Hallo zusammen,
ich habe mir im Juli 2021 einen Focus als Firmenwagen bestellt. Lieferdatum wurde damals mit Dezember 2021 angegeben. Als dann die Nachricht kam, es werde sich bis März oder April 22 verzögern, habe ich angefangen hier im Forum mitzulesen, um mal ein Gefühl dafür zu kriegen, wie nah die Aussage an der Wahrheit ist. Bei den angegebenen Wartezeiten anderer Forum-User, hab ich schon mit den Ohren geschlackert.
Am Montag habe ich dann eine Nachricht erhalten, die ich mit euch teilen will:
Das Fuhrparkmanagement meines Arbeitgebers hat mir mitgeteilt, dass Ford die Bestellung meines Focus storniert hat. Grund war, dass mit Einführung des Facelifts kein 2.0 Liter Diesel mit 150 PS mehr verbaut wird. Auch nicht, wenn noch vor-Facelift-Bestellungen offen sind, die diesen Motor bestellt hatten.
Das betrifft jetzt 12 Fahrzeugbestellungen aus unserem Fuhrpark. Bestellzeitraum war bei allen zwischen Mai und Oktober. Selbst bei den Bestellungen, die wir im Oktober ausgelöst haben, hat Ford nicht einmal angedeutet, dass es mit diesen Konfigurationen Probleme beim Modellwechsel geben könnte.
Ford hat uns jetzt jedenfalls gebeten, die Konfigurationen gemäß der Preisliste des FL-Modells anzupassen. Angeblich würden dann die ersten Autos noch im 1. Quartal ausgeliefert werden. Bis zum 2. Quartal wollen Sie angeblich alle ausgeliefert haben.
Ich bin von diesem Vorgehen ziemlich enttäuscht, da es unsere Firma vor jede Menge Probleme stellt:
Eine gleichwertige Konfiguration ist schlichtweg nicht mehr möglich.
Das Lieferdatum verzögert sich nochmals und ist meiner Meinung nach mehr als vage. Somit gibt es Probleme mit den auslaufenden Leasingverträgen der alten Fahrzeuge und auch mit deren absehbaren Lebensende.
Alle beteiligten haben jede Menge Arbeit, wegen neuer Bestellungen. Diskussionen über die Stornierung etc.
Ich weiß jedenfalls aktuell gar nicht, was ich am besten machen soll. Als erstes Mal benötige ich eigentlich ein Auto mit 1600 kg Anhängelast. Das gibt der neue Focus schlichtweg nicht mehr her. Deswegen und schon aus Prinzip würde ich am liebsten den Hersteller wechseln. Allerdings haben wir da die Lieferzeiten angefragt und das sieht noch düsterer aus. Wenn Ford Wort hält, hätte ich zumindest bis zum Sommer ein neues Auto. Neubestellung bei anderen Herstellern heißt wahrscheinlich Warten bis 2023.
Falls ich beim Focus bleibe, welchen Motor soll ich da wählen? Diesel mit 120 PS oder Benziner mit 155 PS. Kennt jemand von euch die Motoren im Vergleich? Ich finde den Benziner ja unwirtschaftlich. Der Fuhrpark würde ihn aber bei meiner Fahrleistung noch genehmigen.
Grüße