Hallo Markus,
interessant wäre zu wissen, was für ein Fahrzeug (Motor) du fährst.
Hinterleg die Angaben doch in deinem Profil.
Ein Ladeluftkühler macht das was er muss. Er hält die Ladeluft auf niedriger Temperatur und durch sein (i.d.R.) grösseren Durchlass lässt der auch mehr Luft durch.
Zusammen ergibt sich bei gleichen oder auch höherem Ladedruck, eine höhere und konstantere Leistung als ohne. Ein Ladeluftkühler ist als zusätzliche Entlastung des Motors zu sehen, genau so wie auch eine Downpipe mit 200 Zellen Kat. der den Gegendruck beim Ausgang reduziert.
Durch Veränderungen in der Leistung verändern sich auch die Emissionen, die wiederum wird kein normaler TÜV Prüfer messen können, dazu braucht es spezielle Prüfverfahren und Messungen.
Aber klar ist, durch solche Veränderungen verlassen wir immer den originalen und geprüften Zustand und somit die legale Betriebszulassung.