Wie haltet ihr das mit dem einfahren? Bei meinen bisherigen Neuwagen hab ich einfach sofort Stoff gegeben (nachdem alles auf Temperatur war natürlich).
Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024
-
-
Ich auch und alle fuhren gut und keiner hatte Probleme! Zumindest nicht mit dem Motor!
Ein Händler sagte mal: Geben Sie Gas, dann geht er auch gut, wenn er es nicht aushält, dann reparieren wir es eh, aber es passiert eh nicht!
-
Die evtl. Langzeitschäden hat dann der zweit, oder Drittbesitzer.
Frei nach dem Motto "Nach mir die Sintflut"
Kann man nur hoffen, dass die Zeiten "gut" bleiben und ihr stets Neuwagen kaufen könnt.
Hatte schon viele Neuwagen, verschiedene Marken. Ich bin auch nicht der, der 10000 km Halbgas fährt, aber die ersten 500 - 600 km gebe ich nie Vollgas.
-
Es heißt ja immer, die heutigen Motoren brauchen keine Einfahrzeit. Leihwagen, Vertreterautos werden bestimmt auch nicht eingefahren und halten (erstmal). Das Schlimmste was man machen kann, ist kalt prügeln oder heiß abstellen, egal ob neuer oder alter Motor. Ein neuer Motor hat höhere Reibwerte und somit auch erhöhten Kraftstoffverbrauch, bedeutet wo was reibt entsteht auch Wärme, vielleicht auch zu viel Wärme. Getriebe, Radlager, müssen ja auch einlaufen.
Ich möchte meinen lange fahren, darum nehme ich mir die Zeit. Ich versuche die ersten 1000km unter 3000 zu bleiben. Danach allmählich steigern bis 4000. Bei 1500-2000km Öl- und Filterwechsel, danach muss er zeigen was er kann.Ich mache es so und habe ein besseres Gefühl, schaden wird es auf jeden Fall nicht.
-
Die evtl. Langzeitschäden hat dann der zweit, oder Drittbesitzer.
An welche denkst Du da so? Was soll ein einem Motor, der dafür gemacht wurde Leistung abzugeben, am Anfang kaputt gemacht werden, was dann aber erst nach 150.000km zum Motorschaden führt?
Leute ich weiß, dass das "Einfahren" ein polarisierendes Thema darstellt, aber die Hersteller hätten schon Möglichkeiten hier eine Einfahren durchzusetzen, wäre eine Vollbelastung ab Beginn ein Problem für die Haltbarkeit, was ja wiederum für diese Kosten durch Garantie bedeutet.
Was glaubt Ihr warum sie es nicht machen! Weil es kein Thema ist.
Wenn jemand meint er dreht nicht höher als 1500rpm dann ist es seine Entscheidung, wenn jemand meint er wechselt alle 2000km das Öl dann ist es seine Entscheidung, aber lässt auch uns unsere Entscheidung ohne es grundlos zu verurteilen. Sollte etwas dagegensprechen, dann bringt Fakten und Meinungen, aber keine haltlosen Vorwürfe!
-
Immerhin wird in der BA auf das Einfahren und der Motorschonung auf den ersten 1500 km hingewiesen.
-
Naja, da steht aber viel drinnen. Besonders zu beachten wie ich finde:
ZitatVergewissern Sie sich, dass Sie die Heckklappe vollständig verschließen, damit keine Abgase in Ihr Fahrzeug eindringen können. Wenn Sie die Heckklappe nicht vollständig verschließen können, öffnen Sie die Luftdüsen oder Fenster, damit Frischluft in das Fahrzeug gelangt. Nichtbeachtung dieser Anweisung kann zu Verletzungen oder zum Tod führen.
-
Bin ich froh, dass ich immer mit geschlossenen Türen, geschlossener Motorhaube und geschlossener Heckklappe fahre *duckundweg*
Nein im ernst - der Hinweis ist gut.
-
Dein Eigentum, deine Sache was du damit machst.
Die Frage war, wie man das mit dem Einfahren haltet.
-
Dein Eigentum, deine Sache was du damit machst.
Die Frage war, wie man das mit dem Einfahren haltet.
Ja klar ich bin auch über jede Meinung und Antwort dankbar. Es gibt halt unterschiedliche Ansichten zu dem Thema und die darf natürlich auch jeder teilen.