Allerdings ist sie vom Ton her lange nicht so gut, wie die Garmin (schon bei "normaler" Musiklautstärke kann man im Video kaum noch was verstehen) und die Speicherfunktion gefällt mir überhaupt nicht... Wenn man den "Auslöser" drückt, wird maximal 10 sek vor dem Auslösen aufgenommen. Teilweise war aber schon vorher etwas, was man aufnehmen wollte. Die Garmin hat beim Auslösen immer 3 Minuten aufgenommen (Konnte man einstellen). 1,5 Min vor dem Auslösen und 1,5 min danach.

    Klar kann ich bei der Nextbase mir die Zeiten aus dem "Notfall" Video holen und aus dem ständig gespeicherten rausschneiden, fand das aber bei der Garmin viel schöner.


    Wie verhält sich das bei der Viofo? Ich schaue viele Dashcamvideos bei Youtube, finde aber die Videoqualität der Aufnahmen der Viofo gegenüber meiner Nextbase oder der alten Garmin (die leider das zeitliche gesegnet hat) echt bescheiden...


    Wäre schön, wenn jemand da seine Erfahrungen teilen könnte.


    Danke!

    Christoph

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • Wenn jemand in einem Jahr sich die gleiche Frage stellt ("Welche Dashcam ist empfehlenswert?") und über dieses Thema stolpert, bringt es ihm nichts zu wissen, dass irgendjemand die "aktuell beste" gekauft hat, da es diese ggf. nicht mehr, eine noch viel bessere gibt oder die damals beste leider nach kurzer Zeit Probleme bereitet/kaputt ist.


    Insofern, anstatt einfach den Verkaufstext hier reinzuballern, wie wäre es mit Gründen, warum sie die beste sei? der Verkaufstext ist ja nur Werbung und vom Gefühl grenzt dein Beitrag hier auch stark daran an.

    Ich liebe konstruierte Argumente ^^ . Dieses "Problem" haben wir doch bei jedem technischen Produkt. Wer sich über was auch immer informieren will, sollte in der Lage sein, die Aktualität der jeweiligen Quelle zu erkennen. Der Typ wurde ja immerhin genannt. Damit ist potentiellen Interessenten, die in einem Jahr oder noch später hier vorbeischauen sollten, schon mal eine gute Grundlage für weitere Recherchen geboten. Dann werden sie schnell feststellen, ob es diese Kamera noch gibt oder nicht und wie sie oder der Nachfolger im Vergleich mit der Konkurrenz abschneidet. Und falls es sie noch geben sollte: Warum sollte sie nach kurzer Zeit Probleme bereiten oder kaputt sein?? Das kann einem mit jedem aktuellen Gerät auch passieren. Und ja, nur den Text hier reinzukopieren fand ich auch nicht so toll.
    Tatsächlich spricht einiges dafür, daß die A229pro zumindest weit vorne mit dabei ist. Da braucht man sich nur mal ein Vergleichsvideo anschauen. Z.B. bei der Erkennung von Kennzeichen in der Nacht - sicher eine der schwierigsten Disziplinen - schneidet sie dank aktuellem Sensor (SONY Starvis2, Stand 6.9.2024 ;)) regelmäßig mit am Besten ab. Ich habe da mal einen Vergleich mit meiner Vantrue E1 gesehen...OMG :D. Nichts gegen die E1, auch das Nachtbild ist sehr brauchbar. Aber mit Kennzeichen hat sie es nachts nicht so. Bei Tag hingegen gibt es auch bei schwierigen Lichtverhältnissen nichts zu meckern. Letztendlich ist sie deutlich günstiger als die A229pro, patzt aber vergleichsweise nur bei einem Bruchteil der Aufgaben. Und das gilt wohl für so einige der gängigen Dashcams. Sollte bei mir mal ein Nachfolger fällig werden, könnte es durchaus die A229 werden - allerdings die plus, die pro ist mir den Aufpreis nicht wert.

  • Bisher hatte ich Dashcams nie für wichtig gehalten. Andererseits gibt's genug Videos, wo die Schuldfrage damit sehr gut geklärt werden konnte. Also habe ich beim Angebot vor ein paar Wochen auch bei der Viofo A229 Pro 2Ch zugeschlagen und diese am Wochenende eingebaut.

    Beim Focus lassen sich die Kabel komplett hinter den Verkleidungen verstecken. Das 6m-Kabel der hinteren Kamera ist gerade lang genug, an der D-Säule nach unten, unter der Rückbank durch, unter den Türen und wieder die komplette A-Säule hoch bis zum Innenspiegel verlegt zu werden. Damit umgeht man den Fensterairbag komplett. Ich habe zwei Versuche gebraucht, um mir beim Zweiten noch 20cm Kabellänge zu suchen. Vielleicht erspart das hier anderen diese Überlegung.

    Gefahren bin ich noch nicht. Es fällt aber auf, das die Sensorplatte hinter dem Innenspiegel beim Focus riesig ist, was die Position der Dashcam einschränkt.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Ich liebe konstruierte Argumente ^^ . Dieses "Problem" haben wir doch bei jedem technischen Produkt.

    Wieso ist das konstruiert? Die Info, dass der Typ sich die "aktuell beste" geholt hat, bringt einen doch kaum weiter, wenn keine weitere Angabe zu Gründen oder zumindest dem Modell gegeben wird. So ist man gezwungen nach "aktuell beste Dashcam" zu googlen und hoffen, dass der Suchalgorithmus einem wirklich die "aktuell beste Dashcam" vorschlägt (und nicht eine andere, die im Rahmen einer Marketing-Kampagne sich ein bevorzugtes Placement erkauft hat).


    Ich erwarte weder einen ausführlichen Testbericht noch eine Kaufberatung hier, aber einfach zu sagen "hab die aktuell beste genommen" bringt genau so viel, wie uns hier darüber zu informieren, dass der Typ heute morgen ein großes Geschäft gemacht hat.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich erwarte weder einen ausführlichen Testbericht noch eine Kaufberatung hier, aber einfach zu sagen "hab die aktuell beste genommen" bringt genau so viel, wie uns hier darüber zu informieren, dass der Typ heute morgen ein großes Geschäft gemacht hat.

    Wie viel Gramm? Welche Form?


    Spaß beiseite. Hatte auch keine Ahnung und hab ein bisschen gegoogelt und hab mich nachher für 70mai entschieden. Wieso? Keine Ahnung mehr. Würde ich jetzt eine andere bevorzugen? Ebenfalls keine Ahnung. Jetzt ist sie da und ich mach mir keine Gedanken drüber. Sie funktioniert und hab bisher nichts auszusetzen.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Die Info, dass der Typ sich die "aktuell beste" geholt hat, bringt einen doch kaum weiter, wenn keine weitere Angabe zu Gründen oder zumindest dem Modell gegeben wird.

    Es scheint Dich ja bis ins Mark erschütert zu haben, daß trcbb ("der Typ" (!!)) die Bezeichnung der Kamera nicht gleich angegeben hatte. Du hattest dann danach gefragt und er hat geantwortet. An dieser Stelle hätte die Sache erledigt sein können und müssen. Warum Du noch mehrfach nachtreten mußtest und sogar jetzt noch darüber diskutieren willst, erschließt sich mir nicht. Damit bin ich dann raus.