Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

• Oje Freunde, ich habe gerade die Info erhalten vom Händler das es kommenden Woche zumindest für Österreich ein extra WEBkonferezen gibt mit den Ford Obrigkeiten über die aktuelle Situation. In Händlerkreisen wird schon gemunkelt dass das Fenster für Juli bis zu den Werksferien auch nicht offen bleibt

Also ich verabschiede mich dann jetzt einmal vom 2021 und denke es wird 2022 werden.?(

BIn dann gespannt ob die Kunden auch über die weiteren Schritte informiert werden... nett wäre es schon :(

• Nö wieso?

Die Kuh soll gemolken werden und dabei Still halten!

Hast ja nen Kaufvertrag unterschrieben. Ob das Auto kommt oder nicht ist doch nicht das Problem des Großkonzerns?! Geld des Kunden > Kundenzufriedenheit ... der Kunde vergisst bestimmt in 5 Jahren wieder was passiert ist und Kauft dann wieder bei uns.

• So, manchmal habe ich das Gefühl dass ich besser informiert bin, als mein FFH. Dieser meldet sich leider nie bei mir, sobald es neue Infos gibt. Jedenfalls teilte ich ihm die Horrornachricht mit der Kurzarbeit mit und, dass ich noch den Juli abwarte, ansonsten eine Stornierung ins Auge fassen werde. So langsam reicht es mir echt. Der ST ist mein Traumauto, aber ich verabschiede mich immer mehr von dem Gedanken, noch bei Ford zu bleiben.

Wenn die Kunden wenigstens selbstständig über sämtliche Vorgehensweisen informiert werden würden, wäre es zwar immer noch schlimm, aber lange nicht so schlimm. In diesem Fall hat man einfach das Gefühl, dass darauf gesch*ssen wird, was mit den Kunden ist. Und das darf einfach nicht sein. Machen das alle anderen Hersteller auch so?! Ich habe keine Erfahrungen.

Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach

-> Vollausstattung, bis auf AHK

Bestellt: 24.02.2021

• Also ich kenne es von VW und BMW. Service wurde da auch sehr kleingeschrieben bzw. war nicht vorhanden. Geld abliefern ja bitte, aber wenn was ist, wollen die nichts davon wissen. Von Hyundai z.B. habe ich da viel Gutes gehört. Ich befürchte, dass ausländische Marken den deutschen da voraus sind.

• So, manchmal habe ich das Gefühl dass ich besser informiert bin, als mein FFH. Dieser meldet sich leider nie bei mir, sobald es neue Infos gibt. Jedenfalls teilte ich ihm die Horrornachricht mit der Kurzarbeit mit und, dass ich noch den Juli abwarte, ansonsten eine Stornierung ins Auge fassen werde. So langsam reicht es mir echt. Der ST ist mein Traumauto, aber ich verabschiede mich immer mehr von dem Gedanken, noch bei Ford zu bleiben.

Wenn die Kunden wenigstens selbstständig über sämtliche Vorgehensweisen informiert werden würden, wäre es zwar immer noch schlimm, aber lange nicht so schlimm. In diesem Fall hat man einfach das Gefühl, dass darauf gesch*ssen wird, was mit den Kunden ist. Und das darf einfach nicht sein. Machen das alle anderen Hersteller auch so?! Ich habe keine Erfahrungen.

Das hängt glaube ich sehr vom jeweiligen Händler ab - meiner ist ehrlich gesagt auch eher desinteressiert, keine Ahnung ob die Branche so verwöhnt ist oder der Focus einfach als das "günstige" Modell nicht so interessant/relevant (also bei einem Explorer für 70.000 plus würde ich glaube ich so eine Kommunikation nicht tolerieren. Ford selber dürften die Kunden eher nicht so fürchterlich wichtig sein - da hat man mit dem Händlernetz ja quasi eine (bequeme) Brandmauer eingezogen und da sind allein schon vom Volumen und vom Handling irgendwelche Flottenaufträge denk ich deutlich interessanter.

Allerdings dürfte das bei allen Marken ziemlich ähnlich sein befürchte ich...

Focus Active X Turnier EcoBoost 155 PS MHEV (seit 10/2021)

• Der Hyundai händler bei dem ich den i30n mal Probegefahren hat war nen ziemlicher Schmierlappen. Sehr unfreundlich und 0% Rabatt. Da hatte ich dann den Fehler gemacht den Vertrag für den ST zu unterschreiben... der i30n stand auf dem Hof:)

• Der Hyundai händler bei dem ich den i30n mal Probegefahren hat war nen ziemlicher Schmierlappen. Sehr unfreundlich und 0% Rabatt. Da hatte ich dann den Fehler gemacht den Vertrag für den ST zu unterschreiben... der i30n stand auf dem Hof:)

Ging mir auch so :DD

Unser Hyundai Händler ums Eck hätte mir sogar extra einen von nem anderen Händler organisieren können, wäre in 2 bis 3 Wochen da gewesen.

Aber ich hab dann doch den ST genommen, weil der von den Leasing-Konditionen deutlich besser war und auch nicht so viele von rumfahren.

Aber was mich noch viel mehr ankotzt ist, dass mein Ford-Händler sogar noch bis Februar einen ST im Showroom stehen hatte, nur in schwarz und ohne Panodach. Sonst eigentlich fast genau so wie ich Ihn wollte.

Den hätte ich tatsächlich einfach nehmen sollen, aber vor Februar war das ja auch noch nicht so wirklich absehbar dass das so eskaliert mit der Lieferzeit...

Naja den schwarzen hat dann ein Mechaniker von denen gekauft... der Glückliche...

Aber es ist wies ist, im Nachhinein ist man immer schlauer :/

• Auch wenn mich das alles fast zur Weißglut treibt, ich denke ich werde warten... habe mich auch schon etwas auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgeschaut, und die meisten Tageszulassungen, die man findet, stehen schon irgendwie über ein Jahr beim Händler aufm Hof... Gut ist das sicher auch nicht fürs Fahrzeug. Zudem die Abstriche bei der Konfiguration bei eigentlich gleichbleibendem Preis...

Focus STX Automatik in Weiß - volle Hütte bis auf.... :P

------------------------------------------

Ursprüngliche Bestellung: 20.11.2020

auf Facelift umgestellt: 10.01.2022

Einplanung vorgesehen: März

• Auch wenn mich das alles fast zur Weißglut treibt, ich denke ich werde warten... habe mich auch schon etwas auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgeschaut, und die meisten Tageszulassungen, die man findet, stehen schon irgendwie über ein Jahr beim Händler aufm Hof... Gut ist das sicher auch nicht fürs Fahrzeug. Zudem die Abstriche bei der Konfiguration bei eigentlich gleichbleibendem Preis...

Genau das ist auch mein Problem!

also noch bis Juli warten und die Augen offen halten..

Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach

-> Vollausstattung, bis auf AHK

Bestellt: 24.02.2021

• Also für mich ist es keine Option ihn abzubestellen. Weil sind wir mal ehrlich, wenn ich mich jetzt nach was gebrauchten umsehe, fehlt sicher immer irgend etwas was ich sonst gehabt hätte. Und am Ende werde ich es auch überleben wenn es erst November wird.