Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

• Habe am Freitag Mail von meinen Händler bekommen.

Die Farbe Panther Blau Metallic gibt es im neuen Modelljahr nicht mehr und somit musste ich jetzt eine neue Auswählen.

Fängt schonmal ganz toll an. Wenn zwischen Bestellung und Abgäbe des Händlers bei Ford sich etwas ändert, okay, kann ich mir leben und es ist wie es ist.
    Aber dann sollte Ford gefälligst die Farbe auch aus den Konfigurator raus schmeißen. Das ist nicht der Fall...

Da freut man sich auf eine besondere Farbe, und jetzt wird es dann doch nen langweiliges schwarz, das Grau gefällt mir auf den Bildern gar nicht....

• Der Konfigurator ist oft nicht up to date. Kann Dir nur empfehlen, mal den ein oder andere Händler aufzusuchen und Dir Farben und Ausstattungsvariante anzuschauen.
    Aus dem Bauch heraus hätte ich meine Kombination auch niemals bestellt, bis ich sie durch Zufall gesehen hab. Und das war sie dann! :)

Gruß STliner

ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

• Die Nase an die Scheibe pressen darf man trotzdem ;)

Mfg Dierk

bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

• Kurzes Update meinerseits:

Mittwoch sind 4 Wochen seit Bestellung um und weiterhin keine Nachricht vom Händler. Er wird sich melden, sobald ein unverbindlicher Liefertermin steht. Er hat bislang nichts gutes, aber auch nichts schlechtes wegen der Lieferzeit gehört, also quasi nichts. Deshalb gehe er von einer ganz normalen Lieferzeit aus. Das glaube ich kaum, so wie es im Moment aussieht.

Gab es denn bei jemandem von euch schon mal den Fall, dass im System überhaupt kein Lieferdatum stand und der Wagen irgendwann unverhofft trotzdem beim Händler ankam? Um ehrlich zu sein würde mich das etwas beruhigen. Dann hat man nicht das Gefühl, dass rein gar nichts passiert. ?

Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach

-> Vollausstattung, bis auf AHK

Bestellt: 24.02.2021

Mittwoch sind 4 Wochen seit Bestellung um und weiterhin keine Nachricht vom Händler. Er wird sich melden, sobald ein unverbindlicher Liefertermin steht. Er hat bislang nichts gutes, aber auch nichts schlechtes wegen der Lieferzeit gehört, also quasi nichts. Deshalb gehe er von einer ganz normalen Lieferzeit aus. Das glaube ich kaum, so wie es im Moment aussieht.

Gab es denn bei jemandem von euch schon mal den Fall, dass im System überhaupt kein Lieferdatum stand und der Wagen irgendwann unverhofft trotzdem beim Händler ankam? Um ehrlich zu sein würde mich das etwas beruhigen. Dann hat man nicht das Gefühl, dass rein gar nichts passiert. ?

Ich wurde heute morgen von meinem Händler angerufen und darüber informiert, dass es bei Automatikgetrieben in Verbindung mit den ganzen Sensoren für Park Assistent, ACC, etc. ganz schlecht aussieht. Er kann nicht sagen ob es Q3 oder Q4 wird..

Ziemlich bescheiden das ganze.

EDIT: ST LINE X 2.0 Diesel Automatik Vollausstattung außer AHK, bestellt am 4.1.21

• Ich wurde heute morgen von meinem Händler angerufen und darüber informiert, dass es bei Automatikgetrieben in Verbindung mit den ganzen Sensoren für Park Assistent, ACC, etc. ganz schlecht aussieht. Er kann nicht sagen ob es Q3 oder Q4 wird..

Ziemlich bescheiden das ganze.

EDIT: ST LINE X 2.0 Diesel Automatik Vollausstattung außer AHK, bestellt am 4.1.21

Q3 oder Q4 sind alles andere als tolle Aussichten.. Da hat man ja schon echt keine Lust mehr.. Würde mich nicht wundern, wenn es bei mir ähnlich sein wird, auch wenn ich nen Handschalter habe.

Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach

-> Vollausstattung, bis auf AHK

Bestellt: 24.02.2021

Servus Nico,

dein FH hat anscheinend Humor oder den Kopf gaaaanz weit im Sand vergraben ?!?

Schau noch mal auf meine Signatur, dann weißt du ungefähr wo die Reise hingeht. - ins Ungewisse.

Es verhält sich momentan doch eher umgekehrt zu deiner Wunschvorstellung einer unverhofften Lieferung.

Eher bekommst Du ein Lieferdatum genannt, welches wieder gecancelt oder kommentarlos nicht eingehalten wird :(

Die Verfügbarkeit der notwendigen Bauteile ist offensichtlich auch im 2. Quartal nicht sichergestellt, vielleicht mit Verbesserungen in der 2. Jahreshälfte - unplanbar für alle KFZ-Hersteller und Zulieferer.

Man erinnere sich an Hefe oder Klopapier im ersten Lockdown ||

Ich habe den Eindruck, die Händler wissen überhaupt nicht mehr als wir - informieren sich auch überwiegend aus der Presse ( so hat's mein Händler mal anklingen lassen). Der Informationsfluss und die Qualität der Information ist halt sehr stark abhängig vom Engagement deines persönlichen Kundenbetreuers.

Somit heisst´s einfach selbst informieren, abwarten und hoffen..

Ich versuch's mit einer pessimistischen bis realistischen Einstellung - dann ist die Enttäuschung nicht so groß. Beeinflussen kann ich's eh nicht.

Und trotz allem frag ich meinen FH 1x pro Woche nach "News" :saint:

C&C 155 PS MHEV

Bestellung FFH beim Werk 25.11.20

Neukonfiguration für uns 18.12.20

Produktion 15. Juli

Delivered   23.07.21

Übergabe 05.08.21

Ehrlich gesagt - dass beschreibt es schon ziemlich gut : rein gar nichts passiert. Da kann der FFH allerdings (nach meiner Wahrnehmung) auch nichts für oder dran machen. Offensichtlich scheint man da von Ford aus eine ausbaufähige Kommunikation zu fahren - allerdings sind die Wartezeiten ja Herstellerübergreifend lang (und waren das offensichtlich auch schon häufiger in der Vergangenheit). Ist wahrscheinlich bei Dienstwagenbestellern auch nicht so tragisch, sonstige Privatkunden müssen dann halt nach Mobilitätsalternativen gucken...

Focus Active X Turnier EcoBoost 155 PS MHEV (seit 10/2021)

• Hallo liebe Formus-Mitglieder, schaut einfach mal auf die unten stehende Internet-Seite, da sind heute mal wieder neue Infos vom Betriebsrat im Werk Saarlouis veröffentlicht worden. Weitere zusätzliche 27 Kurzarbeitstage bis Juni wurden beschlossen.

Meine positiven Aussichten auf eine zeitige Lieferung werden dadurch sehr geschmälert.

https://www.igmetall-voelklingen.de/ford