Hey,
mein Fahrzeug hat nun 600km runter.
Ich wollte vor dem Kauf unbedingt das Techn.-Paket haben aufgrund des ACC und der Verkehszeichenerkennung.
Nach nun 600km bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich dieses System überhaupt noch einmal haben wollen würde:
- Vor ein paar Tagen fuhr ich auf der Autobahn, als das Fahrzeug aus dem Nichts von 130km/h auf 40km/h runterbremsen wollte. Er bremst auch ziemlich abrupt, bis man da schnallt was los ist und als Fahrzeugneuling unter diesen Vorrausetzungen die Cancel-Taste findet, ist man schon auf 50-60km/h abgebremst und alle denken was ist das denn für ein Vollidiot.
Später noch einmal an dieser Stelle vorbei gefahren, und gesehen auf der Verzögerungsspur war ein 40km/h Schild für die jenigen die runter von der Bahn fahren. Und beim 2. Mal hat er dort nicht abgebremst.
Heute erneut auf der Bahn, plötzlich fängt die Kiste wieder extrem stark an zu bremsen von 130km/h auf gewollte 50km/h. Wo auch immer er da ein 50 km/h Schild enddeckt hat.
Aber das geht doch gar nicht. Ich kann nicht aus dem nichts solche extremen Bremsungen aus dem Nichts ausführen.
Ich habe mich immer gefragt, warum manche Personen auf der Autobahn ohne Grund bremsen. Nun weiß ich offensichtlich warum.
- Heute in der Stadt (innerorts seit eh und je) war er plötzlich der Meinung hier könnte man 100 km/h fahren. Wie er darauf kommt, keine Ahnung. Hatte aber kein ACC an, nur die Verkehszeichenerkennung im Cockpit gesehen.
- Ich finde schon, dass er fester abbremst, wenn man ein langsam fahrendes Gefährt vor sich hat. Finde ich schon zu abrupt. Warum nähert er sich nich an und bremst nicht etwas entspannter? Ohne ACC würde ich einfach entsprechend Fuß vom gas nehmen und hänge dem auch nicht auf dem Kofferraum.
- Das Überholen auf der Autobahn damit finde ich auch sehr schlecht. Fährt ein LKW vor einem wird er langsamer, bevor ich überhaupt nach links wechseln würde. Wechselt man auf Links benötigt er schon eine Gedenksekunde um wieder zu beschleunigen. Bei jedem der vor mir solche Dinge machen würde, abbremsen, nach links und Sekunden braucht um wieder in Gang zu kommen, würde ich denken, was macht der da denn. Und nun fahre ich mit ACC genauso schlimm.
- Bremsungen nach den Schildern. Er scheint immer dann zu Bremsen, wenn ich gerade am Schild vorbei bin, inkl. Gedenksekunde. Dann würde man schon mit 100km/h in eine Ortschaft reinrauschen, aber durch das abrupte Bremsen ist es zumindest nicht so lange bis ich aus dem Ort wieder raus bin.
Irgendwie ist das System so nicht wirklich brauchbar. Im Gegenteil ich finde es gefährlich.
Regt mich nach 500km ja schon mehr auf, als das es mir hilft.
Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Aber um auf einer Autobahn auf 40 runterbremsen zu wollen aus 140km/h ist ja schon Geisteskrank.
Kennzeichen ist aber eigentlich hoch genug. Werde ich demnächst aber noch mal höher schrauben.