So krass wollte ich es jetzt nicht sagen
Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024
-
-
Die Händler tun mir da schon ein bisschen leid, aber kann auch jeden verstehen der nachfragt. Man möchte ja so schnell wie möglich sein Auto haben ?. Bin mal echt gespannt ist immerhin mein erster Ford ?
-
Was für Infos will man denn bekommen?
Die Händler haben ja noch andere Dinge zu tun. Die können da nicht jedem, jeden Tag eine Evtl. Tagesaktuelle Info liefern. ?
Es ist bekannt, dass es eine verlängerte Wartezeit gibt.Es ist bekannt, dass ein Halbleitermangel herrscht.
Es ist bekannt, dass Ford in SLS und evtl. in anderen Werken auch, Kurzarbeit hat.
Es ist bekannt, dass in SLS Werkurlaub ist.Erfreut euch euerm neu bestellten Fahrzeug. Vorfreude ist die schönste Freude.
Das ist mir natürlich bewusst. Die letzten Male war es nur immer so, dass mein Händler immer neue Infos vorlegen konnte, als ich ihn danach fragte. Er teilte mir mit, dass er mich stets auf dem Laufenden halten wird.
Aber ich werde nicht mehr nachfragen und bei Zeiten auf einen positiven Anruf vom Autohaus hoffen.
-
Man möchte ja so schnell wie möglich sein Auto haben ?.
Ich glaube, das Warten ist nicht so das Problem, sondern eher die Ungewissheit. Einen fixen Termin zu haben, auch wenn er noch in weiterer Zukunft liegt, ist 100x besser als die ständige Ungewissheit und die schwammigen Informationen, die doch immer wieder verschoben werden.
Es ist halt so, wie im Stau zu stehen. Solange es rollt, wenn auch langsam, ist zumindestens ein Ende in Sicht.
-
Mittlerweile ist es mir egal, Hauptsache er kommt überhaupt noch dieses Jahr.
Ich habe ja noch ein Auto zu Fahren, obwohl ich ihn schon ein paar Mal hätte verkaufen können.
Leider brauche ich ja ein Auto um zur Arbeit zu kommen und der Händler nimmt ihn eh...
-
Ich glaube, das Warten ist nicht so das Problem, sondern eher die Ungewissheit. Einen fixen Termin zu haben, auch wenn er noch in weiterer Zukunft liegt, ist 100x besser als die ständige Ungewissheit und die schwammigen Informationen, die doch immer wieder verschoben werden.
Es ist halt so, wie im Stau zu stehen. Solange es rollt, wenn auch langsam, ist zumindestens ein Ende in Sicht.
genauso ist es.
-
Ehrlich gesagt würde eine proaktive Informationpolitik sowohl der FFH als auch von Ford selbst für mich unter Kundenorientierung fallen. Wenn ich das Gefühl habe ich muss quasi jede Info dem Verkäufer aus der Nase ziehen führt das eher dazu dass der Focus das erste und das letzte Auto ist das der FFH mir verkauft. Und bekannterweise informiert ein unzufriedener Kunde deutlich mehr Menschen darüber als das ein zufriedener Kunde eine Firma weiterempfiehlt.
Kundenzufriedenheit Süddeutsche Zeitung
Und angesichts der Tatsache das für die FFH gerade auch das drumherum (Werkstatt/Serviceleistungen; Zubehör) erlösrelevant sind ( Link ) würde ich mir eher Gedanken machen wie ich verärgerte Bestandskunden bei der Stange halte als wie ich möglichst viele neue Verträge abschließe...
-
Ehrlich gesagt würde eine proaktive Informationpolitik sowohl der FFH als auch von Ford selbst für mich unter Kundenorientierung fallen.
Aber wenn der FFH auch nichts neues weiß, vor allem nichts Verbindliches? Im Moment scheint ja überhaupt nichts festzustehen. Was soll der FFH da kommunizieren? Termine, die er nicht garamtieren/einhalten kann? Diesem (und auch Ford selber) ist ja sicherlich auch sehr daran gelegen, dass du dein Auto möglichst bald bekommst und somit er sein Geld.
Und du siehst ja auch hier im Wartesaal, wieviele unterschiedliche und ständig neue Aussagen (größtenteils von den FFHs oder Medien) getroffen werden.
Selbst letztes Jahr, als die Produktion noch geregelt war, konnte mir mein FFH nur ein etwaigen Bau-Termin, aber keinen genauen/verbindlichen Liefertermin nennen. Ich musste ihn leider bedrängen, da bei meinem alten Mazda eine wahrscheinlich teuere Reparatur anstand, die ansonsten evt. noch kurz vorher hätte durchgeführt werden müssen.
-
Die Probleme haben alle Hersteller und somit auch die Händler.
Wenn du eine rundum Behandlung haben willst, kannst du sehr wahrscheinlich zu Rolls Royce oder Bentley wechseln.
Also immer cool bleiben und abwarten.
-
Aber wenn der FFH auch nichts neues weiß, vor allem nichts Verbindliches? Im Moment scheint ja überhaupt nichts festzustehen. Was soll der FFH da kommunizieren? Termine, die er nicht garamtieren/einhalten kann? Diesem (und auch Ford selber) ist ja sicherlich auch sehr daran gelegen, dass du dein Auto möglichst bald bekommst und somit er sein Geld.
Und du siehst ja auch hier im Wartesaal, wieviele unterschiedliche und ständig neue Aussagen (größtenteils von den FFHs oder Medien) getroffen werden.
Selbst letztes Jahr, als die Produktion noch geregelt war, konnte mir mein FFH nur ein etwaigen Bau-Termin, aber keinen genauen/verbindlichen Liefertermin nennen. Ich musste ihn leider bedrängen, da bei meinem alten Mazda eine wahrscheinlich teuere Reparatur anstand, die ansonsten evt. noch kurz vorher hätte durchgeführt werden müssen.
Ehrlich gesagt geht es mir weniger um das "Was" - da hast Du ja völlig recht dass es da wenig zu kommunizieren gibt - als das "Wie".
Ich fände es einfach aufmerksam z.B. ungefragt alle paar Wochen per Mail die Info zu bekommen das es leider noch nichts genaues gibt aber der FFH am Ball bleibt. Oder der schon erwähnte unverbindliche Verzögerungsrechner durch Ford. Oder "Upgrades" bzw. "Goodies" durch die Hersteller.
Und ja Stef-Renntechnik das ist natürlich kein exklusives Ford-Problem. Aber grundsätzlich finde ich es schon fast irritierend wie zumindest bei mir gefühlt die Atmosphäre vermittelt wird ich habe sehr dankbar zu sein dass ich überhaupt in den Genuss komme so ein großartiges Auto kaufen zu dürfen. Bei Rolls-Royce oder Bentley (oder Maibach - wird der überhaupt noch produziert?) würde ich so eine Haltung ja als Teil der Exklusivität (wie eine harte Tür am angesagten Club) noch verstehen, aber wir reden über die Firma die die Massenproduktion von Autos erfunden hat. Und angesichts der Tatsache dass in den nächsten 15 Jahren in zig Ländern Verbrennerverbote absehbar sind erscheint mir das sehr kurzgedacht da zu Selbstsicher zu agieren.