...falsches Tanken... sehr wohl geht eine E5-Zapfpistole in den Dieselstutzen
Normalerweise nicht, erst der große Durchmesser der Dieselpistole entriegelt den Verschluss.
...falsches Tanken... sehr wohl geht eine E5-Zapfpistole in den Dieselstutzen
Normalerweise nicht, erst der große Durchmesser der Dieselpistole entriegelt den Verschluss.
Leider habe ich vorgestern den Wagen (1.5 EcoBlue) eines Bekannten mit 2,5 Litern Super betankt... So ein Scheiß!!!
Leider habe ich vorgestern den Wagen (1.5 EcoBlue) eines Bekannten mit 2,5 Litern Super betankt... So ein Scheiß!!!
Das sollte einegntlich nix machen, wenn der restlich Tank mit Diesel voll ist. Früher wurde sogar empfohlen ( wenn ich das noch richtig im Kopf habe), ein wenig Benzin in den Diesletank zu tun, damit der flüssiger bleibt.
Der Moderne Dieselmotor wird es nicht wirklich gern haben, so zumindest die einhelligen Aussagen div. Stellen wie Automobilclubs und Fachzeitungen
Da würde ich auch nicht drauf wetten, dass nichts kaputtgeht an der Einspritzanlage oder den Kolben.
Wenn der Schmierfilm vom Diesel abreisst....
Früher - ja da kann ich mich auch dran erinnern. Damals waren wir aber auch mit einem ´80er Passat - einem Sauger - unterwegs. Turbo wurde (beim Passat) erst 82 eingeführt.
Commonrail gabs noch nicht (erst 97 Serienreif ) und Turbo waren da m.E. überhaupt noch nicht sooo verbreitet.
Ich glaub, bei den Österreichern war es Standard, einen Schluck Benzin in den Dieseltank zu füllen .
Vom benachbarten Bauern auf der Skihütt ´n war jedenfalls der Tipp
Kann mich auch noch an den einen Einsatz mit Haar-Fön im Motoraum erinnern . Leitungen anwärmen und Diesel wieder Verflüssigen
Hallo zusammen,
ich habe dann auf meine Rechnung 38 Liter Diesel aufgefüllt. Anschließend, zum Glück war es Mittag, dann zu einer freien Werkstatt (15 km Entfernung) getuckert. Der Meister, 71 Jahre alt, sagte nur "mach die Tankklappe auf", holte ein merkwürdig geformtes Rohr aus der Halle und führte es in den Tankstutzen. "Wartet bitte drinnen, wir müssen -ihn- so eine Stunde stehen lassen." Das war die längste Stunde meines Lebens.. Dann hat er das Rohr raus gezogen und eine Absaugvorrichtung angebracht und 30 Liter abgesaugt. Abschließend wurde bei ihm neu getankt aus Vorräten in Kanistern. Das ganze hat mich 75 Euronen und 5 Euro für die Kaffeekasse gekostet. Er sagte dann auch.. "500 km nicht über 2700 U/min! Der Motor hält es zwar aus, aber nicht die Hochdruckpumpe!" Mein Bekannter ist wie ich in der Dienstleistung tätig und hat nun 1200 km hinter sich gebracht und hat bis jetzt nichts auffälliges feststellen können. Ja, und an dem Donnerstag-Mittag rief dann auch noch mein Chef an. "Ich habe dir gerade einen Focus Turnier (Cool&Connect, EZ 08/2019, Schalter) mit 2.0 EcoBlue und ein paar Extras gekauft." Naja, ich weiß nicht wie sich so ein Focus anfühlt in Thema Leistung... Leider hat sich mein Renault Megane Grandtour (1.6 dci) nach sechs Jahren und nur 301217 km verabschiedet. Die Steuerkette hält ein Autoleben lang; bedeutet bei Renault auf Nachforschung ca. 190000 km.
Die Steuerkette hält ein Autoleben lang; bedeutet bei Renault auf Nachforschung ca. 190000 km.
Bei VW ist ein Autoleben 240tkm....
Also bei der km Leistung meiner Mutter etwa 80Jahre
Okay...
Bei VW ist ein Autoleben 240tkm....
Also bei der km Leistung meiner Mutter etwa 80Jahre
VW... Steuerkette...(hust) Gaaaaanz schlechte Erfahrungen!
da huste ich mal mit.
VW kommt mir nicht mehr in die Garage...
genaugenommen VW, Audi,Skoda,Seat...
1,4 und 1,4 TSI
Engine od the Year ?
da geb ich was drauf ?