Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

• Dann nehme ich auch mal Platz im Wartesaal.

Der Wagen ist bestellt (siehe Signatur) Ich wollte noch das Performance-Paket dabei haben, aber dann würde die Liferzeit noch mal 10 Wochen länger dauern.

Aber nach allen was ich hier gelesen habe, steht es eh in den Sternen wann der Wagen kommt.

Jetzt heist es abwarten und hoffen.

Focus ST Turnier 2.3 EcoBoost

6-Gang-Handschaltung, Fantastic-Rot Metallic, Technologie-Paket 1, Head-up-Display, Adative LED-Scheinwerfer, Easy-Parking-Paket, Induktive Ladestation, Winter-Paket

B&O-Soundsystem

bestellt am 15.04.2021

Vorraussichtliche Lieferung: September

Baudatum 16.09.2021

angekommen am 01.10.2021

Abholung am 07.10.2021

• Update zum weltweiten Halbleiter-Mangel

Apr-22-2021 1 0

Der weltweite Mangel an Halbleitern stellt die globale Automobilindustrie – so auch Ford – und andere Industriezweige vor große Herausforderungen und Produktionsengpässe.

Ford arbeitet im Hinblick auf mögliche Einschränkungen der Produktion eng mit seinen Zulieferern zusammen. Durch Priorisierung besonders wichtiger Fahrzeugreihen in der Produktion sollen die verfügbaren Halbleiter-Bestände bestmöglich genutzt werden.

Dies hat Auswirkungen auf die folgenden Produktionsstandorte von Ford:

...

• Im Fahrzeugwerk Saarlouis wird die Focus-Produktion vom 19. April bis zum 18. Mai 2021 und vom 25. Mai bis zum 2. Juni 2021 pausieren.

...

Halbleiter sind in der heutigen Fahrzeugproduktion unverzichtbar und kommen bei grundlegenden Fahrzeugfunktionen wie Brems- und Antriebsstrangsteuerung zum Einsatz ebenso wie bei elektronischen Funktionen wie Infotainment und Fahrerassistenz- und Navigationssystemen.

Im Zuge der COVID-19-Pandemie waren im vergangenen Jahr viele globale Automobilhersteller gezwungen, die Produktion in ihren Werken für mehrere Monate auszusetzen oder einzuschränken. Die Hersteller von Mikrochips und Wafern stellten in diesem Zeitraum mehr Kapazitäten im Bereich der Unterhaltungselektronik zur Verfügung, um der steigenden Nachfrage nachzukommen, was in der Folge zu einem Mangel für die globale Automobilindustrie führte.

Als die Automobilhersteller weltweit die Fahrzeugproduktion wieder aufnahmen – und das früher als erwartet –, belastete das die Halbleiterverknappung zusätzlich. Die langen Vorlaufzeiten in der Fertigung von Wafern – bis zu 30 Wochen – verschärfen den Mangel weiter. Weitere Faktoren, wie ein Brand in einem Chip-Zulieferbetrieb in Japan und schwere Winterstürme im US-Bundesstaat Texas, machten in diesem Jahr bei Ford weitere Anpassungen der Produktion notwendig.

@FordOnline informiert Sie weiterhin regelmäßig über neue Entwicklungen in Bezug auf den Halbleiter-Mangel und die Situation an unseren globalen Fertigungsstandorten.

Link: Update zum weltweiten Halbleiter-Mangel (ford.com)

• Danke für die Infos!

Bis Ende Mai wird die Produktion pausiert, scheiße.. Aber das hatten wir ja schon erwartet, dennoch ist es blöd, dass nochmal schwarz auf weiß zu lesen.. :/

Mein letzter Hoffnungsschimmer ist, dass wir unsere Autos noch vor dem Werksurlaub erhalten..

Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach

-> Vollausstattung, bis auf AHK

Bestellt: 24.02.2021

• Das sind doch genau die Zeiträume, die ich euch auch genannt habe... Da hat sich nichts verändert.

Ja, weiß ich doch. :D

Ich merke mir die Zeiträume nur nicht und bin zu faul, deine Datei im Thread zu suchen. Ist immer doof, wieder mit dieser Neuigkeit konfrontiert zu werden.

Warten ist unser Hobby.

Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach

• JA es wird nicht besser, auch bei meinen hat sich nun der Bautag verschoben. Auch wenn ich es nie wirklich für möglich gehalten habe mit 21.05.2021 so wurde er nun für den 05.07.2021 vorgesehen. Hoffentlich hält der Termin, da die Werksferien dann schon nicht mehr weit entfernt sind:(

Bestellung:15.03.2021

Baudatum 08.07.2021

Abholung: 23.07.2021

2.0 ECOBLUE Turnier

Frost Weiss

ST LINE X

Winter-Paket

Adaptive Led-Scheinwerfer

8Jx18

Sensico Kunstleder Polsterung

B&O Soundsystem

• Ich möchte meinen auch vor dem Werksurlaub haben. :/

Bis 2022 ist noch lange hin ;)

Mfg Dierk

bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

• Wenn man bedenkt, dass wir aus dem Forum bei Weitem nicht die Einzigen sind, die einen Focus bestellt haben, fragt man sich schon, ob unsere Hoffnung realistisch ist. Wie viele Foci laufen denn wohl eigentlich an so einem Produktionstag vom Band, wenn Halbleiter verfügbar wären? Stef-Renntechnik