Nach meinem Werkstattbesuch Anfang Januar lief softwaremäßig übergangsweise alles wie geschmiert. Gestern folgte dann die Ernüchterung hinsichtlich der Warntöne. Es hatte sich in den letzten Tagen schon angebahnt: Störung Parkpilot, Aussetzer DAB, Display schaltete sich nicht vollständig ab etc.
Lautsprecher vorne ohne Funktion
-
-
Das mit dem Display hab ich auch ab und wann. Habe mit dem Werkstatt Meister darüber geredet. Haben fast alle, daß Display grau bleibt und noch arbeitet, aber das sei normal, schaltet sich nach 30 bis 45 Minuten ab. Die haben das gemessen vom Stromverbrauch und das sei nicht relevant. Von Seiten Ford gibts da wohl keinen Grund was zu machen. Aber Aussetzer oder sowas hab ich gar nicht.
Wenn das Display grau ist, einfach nochmal kurz Tür auf und zu machen und gut ist es. Ich erkenne da auch kein Muster dahinter, mal is das so und mal nicht. Aber meistens fährt es komplett mit runter.
Außerdem kommt’s, was DAB betrifft darauf an wo man wohnt. Bei uns im Schwarzwald kann schon sein, dass mal kurz eine Unterbrechung gibt, ist beim Signalempfang Handy genauso. Vor dem Haus habe ich E oder EDGE und im Hof LTE. So ist das eben. -
Als wir in den Alpen im Urlaub waren, habe ich mich auch nicht weiter über die DAB-Aussetzter oder "Funklöcher" gewundert. Aber auf dem Weg zur Arbeit (ca. 21 km) z. B. treten die unabhängig von Ort und Zeit immer mal wieder auf, ich glaube also nicht, dass es mit dem Emfpang zu tun hat. Noch dazu kommt, dass es ja nach dem Werkstattbesuch eine Zeit lang keine Aussetzter gab.
Also ich frage mich schon, wie das noch arbeitende Display "normal" sein soll, wenn es sich dann ja letztlich doch abschaltet, nachdem man die Tür auf und zu macht. Für mich ist eher normal, dass es sich ausschaltet. Da lasse ich mich ohne ordentliche Argumente auch nur ungern vom Gegenteil überzeugen, weil das bei mir auch der bislang einzige Bildschirm ist, der nicht ausgeht, wenn man ihn ausschaltet.
Das mit dem geringen Stromverbrauch des Displays mag sein, wenn man das Problem isoliert betrachtet. Aber wenn viele kleine Dinge an der Batterie zehren (z. B. Licht im Handschuhfach, Modem etc.), während der Wagen parkt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut für die Batterie ist.
Weiß eigentlich jemand, ob man nicht einfach eine stärkere Batterie einbauen kann? -
@Ford_Nox, ich kann deinen Unmut absolut verstehen. Aber viell gibt es ja bald mal eine Lösung. Noch, so denke ich sind es Kinderkrankheiten, kleinere Dinge. Wenn wir wüssten was dagegen machen, wäre dies bestimmt durch. Ich teile auch nur mit was mein Werkstatt Meister mir sagt, das muss ich ja erstmal glauben und teile dies hier im Forum mit. Ich habe ja auch das Display Problem, aber ich mach mir da nicht so einen Kopf drum, da ja alles funktioniert.
Man kann froh sein, dass nichts größeres ist und man ständig in die Werkstatt muss oder so.
Nichts desto trotz, ein tolles Auto, ich habe für mich die richtige Wahl getroffen, wie viele andere auch. -
Das stimmt, es handelt sich bei den Dingen, die am eigentlich sehr geilen Auto (noch) nicht passen, eher um Kleinigkeiten. In der Summe nerven die mich aber doch gewaltig und die Sachen müssen bald mal einwandfrei funktionieren, weil ich sie ja bezahlt habe. Das kann ich als Kunde doch wohl erwarten und zwar ohne Abstriche. Was mich noch mehr stört, als die Probleme an und für sich, ist wie von Ford bzw. einigen Händlern mit den "Problemchen", von denen offensichtlich nicht nur vereinzelte Fahrzeuge betroffen sind, umgegangen wird. Ich empfinde das Fehlermanagement als mangelhaft.
-
Gestern hatte ich auch dieses Problem. Starte das Auto und Lautsprecher vorn und Notruf außer Funktion. Ich habe dann beim Freundlichen angerufen. Seine Aussage : kann ein sporadisch Fehler sein. Einfach mal die Batterie abklemmen. Und siehe da, alles wieder takko.
Aber mal ehrlich, das kann's doch nicht sein. Viele haben schon den die gleiche Erfahrung gemacht. Kann doch nur ein Software sein. -
Bin da ganz bei dir. Man zahlt ja nicht nur für ein Fahrzeug, das einwandfrei fährt, sondern auch für alle anderen beworbenen/vorhandenen Eigenschaften. Wenn diese nicht einwandfrei funktionieren, liegen Mängel vor. Es sind ja nicht nur elektronische Fehler bzw. Softwarebugs, es klemmt bei meinem z. B. auch der Türkantenschutz an allen Türen, das Licht im Handschuhfach geht nicht aus usw.... Und solange diese Mängel nicht durch entsprechende Updates bzw. Nachbesserungen nachhaltig beseitigt sind, bin ich trotz der für einen Kompakten herausragenden Fahreigenschaften, die der FoFo unbestritten hat, nicht zufrieden.
-
Ohje Sync3 ist also weiterhin die gleiche Kacke wie im Mondeo MK5 geblieben.
Massenweise Probs mit BT usw.......Aber da ich die Kacke ja nun schon 3 Jahre gewohnt bin, wirds auch die nächsten 3 nicht schlimmer sein - hahahaha........
-
Es ist ja die Rede davon, dass es bald (März/April) ein größeres Update für alle geben soll (u. a. Sync 3.4). Im Zusammenhang damit hoffe ich dann doch auf wesentliche Verbesserungen. Diejenigen, deren FoFo jüngst schon mit 3.4 ausgeliefert worden ist, haben allem Anschein nach nicht mehr so viele Probleme.
-
naja im Mondeo wars von 3.0 bis 3.2 immer Scheisse. Mach dir da mal keine Hoffnung.