Wir können froh sein, das wir beim Focus nicht so angeschlagen sind wie Škoda.
Manche bekommen für ihren Octavia inzwischen Liefertermine in Q1/2024.
Da warten manche schon seit Q3 Q4 2020 auf ihr Auto, streckenweise wird man gezwungen Ausstattung und Farbe zu ändern und Zack gibt's seit dem keine Einplanung mehr zur Produktion.
Was hier beim Focus wahrscheinlich der Knackpunkt war, war die Umstellung auf das Facelift und die damit, durch Halbleitermangel, einhergehende Teileknappheit für das Vorfacelift samt dem Druck diese schnell abzuarbeiten. Deswegen wurden ja auch einige Vorfacelift hier seitens Ford storniert und mussten auf Facelift neu bestellt werden, was natürlich zwangs- und verständlicherweise zu längeren Lieferzeiten führt.
In der Hinsicht habe ich da schon Verständnis für Ford.
Ich vermute auch ganz stark das dadurch auch der 2.0 EcoBlue gestrichen wurde, weil sich auch hier schon mitte letzten Jahres eine Teileknappheit abgezeichnet hat. Der Mondeo vom Kollegen wurde ebenfalls mehrfach verschoben, bis er kurz vor Produktionsende doch noch knapp gebaut wurde. Andere mit ähnlicher Ausstattung sind da schon weit vorher seitens Ford storniert worden.