Das liegt daran, weil man zu viel Gedanken an das "neue Auto" verschwendet. Denkt man nicht so oft daran, vergeht die Zeit viel schneller. Irgendwann wird er schon kommen..... Nur ärgerlich das es eventuell kurz vor dem angepeilten Facelift sein könnte.
Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024
-
-
Mein Händler lässt mich gar nicht aus dem Vertrag raus, es sei denn ich kaufe ein anderes Auto bei ihm.
Leider ist nichts passendes dabei, aber bei der Konkurrenz. Das hab ich ihm auch gesagt und ich wollte vom Kaufvertrag zurück treten. Darauf kam eine Email, entweder ein Auto von denen, oder die Focus Bestellung bleibt.
Den Focus will ich auch nicht mehr, den wie bei vielen von euch auch mein Verkäufer meinte ich werde den Wagen im März fahren ( bestellt 18.01).Leider wurde es nicht schriftlich festgehalten, somit keine Chance etwas zu machen. Jetzt rechne ich frühstens mit der Auslieferung im August.
Zum Rechtsanwalt zu gehen überlege ich mir auch schon, aber ich vermute, wenn der Händler es erfährt, wird die Auslieferung absichtlich verzögert und ich sehe mein neues Auto erst 2022 vielleicht.
So jetzt habe ich hier meinen Frust ausgelassen.
Auf eine weitere Wartezeit für uns alle.
Ehrlich gesagt wundert das nicht. Ich würde Erwägen per Einschreiben (mit Rückschein) eine 14tägige Lieferfrist zu setzen mit Verweis auf die über 6-wöchige Überschreitung des bei Kauf genannte unverbindliche Lieferdatum März. Falls innerhalb der 14 Tage nichts passiert würde ich dann schriftlich (wieder Einschreiben mit Rückschein) den Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund von Lieferverzug erklären. Falls der UFFH darauf nocht reagiert bleibt der Gang zum Anwalt - das macht dann aber definitiv Sinn, kannst dir ja ungefähr vorstellen wie dein Händler das Thema Service/Gewährleistung handhabt...
-
Dann vergeht so viel Zeit mit dem Rechtsweg, das der bestellte Wagen eher da ist.
Ausserdem muss auch der unverbindliche Liefertermin auf der Bestellung stehen.... Mündliche Absprache hat keine Gültigkeit
-
Das liegt daran, weil man zu viel Gedanken an das "neue Auto" verschwendet. Denkt man nicht so oft daran, vergeht die Zeit viel schneller. Irgendwann wird er schon kommen..... Nur ärgerlich das es eventuell kurz vor dem angepeilten Facelift sein könnte.
Naja wenn man sein altes Auto schon weggeben musste ist es eigentlich nicht mehr "nur" ärgerlich. Und inzwischen traue Ford sogar zu irgendwann wenn das Facelift zu nahe rückt die Bestellungen ganz zu stornieren oder sowas
-
Naja.. sollte mein Firmenwagen werden und nun muss ich jedes mal schauen, wie ich zum Kunden komme... da wird das schwierig.. aber was solls.. wie ich gelesen habe schaut es bei VW mit seinem Golf auch nicht besser aus
-
Dann vergeht so viel Zeit mit dem Rechtsweg, das der bestellte Wagen eher da ist.
Ausserdem muss auch der unverbindliche Liefertermin auf der Bestellung stehen.... Mündliche Absprache hat keine Gültigkeit
Das befürchte ich auch.
Dann werden mir mit Sicherheit Steine in den Weg gelegt, ob bei Auslieferung, Service oder Garantie - Gewährleistung Ansprüche.
Ich finde aber sehr schade, dass man nur Unterschreiben darf und danach nur die Schnauze halten soll / muß..
-
Nein, nein.... Dann wird der als Facelift ausgeliefert. Eventuell mit anderer Ausstattung, wenn die so nicht mehr geliefert wird, aber storniert würde nur bei kompletter Modeleinstellung
-
Das würde ich ehrlich gesagt eher mit einem Anwalt klären. Wenn Ford keinen schriftlichen unverbindlichen Liefertermin gesetzt hat würde ich daraus nicht ableiten das es keinen Lieferverzug gibt. Und wie gesagt - wenn man befürchten muss dass die eigene Bestellung "verzögert" wird weil man die eigenen Rechte wahrnimmt ist das zum einen kaum eine Grundlage für eine vernünftige Geschäftsbeziehung. Und erhärter zum anderen das Vorurteil das Autohändler halbseidene Nepper und Schlepper sind...
-
Nein, nein.... Dann wird der als Facelift ausgeliefert. Eventuell mit anderer Ausstattung, wenn die so nicht mehr geliefert wird, aber storniert würde nur bei kompletter Modeleinstellung
Naja - wenn der Preis um 》5% erhöht wird kann man ja auch zurücktreten...
-
Das würde ich ehrlich gesagt eher mit einem Anwalt klären. Wenn Ford keinen schriftlichen unverbindlichen Liefertermin gesetzt hat würde ich daraus nicht ableiten das es keinen Lieferverzug gibt. Und wie gesagt - wenn man befürchten muss dass die eigene Bestellung "verzögert" wird weil man die eigenen Rechte wahrnimmt ist das zum einen kaum eine Grundlage für eine vernünftige Geschäftsbeziehung. Und erhärter zum anderen das Vorurteil das Autohändler halbseidene Nepper und Schlepper sind...
Grundsätzlich magst du Recht haben, aber einen Nutzen wird man daraus kaum ziehen. Die Gerichte sind eh überlastet..... Ich würde ein ruhiges und gutes Gespräch mit dem Händler bzw. mit dem Geschäftsführer führen wollen.
Dieses Ärger mit Gericht, Anwalt und eventuellen Kosten wäre mir zu stressig.
Vielleicht findet der Händler einen Weg ein anderes Fahrzeug bei einem anderen Händler im Lager....