Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Find diese Politik der Intransparenz auch sehr merkwürdig. Mittlerweile kann man bei dem Live-Tracker einer amerikanischen Pizza-Kette live zuschauen in welchem Prozessschritte sich die Pizza befindet aber bei so ner Anschaffung wie nem Auto nicht?! Man kann dem Kunden doch einfach nen Link mit nem Passwort geben und dann ruft der auch nicht alle 10 Tage an. Sowas wie:

    1. Bestellung erhalten
    2. FIN zugeordnet
    3. Fahrzeug in Produktion
    4. Qualitätscheck
    5. Fahrzeug in Zustellung

    Das wär doch was :)

  • Find diese Politik der Intransparenz auch sehr merkwürdig. Mittlerweile kann man bei dem Live-Tracker einer amerikanischen Pizza-Kette live zuschauen in welchem Prozessschritte sich die Pizza befindet aber bei so ner Anschaffung wie nem Auto nicht?! Man kann dem Kunden doch einfach nen Link mit nem Passwort geben und dann ruft der auch nicht alle 10 Tage an. Sowas wie:

    1. Bestellung erhalten
    2. FIN zugeordnet
    3. Fahrzeug in Produktion
    4. Qualitätscheck
    5. Fahrzeug in Zustellung

    Das wär doch was :)

    So etwas würde ich auch sehr begrüßen. Solch ein Prozess würde das Warten auch viel spannender gestalten. :P

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Wenn das mal alles so einfach wäre... An manchen Tagen muss der komplette Produktionsablauf geändert werden, weil zB. ein LKW mit Sitzen nicht gekommen ist, oder Faurecia keine Armaturenbretter geliefert hat (macht Ford zum Glück ab 30.06 wieder selber).

    In solch einem Fall muss kurzfristig alles was an dem Tag geplant war stornieren und andere Fahrzeuge bauen.

    Seit der just in time Lieferung ist alles viel komplizierter geworden. Früher hat man Teile auf Halde produziert und nur ins Regal gegriffen wenn benötigt. Leider ist das alles totes, gebundenes Kapital... Und das will heute niemand mehr.

  • Wenn das mal alles so einfach wäre... An manchen Tagen muss der komplette Produktionsablauf geändert werden, weil zB. ein LKW mit Sitzen nicht gekommen ist, oder Faurecia keine Armaturenbretter geliefert hat (macht Ford zum Glück ab 30.06 wieder selber).

    In solch einem Fall muss kurzfristig alles was an dem Tag geplant war stornieren und andere Fahrzeuge bauen.

    Seit der just in time Lieferung ist alles viel komplizierter geworden. Früher hat man Teile auf Halde produziert und nur ins Regal gegriffen wenn benötigt. Leider ist das alles totes, gebundenes Kapital... Und das will heute niemand mehr.

    Darüber war letztens ein großer Bericht bei uns in der Saarbrücker Zeitung. Die Bilddatei war irgendwie zu groß, sonst hätte ich es hier gepostet. Hatte aber auch nicht so viel Zeit, mich dem Problem der Dateigröße zu widmen…

    bestellt am 25.03.2021:

    - Focus Turnier ST-Line X - 1,0l 155 PS (MHEV)

    - Frost weiß - B&O Soundsystem

    - Styling Paket ST-Line

    - adaptive LED-Scheinwerfer - Easy-Parking-Paket

    - Winter Paket - 18" Alu´s - Induktive Ladestation

    - schwenkbare AHK

    Produktion:

    - 30.09.2021:thumbup:

  • Naja.. Die Raketenwissenschaft, dass man diese Daten bereinigt darstellt, ist es auch nicht.. Es ist halt immer auch eine Frage des Wollens.. ;)

    Ich denke es scheitert - im Privatkundenbereich - letztlich am Wollen.

    Ford selbst sieht da die Verantwortung vermutlich ausschließlich beim FFH und dürfte eher die gewerblichen Flottenkunden im Blick haben( Link ). Das hat wirtschaftlich vermutlich sogar einen besseren ROI, ich muss zwar ggf. mehr Aufwand in einzelne "KeyAccounts" stecken, dafür ist das Auftragsvolumen überproportional größer. Beim FFH hängt es dann am Ende an der jeweiligen "Hauskultur" bzw. auch dort gibt es ja quasi KeyAccounts. Und wie zuvor geschrieben ist der Focus halt auch eher am Einsteigerende der Preisskala - da gibt es ja einige deutlich teurere Modelle. Aber ist natürlich für die Kundenbindung unglücklich wenn man sich im "Niederigpreissegment" nicht als relevant wahrgenommen fühlt.

    Focus Active X Turnier EcoBoost 155 PS MHEV (seit 10/2021)