Verbrauch 1.5l EcoBoost (182PS)

  • Bei mir bleibt es momentan zwischen 8,7l und 8,9l. Auch überwiegend Kurzstrecke, aber nicht nur Stadt.

  • Ich fahr viel Autobahn und hab jetzt 2 Tankfüllungen durch. Bei 120 bis 130 km/h waren es 6,7 Liter. Bei ca. 160 km/h knapp 8 Liter.

  • So nach 2 Wochen bin ich recht zufrieden, fahre 30 km einfach zur Arbeit
    10 KM Land 15 KM AB und 5 KM Stadt, der Verbrauch pendelt so um die 7,5 Liter sich ein.
    182 PS Automatik ST Line Turnier

  • Ich habe neue Erfahrungswerte:


    570 Kilometer nach Österreich, voll beladen mit Gepäck und 4 Erwachsenen und 1 Kind. Tempo 140 da wo es ging Plus 20 Minuten Stau.


    Verbrauch: 7,8 Liter


    Update: Auf der Rückfahrt hat er bei vielen 130 km/h Bereichen und ansonsten, wo es ging, 140 und logischerweise wieder 570 Kilometern 6,7 Liter gebraucht. Das wiederum halte ich für einen recht guten Verbrauch, ist allerdings auch nicht nennenswert weniger als beim Mondeo...


    Das er auf der Rückfahrt weniger braucht ist normal. War beim Mondeo auch schon so. Auf der Hinfahrt gehts wohl mehr bergauf :)

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

    Einmal editiert, zuletzt von Masule ()

  • Wir waren jetzt in Österreich im Urlaub. Sind Nachts mit intelligentem Tempomat gefahren...also wirklich sehr gleichmäßig und langsam.
    Nach 732km (700km davon Autobahn) zeigte der BC 5,8l an, nachgerechnet waren es dann 5,9l.


    Einen solchen Verbrauch hätte ich dem 182PS mit Automatik, 18 Zöllern und Urlaubsgepäck nicht zugetraut.


    Rückweg nachts sind wir quasi maximal was geht gefahren, hier zeigte der BC 9,6l und nachgerechnet waren es dann 10,6l, was ich für sehr viel Vollgasanteil absolut in Ordnung finde.


    In der Stadt oder über Land/Berge ist der Motor absolut ausreichend und die Automatik genial aber schnelles fahren auf der Autobahn ist leider nicht seine Stärke. Hierbei gehts mir noch nichtmal um die Endgeschwindigkeit sofern um das fehlende Drehmoment vor allem wenn es ans beschleunigen aus Baustellen heraus geht. Da muss man öfters in den Rückspiegel schauen um niemanden im Weg zu stehen...dass war bei meinem vorherigen Mondeo 2,2 TDCI mit 200PS schon was ganz anderes.


    Klar, dann darf man keinen 1,5l Dreizylinder Benziner kaufen...aber da der Wagen untenrum relativ gut geht, erwartet man obenrum dann doch etwas mehr.


    Es ist ein guter Motor für den normalen Gebrauch aber definitiv nicht für die linke Spur auf der Autobahn...

  • Aktuell stehe ich bei 8,37 nachgerechnet seit ich ihn habe. Ich würde mal schätzen 80% Landstraße 20% Stadt.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

    Einmal editiert, zuletzt von Sven84 ()

  • Aktuell liegen wir bei 8,46l/100km, was überwiegend durch Kurzstrecke und sehr steil ansteigenden Hügeln bei uns kommt. Wenn Frauchen mal nicht zur Arbeit fährt und ich ihn mir für die Arbeit mitnehme, komme ich auf 6,5l/100km in flacheren Gefilden bei ECO-Modus und IACC.

    ...aber schnelles fahren auf der Autobahn ist leider nicht seine Stärke. Hierbei gehts mir noch nichtmal um die Endgeschwindigkeit sofern um das fehlende Drehmoment vor allem wenn es ans beschleunigen aus Baustellen heraus geht. Da muss man öfters in den Rückspiegel schauen um niemanden im Weg zu stehen...dass war bei meinem vorherigen Mondeo 2,2 TDCI mit 200PS schon was ganz anderes.

    Kann ich so nicht unterschreiben. Sind letztens noch die A3 von Ludwigshafen nach Köln gefahren, was ja auch recht bergauf geht und da war ich derjenige, der warten musste, bis die vor mir fahrenden Autos nach rechts ziehen mussten. Aber ich komme ja auch vom 1.0l 125PS Handschalter. Da kann die Empfindung vielleicht nur positiver werden :thumbup:.

  • Das hängt wohl wirklich davon ab, welches Auto man davor hatte und welche Autos die „Gegner“ sind...


    Meist sind es auf der AB halt die 150-190 PS Diesel und dagegen beschleunigt der 1,5 Ecoboost schon wie ein Krücke...