Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Hallo an das Forum,


    ich war selbst stiller Mitleser für eine Weile.

    Warte nun auch schon seit 06/21 auf mein Auto, ursprünglich hieß es 11/21 Auslieferung aber wie bei so vielen hier war das wohl zu optimistisch ?

    Ich hoffe das er noch gebaut wird, bis jetzt sagt mir das FL noch nicht wirklich zu.

    Moinsen, also wenn du deine Karre bekommen solltest, dann fresse ich nen Besen... (klar würde mich für dich freuen)
    haben den gleichen Motor bestellt und so ziemlich identische Ausstattung. Mir hat das FL im Vergleich um VFL auch nicht so
    zugesagt, aber nachdem ich mir gefühlt jeden Tag Bilder des FL angeschaut habe, fand ich gefallen dran.. und wenn ich ehrlich
    bin, finde ich es auch deutlich schöner als andere vergleichbare Modelle anderer Marken.

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022

  • Egal ob das FL gefällt oder nicht, es gibt die Tage nix anderes mehr, also nehmen oder bleiben lassen.

    Ebenso das Motorenthema. Entweder einen von den Kleineren oder 10000 € - 15000 € mehr bezahlen und den größten Motor nehmen.

    Ist sehr schade, dass es dazwischen nix mehr gibt, ist halt so.

  • Also der letzte Stand vom Händler war das er noch auf „eingeplant“ steht, mehr meines Wissens stand da nicht. Das war aber am 29.12.21? ASUS , ich weiß, es wird sich mit Sicherheit ändern wenn man ihn live sieht, zumindest war das bei mir beim Puma so.

  • Ebenso das Motorenthema. Entweder einen von den Kleineren oder 10000 € - 15000 € mehr bezahlen und den größten Motor nehmen.

    Ist sehr schade, dass es dazwischen nix mehr gibt, ist halt so.

    Das finde ich auch sehr Schade... die Kluft ist nun viel zu groß. Ich habe ja bewusst den 182PS Motor bestellt, 280PS brauche ich nicht und ist mir auch zu teuer und die 150PS hatte ich vorher schon und wollte ein kleines Update. Das ist auch das größte Manko was ich am neuen FL sehe. Verstehe auch die Streichung des 2.0l Diesel nicht, damit verlieren die doch sooo viele Kunden. Grade die ganzen Firmenwagen Fahrer greifen doch gerne auf nen 2.0 150PS Diesel zurück.

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022

  • Das finde ich auch sehr Schade... die Kluft ist nun viel zu groß. Ich habe ja bewusst den 182PS Motor bestellt, 280PS brauche ich nicht und ist mir auch zu teuer und die 150PS hatte ich vorher schon und wollte ein kleines Update. Das ist auch das größte Manko was ich am neuen FL sehe. Verstehe auch die Streichung des 2.0l Diesel nicht, damit verlieren die doch sooo viele Kunden. Grade die ganzen Firmenwagen Fahrer greifen doch gerne auf nen 2.0 150PS Diesel zurück.

    Richtig :thumbup: Wollte auch auf 182 PS bestellen. Jene 280 PS braucht kein Mensch, dazu der enorme Mehrpreis. Unterm Strich muss es dann jeder selbst entscheiden.

    Der 2.0 Diesel war all die Jahre immer gefragt. Aber Dank CO2 Deckelung nun eine geringere Auswahl an Motoren. Leider 8|

  • Tja, so im Nachhinein hätte ich auch lieber mal den 2,0 Diesel genommen, bis 140Km/h auf freier Strecke ist der 1,5er zwar ganz okay, allerdings nur wenn man ihn im unteren Drehzahlbereich hält (was beim Automatikgetriebe nicht so einfach ist). Will man jedoch überholen schaltet die Automatik automatisch runter und der Motor landet in einem Drehzahlbereich wo man kaum noch Beschleunigung spürt (zumindest bei mir). Ein Überholvorgang dauert damit sehr lange. Wenn man spontan das Gaspedal zu weit drückt ist das eher kontraproduktiv, da hat man weniger Vorschub als wenn man es nur sanft bewegt und versucht den Motor in einem höheren Gang zu lassen.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Tja, so im Nachhinein hätte ich auch lieber mal den 2,0 Diesel genommen, bis 140Km/h auf freier Strecke ist der 1,5er zwar ganz okay, allerdings nur wenn man ihn im unteren Drehzahlbereich hält (was beim Automatikgetriebe nicht so einfach ist). Will man jedoch überholen schaltet die Automatik automatisch runter und der Motor landet in einem Drehzahlbereich wo man kaum noch Beschleunigung spürt (zumindest bei mir). Ein Überholvorgang dauert damit sehr lange. Wenn man spontan das Gaspedal zu weit drückt ist das eher kontraproduktiv, da hat man weniger Vorschub als wenn man es nur sanft bewegt und versucht den Motor in einem höheren Gang zu lassen.

    Bis 140 km/h - 160 km/h stimme ich dir zu, danach geht ihm a bissl die Luft aus. Dafür 1.5 L und 120 PS.

    Lediglich beim Überholen habe ich andere Erfahrungen. Dafür haste ja hinterm Lenkrad die Schaltpaddels. Ein zwei Gänge (M) manuell runter, dann geht das mit dem Überholen ganz gut.

  • Tja, so im Nachhinein hätte ich auch lieber mal den 2,0 Diesel genommen, bis 140Km/h auf freier Strecke ist der 1,5er zwar ganz okay, allerdings nur wenn man ihn im unteren Drehzahlbereich hält (was beim Automatikgetriebe nicht so einfach ist). Will man jedoch überholen schaltet die Automatik automatisch runter und der Motor landet in einem Drehzahlbereich wo man kaum noch Beschleunigung spürt (zumindest bei mir). Ein Überholvorgang dauert damit sehr lange. Wenn man spontan das Gaspedal zu weit drückt ist das eher kontraproduktiv, da hat man weniger Vorschub als wenn man es nur sanft bewegt und versucht den Motor in einem höheren Gang zu lassen.

    So ein ähnliches Gefühl habe ich beim 1,5l Ecoboost (Benziner) auch, dass er mehr Schub hätte, wenn die Automatik beim Beschleunigen die Gänge nicht ausfahren würde.


    Dafür haste ja hinterm Lenkrad die Schaltpaddels. Ein zwei Gänge (M) manuell runter, dann geht das mit dem Überholen ganz gut.

    Wenn man denn dann die Schaltpaddels auch noch hätte ;(

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-23188, F12-Karten)