Ich denke du wirst es nicht missen mögen .
Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024
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Mal sehen, wenn wieder schlecht Wetter ist und ich Bock habe, dann schaue ich mir das auch mal an.
Ich glaube ich werde schon an dem Tag wo ich das Auto bekomme den ganzen Tag drin sitzen und ausprobieren -
Ich denke du wirst es nicht missen mögen .
Wir werden sehen
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Ich glaube ich werde schon an dem Tag wo ich das Auto bekomme den ganzen Tag drin sitzen und ausprobierenDafür interessiert es mich noch zuwenig. Denke gegen Ostern, wenn es in Urlaub geht, werde ich da auch mehr daran rumtippseln
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Dafür interessiert es mich noch zuwenig. Denke gegen Ostern, wenn es in Urlaub geht, werde ich da auch mehr daran rumtippseln
So besonders komplex ist es nicht. Soll es auch garnicht sein, es soll ja möglich sein innerhalb von max. 2-3 mal antippen jede Funktion erreichen zu können. Mit dem Navi kann man allerdings relativ viel machen, ich werde aber vermutlich trotzdem bei längeren Strecken Google Maps verwenden
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Ich hoffe nur,das eine starke Batterie verbaut ist,da ja fast alles jetzt über Sync 4 läuft.
Momentan fahre ich den Kuga PHEV,der nur eine 42 AH Batterie verbaut hat und habe nur Probleme damit.
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ASUS könnte uns das beantworten,was für eine Batterie in seinem ST verbaut ist.
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SYNC 4 & SYNC 4A – Informationen
[Blockierte Grafik: https://my-ford-focus.de/wp-co…rd-Focus-MK4-900x450.webp]Allgemein Informationen
SYNC ist das Infotainment System, welches Ford in seinen Autos verwendet. Ende 2019 wurde SYNC 4 vorgestellt und 2021 kam es dann in die ersten Autos, wie den Ford Mustang Mach E bzw. genauer gesagt SYNC 4A. Aber dazu später mehr.
SYNC 4 wurde konzipiert um auch auf größeren Bildschirm entsprechende Informationen anzeigen zu können und hat natürlich aber auch mehr Funktionalität erhalten.
Hier mal ein Vergleich in Bildern zwischen SYNC 3 sowie SYNC 4 & SYNC 4A
SYNC 3
[Blockierte Grafik: https://my-ford-focus.de/wp-co…00521_121802-1024x485.jpg]SYNC 3 im Ford Focus MK4
SYNC 4
[Blockierte Grafik: https://my-ford-focus.de/wp-co…d-Focus-MK4-1024x576.webp]SYNC 4 im Ford Focus MK4 Facelift 12″ – Quelle: Ford
Die oben dargestellte Variante im neuen Ford Focus MK4 Facelift ist nur eine Möglichkeit das SYNC 4 System zu nutzen. Die Hochformat Version von SYNC 4 nennt sich SYNC 4A und sieht wie folgt aus:
SYNC 4A
[Blockierte Grafik: https://my-ford-focus.de/wp-co…rd-Focus-MK4-1024x682.jpg]SYNC 4A im Ford Mustang in 12″ im Hochformat – Quelle: Ford
Neue Funktionen in SYNC 4/SYNC 4A gegenüber SYNC 3
Neben neuer und schnellerer Hardware, welche das System schneller arbeiten lässt, wurden natürlich auch die bisherigen Funktionen verbessert sowie neue Funktionen implementiert, welche unter anderem wären:
- Wireless Android Auto
- Wireless Apple CarPlay
- Over-the-Air Updates (via Mobilfunk nicht nur via WLAN)
- Über die Sprache auf Nachrichten antworten
- Natürliche Spracheingabe
- Cloud-Basierte Navigation mit aktueller Verkehrsprognose sowie weiteren Informationen wie dem aktuellen Wetter oder Ladestationen in der Nähe
- Digitales Benutzerhandbuch inkl. How-To Videos
Endlich wurde somit die lang gewünschte Funktion von Wireless Android Auto sowie Wireless Apple CarPlay implementiert. Bisher war dies nur über zusätzliche Hardware möglich wie z.B. den Wireless AA Adapter für Android oder den https://amzn.to/3B3kn6t for iOS.
Updates per WLAN im SYNC 3 funktionieren eher schlecht als recht. Die Mehrheit macht dies über einen USB-Stick. Im SYNC 4 bzw. 4A funktioniert dies zufriedenstellender und man ist nicht mehr nur auf das WLAN angewiesen sondern die Updates werden auch über das Mobilfunknetz heruntergeladen auf Wunsch auch zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. über Nacht).
Im SYNC 3 gibt es schon eine recht gute Spracheingabe, man muss sich aber die Befehle merken bzw. die auf dem Bildschirm angezeigten Befehlsvorschläge nutzen. In der Praxis klappt das sehr gut, besser jedoch ist es natürlich, wenn das System tatsächlich versteht was man möchte. Dies wurde in SYNC 4 bzw. 4A mit der natürlichen Spracheingabe implementiert. Somit kann man mit „OK Ford“ den Assistenten „aufwecken“ und dann, so wie man es von den anderen bekannten Systemen her kennt, einfach sagen was man möchte – z.B. Stelle den Radiosender auf die FM Frequenz 101,70 MHz. Da durch das gekoppelte Smartphone bzw. installierte Apps auch andere Systeme zur Verfügung stehen, kann man natürlich mit „OK Google“, „Hey Siri“ oder „Alexa“ auch die anderen Systeme nutzen.
Live-Traffic kennen wir schon vom SYNC 3, in SYNC 4 bzw. 4A wurde der Dienst nochmals verbessert so, dass das Kartenmaterial immer Up-to-date ist und man während der Route um aktuelle Hindernisse durch die hochaktuellen Verkehrsprognosen vorbeigeführt wird. Zusätzlich werden weitere nützliche Informationen eingeblendet wie Ladesäulen auf der Strecke bzw. in der Nähe und Wetterinformationen.
Gegenüberstellung SYNC 4 vs. SYNC 4A
Doch welche Unterschiede gibt es denn zwischen den Versionen? Hier eine Übersicht über SYNC 4 und SYNC 4A
Name Orientierung Bildschirmgröße Integration Adaptive Karten SYNC 4 Horizontal 8″ und 12″ Integriert ins Armaturenbrett Nein SYNC 4A Vertical 12″ und 15.5″ Aufgesetzter Bildschirm Ja Wir haben somit zwei Systeme welche sich in den oben genannten Parametern unterscheiden. Hat man ein System, kann man nicht einfach auf das andere wechseln und umgekehrt. Das ist aufgrund unterschiedlicher Hardwareanforderungen nicht möglich.
Doch was sind nun diese Adaptive Karten im SYNC 4A welche den größten Unterschied dieser zwei Systeme ausmachen?
Adaptive Karten
Adaptive Karten im SYNC 4A System ersetzen die untere Leiste welche man von SYNC 3 und SYNC 4 kennt. Die Adaptiven Karten sind flexibel und bringen durch das auswählen einen nicht nur in ein bestimmtes Menü sondern über diese kann man auch direkt Funktionen steuern wie z.B. im Bild unten dargestellt bei der Musikwiedergabe zum nächsten Titel wechseln.
Am deutlichsten sieht man den Unterschied zwischen SYNC 3 sowie SYNC 4A wie hier dargestellt. [Blockierte Grafik: https://my-ford-focus.de/wp-co…00521_121802-edited-3.jpg]SYNC 3 Navigationsleiste [Blockierte Grafik: https://my-ford-focus.de/wp-co…rd-Focus-MK4-edited-1.jpg]SYNC 4A Adaptive Karten
SYNC 4 in 8″
Nachdem wir nun wissen welche Unterschiede es gibt und wie das neue SYNC 4 und 4A auf 12″ Horizontal sowie Vertikal aussieht ist die Frage, wie sieht das SYNC 4 auf 8″ aus und können wir es in den Ford Focus MK4 aufspielen.
Zu aller erst, SYNC 4 benötigt neue Hardware. Es ist also nicht möglich SYNC 4 auf das APIM unseres MK4 aufzuspielen. Möchte man SYNC 4 im MK4 nachrüsten, ist es also zwingend erforderlich ein neues APIM Modul zu kaufen, welches man gebraucht z.B. bei ebay erhält.
Danach muss noch die Konfiguration per FORScan angepasst werden und man hat SYNC 4 im MK4 auf einem 8″ Bildschirm inkl. der oben genannten neuen Funktionen.
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Ich hoffe nur,das eine starke Batterie verbaut ist,da ja fast alles jetzt über Sync 4 läuft.
Momentan fahre ich den Kuga PHEV,der nur eine 42 AH Batterie verbaut hat und habe nur Probleme damit.
Da müsste er in Motorraum schauen
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ASUS könnte uns das beantworten,was für eine Batterie in seinem ST verbaut ist.
Bin ja nicht so, aber den nächsten Botengang stelle ich in Rechnung
Es ist ne Varta 70Ah drin.