Da habe ich jetzt noch nix feststellen können. Bei mir bramst der ganz normal, worbei 70 oder 80 % der Bremskraft auf die Vorderräder gehen. Er Verzögert schon ordentlich, aber nicht so stark, wie wennich selber bremsen würde ( kommt mir so vor ).
Adaptive Geschwindigkeits Regelung
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Ist mir auch nicht negativ aufgefallen. Beim Mondeo wär's so heftig, dass ich Mitfahreren immer gesagt hab, das ist der Wagen, der so sch.. bremst, nicht ich...mein Fokus ist das smooth, sehr angenehm...und von Ruckeln keine Spur.
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Das ist mir bei der Probefahrt auch nicht negativ aufgefallen. Bremste eher sanft. Das kenn ich von anderen Herstellern viel grobschlächtiger. Denke, da ist aber auch viel persönliches Empfinden dabei.
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Kann ich so bestätigen. Fahre die meiste Zeit eh Landstraße mit wenig Verkehrsaufkommen, daher nutze ich den iACC fast nur auf der AB oder wenn ich hinter einem herfahre und weiß, es kommt eh keine Stelle zum Überholen.
Subjektiv finde ich auch, dass er recht große Lücken zum Vordermann lässt. Manchmal stört es mich, dann lass ich den ACC aus. Manchmal ist es mir egal, dann freue ich mich über entspanntes Hinterherfahren.
Ruckeln tut es bei mir nicht, auch wenn der ACC mal etwas stärker abbremst.
[...]
In der Stadt geht das relativ gut, wenn ein Fahrzeug vor einem ist, nur wenn es zum anhalten kommt, dann lässt der FoFo zum Vordermann immer eine große Lücke ( in meinen Augen und ich kann das nicht leiden ). Ich gebe dann meistens nochmal ganz sachte Gas, um weiter an den Vordermann ranzufahren.
Auf der Autobahn ( Abstandsstufe auf minimum )ist mir aufgefallen, das er teilweise die LKW´s auf der rechten Spur sehr zeitig sieht und anfängt zu Bremsen, Blinker setzen bringt auch manchmal nix. Ich finde es absolut blöd, das man die Fahrspur schon 150 bis 200m bevor der LKW da ist, wechseln muss.Es kommt auch darauf an ob es auf einer Geraden, Berg auf oder Berg ab geht.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich immer nur einen normalen Tempomat, den ich dann eventuell kurz ausgemacht habe, wenn noch einer vorbei wollte. Da konnte es auch sein, das nur 20m Platz oder weniger zum LKW waren.
Wie seht ihr das fahren mit dem iACC oder nur ACC? Wie macht ihr das um gefühlt nicht eien Stopp and Go fahrt zu machen?
Gruß Marco -
Der Abstandsradar orientiert sich zuerst mal am Tempo des Fahrzeugs vor mir und reagiert entsprechend zackig, wenn man die Einstellung auf einen Balken hat. Anhand des Tempos wird der Abstand eingehalten.
Wenn man auf 2 Balken einstellt fährt man ruhiger und er bremst nicht so abrupt. Ich finde die Einstellung besser. -
Ist es eigentlich beim acc normal das beim stärkeren Bremsen es wie bei ABS ruckelt?
Ich finde den Bremsvorgang mit acc zu stark, weil es sich oft so anhört als würde abs eingreifen.
Wenn ich selber bremse, habe ich das abs ruckeln nicht.
Kenne ich von VW nicht.ist bei mir auch so, leider. Der Firmenbulli , Ford Transit BJ 2018, mach das viel besser.
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Hallo zusammen,
da es im Thema ACC nachrüsten eigentlich nicht hingehört ( meiner Meinung nach ), kann man sich hier doch besse rüber die Erfahrungen beim fahren mit ACC oder iACC unterhalten
Ich habe jetzt fast 23 Tkm mit meinem FoFo weg und möchte nur sagen, das ich iACC nicht mehr missen will.
Zu 90% meiner Fahrten benutze ich den iACC egal ob Stadt, Land- oder Autobahn. Es ist einfach ein entspanntes fahren damit. Natürlich bin ich immer etwas nervös, wenn er z. Bspl. mit 70km/h auf der Landstraße auf ein stehendes Fahrzeug an einer Ampel zufährt , aber bisher hat er eigentlich immer runtergebremst und angehalten.
Auf Landstraßen funktioniert das auch ganz gut und vom Gegenverkehr lässt er sich soweit auch nicht stören. Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, wenn es steilere Kurven gibt mit, dann kann es schonmal sein, das er einen LKW auf der rechten Spur sieht und kurz vom Gas geht
Ich abe auch schon andere Autos mit ACC oder iACC gefahren und die haben das genau so gut gemacht.
Gruß Marco -
Hallo zusammen,
da es im Thema ACC nachrüsten eigentlich nicht hingehört ( meiner Meinung nach ), kann man sich hier doch besse rüber die Erfahrungen beim fahren mit ACC oder iACC unterhalten
Ich habe jetzt fast 23 Tkm mit meinem FoFo weg und möchte nur sagen, das ich iACC nicht mehr missen will.
Zu 90% meiner Fahrten benutze ich den iACC egal ob Stadt, Land- oder Autobahn. Es ist einfach ein entspanntes fahren damit. Natürlich bin ich immer etwas nervös, wenn er z. Bspl. mit 70km/h auf der Landstraße auf ein stehendes Fahrzeug an einer Ampel zufährt , aber bisher hat er eigentlich immer runtergebremst und angehalten.
Auf Landstraßen funktioniert das auch ganz gut und vom Gegenverkehr lässt er sich soweit auch nicht stören. Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, wenn es steilere Kurven gibt mit, dann kann es schonmal sein, das er einen LKW auf der rechten Spur sieht und kurz vom Gas geht
Ich abe auch schon andere Autos mit ACC oder iACC gefahren und die haben das genau so gut gemacht.
Gruß MarcoDas abbremsen auf Autos an einer Roten Ampel ist mir meist etwas zur Ruckartig daher bremse ich lieber selber vorab um entspannter zum Halt zu kommen. Ist das bei dir auch so oder hast du etwas bestimmtes eingestellt? Abstand hab ich auf geringster Stufe, da ich die Stufe während der Fahrt als zu weit empfinde. Viele hinter einem denken dann, man träumt und es wird teilweise versucht zu überholen
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Ich habe jetzt viereinhalb Wochen meinen FoFo und bin total begeister vom iAAC. Ich bin letzte Woche in einer etwas ländlichen Gegend außerhalb einer Stadt auf einer Strasse gefahren, wo keine Mittellinie war aber am Rand der Strasse die weiße Begrenzungslinie: Der Spurhalteassistent hat da das Auto schön in die mitte der Fahrbahn gelenkt
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Das abbremsen auf Autos an einer Roten Ampel ist mir meist etwas zur Ruckartig daher bremse ich lieber selber vorab um entspannter zum Halt zu kommen
Das mit dem Abbremsen an roten Ampeln, geht eigentlich ganz gut. Natürlich würde ich anders bremsen, wenn ich selber fahre. Er Fährt halt immer mit relativ Vollgas auf die Ampel zu und sieht dann das Auto stehen und bremst dann ab. Ist nur der erste Bremsdruck, der vielleicht etwas Ruckelig ist, aber ansonsten geht es mit dem abbremsen. Am besten ist natürlich, wenn ein Auto vor dir ist und abbremst.
Der Abstand während der Fahrt auf Stufe 1 ist okay, wobei er beim Anfahren schon sehr viel Platz zum Vordermann lässt.wo keine Mittellinie war aber am Rand der Strasse die weiße Begrenzungslinie: Der Spurhalteassistent hat da das Auto schön in die mitte der Fahrbahn gelenkt
Dann lieber den Spurassistent ausmachen, im Falle es kommt Gegenverkehr