Adaptive Geschwindigkeits Regelung

  • Hallo zusammen, wenn man mit dem Focus unterwegs ist, Tempomat und Fahrspur Regler sind aktiv,
    brauch man ja eigentlich nichts weiter machen als die Hände am Lenkrad halten.


    Nehmen wir einmal an, ein Fahrzeug wechselt die Fahrspur und fährt plötzlich vor einem her.
    Der normale Autofahrer wurde einfach den Fuß vom Gas nehmen, wieder Abstand aufbauen und weiterfahren.


    Die Geschwindigkeits Regelung hingegen erkennt das Fahrzeug und beginnt mehr oder weniger kräftig, das Fahrzeug abzubremsen.
    Gehen beim Verzögern die Bremsleuchten an oder wird der Wagen einfach nur langsamer ?


    Was passiert, wenn der Wagen hinter mir mit geringerem Abstand als vorgeschrieben fährt und mein Wagen verzögert "aus heiterem Himmel" und der Hintermann fährt drauf ?
    Bin ich dann Schuld, weil unerwartet und ohne sichtbaren Grund gebremst wurde (der Vordermann ist dann über alle Berge) ....

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Hallo Focus_MH: Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und bin mal auf eine Antwort gespannt.
    Als ich das letzte mal Autobahn gefahren bin hab ich alles bis auf Tempomat ausgemacht da mir das auch echt zu heftiges bremsen war wenn man die Spuren wechselt (und nein ich drängle nicht).


    Im Normalfall ist immer der hinter dir fahrende Schuld wenn es einen Auffahrunfall gibt, da dieser dann zu wenig Abstand gehalten hat, ob das dann auch immer gilt würde ich aber nicht herausfordern :D

    FoFo 1,5l EB 150PS ST-LINE mit Automatik, Design-Paket IV, Easy Parking Plus, Family-Paket, Komfort-Paket, Tech.-Paket II, Winter-Paket, Pano-Dach. Farbe: Frost-Weiß

  • In 99% der Fälle ist immer der Schuld, der aufgefahren ist. Er hat nämlich den nötigen Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Und eure adaptive Geschwindigkeitsregelanlage macht ja keine unnötige Vollbremsung, sondern vergrößert lediglich den Sicherheitsabstand zum Vordermann. Sollte jemand eine Vollbremsung machen, ohne ersichtlichen Grund und man fährt dann drauf, ist der Vordermann schuld. Aber das weise erst einmal nach. Kommt oft genug vor, weil Du den Vordermann aus welchen Gründen auch immer vorher verägert hast. In Deutschland sind Autofahrer ja schnell auf 180.


    Und meine Meinung bei der Sache ist, die rechtlich unrelevant ist, ist, dass die meisten Autofahrer eh viel zu dicht auffahren. Was am Ende überhaupt gar nichts bringt, außer man bekommt vielleicht mal ne Ampel nicht. Und das, wo Auffahrunfälle statistisch die häufigste Unfallursache sind. Ich denke aber dadurch, das Autos mehr und mehr autonom fahren können, sich das hoffentlich in Zukunft etwas mehr entspannt.

    Bestellt: 10.08.19 - Baudatum voraussichtlich 31.10.19 - Lieferung voraussichtlich 16.11.19
    Active Turnier, 1,5 l EcoBlue 88 kW (120 PS), 8-Gang-Automatik, Start-Stopp, 6d-TEMP,

    • Ruby-Rot Metallic, Leder-Stoff-Polsterung, HUD, Design IV-. Komfort-, Family-, Technologie- & Winter-Paket, B&O Soundsystem + DAB, Heckklappe elektrisch, Anhängevorrichtung schwenkbar
  • Wenn ich es richtig im Rückspiegel gesehen habe leuchten die Bremslichter bei jeder Bremsung, also auch wenn die Automatik bremst. Macht ja auch irgendwie Sinn.
    Bin letztens auf der Autobahn mit ca.170 unterwegs gewesen. Relativ kurz vor mir setzt ein anderes Auto mit gefühlt 100 km/h zum Überholen eines LKW an.
    Da hat die Automatik aber eine Vollbremsung bis aus 100 km/h hingelegt. Funktioniert schon ganz gut. Man muss nur auf die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten achten.
    Da kommt es schonmal vor das irgendwo gebremst oder beschleunigt wird ohne das Verkehrszeichen vorhanden sind. Ging mir am WE auf der B 87 vom Spreewald nach Leipzig so.
    Beste Grüße
    Karsten

  • Transylvia, da kann ich Dir zu 100% nur zustimmen. Wenn man den normalen Abstand einhält, drängt sich immer noch so eine Pappnase dazwischen.
    Fährst Du "dichter" auf (ohne Vorteile aus dem Windschatten zu ziehen :D:D ) dann fehlt Dir mal der Platz im Notfall.


    Jau die Drängler stehen in kürzester Zeit wieder vor Dir, gefähren Dich und andere ...


    Aber die berühmte Rücksichtnahme etc. ist ohnehin eine aussterbende Eigenschaft.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

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    EZ: 06/2019

  • Es kommt auch immer drauf an wie dicht er reinzieht. Umso kleiner der Abstand umso stärker bremst er.


    Ich würde mir da keinerlei Kopf machen. Du bremst ja weil vor dir einer viel zu dicht reingezogen ist, also ist der Hintermann schuld wenn er drauf fährt.

  • Hallo FoFo Fahrer,
    ich habe da mal eine Frage zu dem inteliganten Tempomaten.
    Welche Geschwindigkeit fährt der Focus, wenn die Autobahn freigeggeben ist ( also keine Geschwindigkeitsbeschränkung vorhanden )?
    Was macht der inteligente Tempomat mit Tagesbaustellen, wo die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert wird, aber am Ende der Baustelle kein Aufhebungszeichen vorhanden ist? Fährt der dann ewig 80 km/h ?
    Gruß Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

    Einmal editiert, zuletzt von Marcok123 ()

  • Guten Morgen @Marcok123. Auf der Autobahn fährt er dann 130km/h + Toleranz die du ihm gibst. Nach den Baustellen kann ich dir leider gar nicht sagen. Ich für meinen Fall nutze leider nur den adaptiven. Scheinbar ist es bei mir "auf dem Land" so schlecht in den Navikarten ausgebaut das er einfach mal 100 fahren will wo 50 ist, oder 30 wo 50 ist... lauter solche Spielchen treibt er hier :( Hat für mich leider keinen Nutzen so... So lange ich ihm nicht sagen kann das Schilder mehr zählen als Navikarten bleibt "intelligent" aus.


    Grüße,
    Moe

    FoFo 1,5l EB 150PS ST-LINE mit Automatik, Design-Paket IV, Easy Parking Plus, Family-Paket, Komfort-Paket, Tech.-Paket II, Winter-Paket, Pano-Dach. Farbe: Frost-Weiß

  • @Moe
    Danke für die Antwort. Also richtet sich der Tempomat dann nach Navi Karten oder nach Schildern? Eigentlich sollte er ja nach Schildern gehen, so hab ich das eigentlich rausgelesen.
    Gruß Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
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  • @Marcok123
    Ja das dachte ich eben auch, aber es macht wohl eine Mischung aus beidem. Mal sind auch weit und breit keine Schilder und er bremst oder beschleunigt einfach mal. Für mich wie gesagt leider nicht zu gebrauchen. Aber vielleicht geht es in Ballungsgebieten oder größeren Städten besser.

    FoFo 1,5l EB 150PS ST-LINE mit Automatik, Design-Paket IV, Easy Parking Plus, Family-Paket, Komfort-Paket, Tech.-Paket II, Winter-Paket, Pano-Dach. Farbe: Frost-Weiß