Fahrbericht Ford Focus 1.0

  • Fahrbericht Ford Focus 1.0
    https://www.heise.de/autos/art…rd-Focus-1-0-4439657.html


    Auszug:
    "Platzangebot und Aerodynamik
    Dass der Focus eine Neukonstruktion ist, sieht man von außen nicht auf den ersten Blick. Ford schien vor allem Platzangebot und Aerodynamik im Blick gehabt zu haben. Die Heckansicht hat sich stärker verändert, die breitere Klappe teilt die Rückleuchten, die nun nicht mehr so weit in die Flanke gezogen sind. Als praktischen Vorteil erkennt man auf den zweiten Blick den um fünf Zentimeter gewachsenen Radstand, der spürbaren Raumgewinn bringt. Der Platz auf der zweiten Reihe ist überdurchschnittlich. Bis 1,95 Meter messende Menschen passen problemlos. Angenehm ist der fast freie Durchstieg über den niedrigen Tunnel. Ford hat den Endschalldämpfer hinten quer gelegt, während andere Autos ihn tatsächlich längs unterm Fahrzeugboden verstecken. Meine Kollegen wünschten sich im Innenraum einen dem Preis angemessenen Materialeindruck und auch nicht nur ins Plastik geprägte Naht-Imitate auf den Türinnenverkleidungen."


    (...)


    "Fazit
    Der Ford Focus 1.0 Ecoboost kostet mit 21.000 Euro mehr als ein vergleichbarer Kia Ceed, der ab 2020 mit einer ähnlichen Motorisierung für 16.690 Euro angeboten wird. Die Serienausstattung ist allerdings bereits in der Grundausstattung gut und bietet etwa einen Spurhalteassistenten, ein Audiosystem mit USB- und Bluetooth-Schnittstelle, LED-Tagfahrlicht, eine Klimaanlage, einen Notbremsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, einen Lichtsensor und ein Lederlenkrad. Ziemlich gediegen ist auch der Toyota Corolla für 20.990 Euro, eines der wenigen Modelle, die den immer noch vorhandenen Dreizylinderskeptikern unter den Kunden entgegenkommen dürfte. Der Wettbewerb ist – wie gesagt – besonders groß im Bereich der automobilen Grundversorgung."