Mein Händler verlangt jetzt nach hin und her 15% Abschlag auf den Kaufpreis, wenn ich vom Kaufvertrag zurück treten möchte.
Kennt das jemand??
Mein Händler verlangt jetzt nach hin und her 15% Abschlag auf den Kaufpreis, wenn ich vom Kaufvertrag zurück treten möchte.
Kennt das jemand??
Steht in deinem Kaufvertrag. Ist eine Standardklausel.
"V. Abnahme
2. Im Fall der Nichtabnahme kann der Verkäufer von seinen gesetzlichen Rechten Gebrauch machen. Verlangt der Verkäufer Schadensersatz, so beträgt dieser 15 % vom Kaufpreis. Der Schadensersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn der Verkäufer eine höheren Schaden nachweist oder Käufer nachweist, dass ein geringer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist.
"
Hast du keinen unverbindlichen Liefertermin? Ansonsten könntest du ihn einfach mal in Verzug setzen. Wenn nicht, würd ich das an deiner Stelle mal mit dem Verbraucherschutz klären und fragen ob du Chancen hast Juristisch da raus zu kommen. Geh nicht direkt zum Anwalt. Der erzählt dir das er immer Recht hat und wenn du dann kein Recht bekommst darfst du Ihn + das Gericht + die Gegenseite Bezahlen + deine 15 % vom Kaufpreis
Kein verbindlicher Termin. Nur einen mündlichen Versprechen.
Den Wagen wäre er in Null komma nix los, da bin ich mir sicher.
Zum Anwalt möchte ich sehr ungern, denn dann werde ich den Wagen als "letzter" bekommen, sollte der Händler es erfahren.
Er wollte mich vor Kaufvertrag Unterzeichnung unbedingt als neuen Kunden für weitere Bestellungen fest binden und gab mir sehr gute Konditionen.
Im März sollte ich den Wagen zu Hause haben. Jetzt sind schon mehr wie 2 Monate drüber. Im System steht der Juli als Baumonat, also höchstwahrscheinlich erst im August Übergabe. Ich hätte nicht gedacht, dass er mir die Steine so in weg legen würde.
Ich vermute, dass er mich dann nach der Übergabe los ist. Es gibt genug andere Ford Händler in meiner Umgebung.
Wenn er Schadensersatz von mir verlangen darf, wieviel Schadensersatz darf ich für die Verzögerun verlangen, oder darf ich einfach nur meine Schna**e halten und froh sein, dass der Wagen irgendwann kommt???
Ich weiß es klingt sehr frustriert, aber mittlerweile habe ich kein Bock auf das Auto. Ich bin überhaupt nicht markengebunden und hätte ich von den Halbleiter Problemen gewusst, würde ich mit Sicherheit ein anderes, sofort verfügbares Auto kaufen.
Schade...
Mein Händler gibt mir nie Infos ob das Fahrzeug eingeplant ist oder voraussichtliches Baudatum. Der meint nur wenn das Fahrzeug kommt bekommt er eine Info und sagt mir Bescheid.
Das ist etwas unbefriedigend, zumindest bei dem Puma den wir bestellt haben da wir unser jetziges Fahrzeug vorher verkaufen wollen (bevor der Puma kommt). Würde mir da auch solche Infos wünschen wie Ihr sie bekommt.
Leider bekommen die Händler auch nur sehr spärliche Informationen.
Jeder Kunde ruft an und fragt nach seinem Bestellstatus.... Ich kann mir schon vorstellen das, dass für die Händler nervig ist, da Sie das letzte Glied in der Bestellungkette bis zur Auslieferung sind.
Ausserdem möchte der Händler das Fahrzeug auch so schnell wie möglich ausliefern. Immerhin möchte er ja auch die Kohle sehen.
Das schon... Aber der Händler hat ja grundsätzlich keinen monetären Aufwand. Er verdient nur am Verkauf.
Nimmt er ein Fahrzeug in Ankauf, muss natürlich der Preis gut kalkuliert sein, da das Fahrzeug eventuell noch beim Händler rumsteht und somit gebundenes Kapital ist.
Ich habe im Januar einen für mich akzeptablen Preis für meinen Fiesta schriftlich erhalten, jetzt muss natürlich der Händler seine Gewinnspanne herunterschrauben.
Naja ich hab seit Bestellung zwei mal bisher gefragt. Und zu letzt Ende Mai weil der unverbindliche Liefertermin Ende Mai war. Würde mir schon etwas aktivere Kommunikation wünschen.
Aber vermutlich habt ihr recht, die haben genug zu tun als jeden Kunden anzurufen oder zu schreiben das sein Fahrzeug noch nicht in Planung ist.
hm. warum tun sich manche Händler eigentlich so schwer ?
Die letzten Monate waren sie doch eh in Kurzarbeit und so gut wie ohne Kundenkontakt ?!?
Ich hab auch ab und zu nachgefragt und natürlich keine präzisen Antworten bekommen. Woher auch.
Auf konkrete Bitte hab ich aber auch zweimal einen Screenshot aus dem Bestellsystem gekriegt.
Der letzte zum Glück mit erfreulichen Neuigkeiten und Liefertermin. Was letztendlich drinsteht kann der Händler aber auch nicht beeinflussen….
Warten wir erstmal was unsere Hauptinformationsquelle die IG-Metall Völklingen so sagt :D. Nicht das nächste Woche dann wieder steht -> Kurzarbeit Juli, August,..., Dezember...
Und in 10 Jahren wird man dann von einem Brief überrascht ... Ihr Fahrzeug wird nun ausgeliefert. Ahja Verbrenner dürfen nicht mehr angemeldet werden, kommen Sie mim Laster um das Auto abzuholen? Kann man sich dann als Kunstobjekt in den Garten stellen.