Windgeräusche, Focus MK4 Turnier Vignale mit Panoramadach

  • Hallo zusammen,


    ich bitte mal um Erfahrungen eurerseits.


    Ich fahre seit Ende Okt.‘19 einen Focus Turnier Vignale mit Pano-Dach. Ein tolles Auto mit reichlich Ausstattung. Doch der Fahrspass vergeht einem schon bei Geschwindigkeiten zw. 80-100km/h. Dann treten Windgeräusche auf, die einfach nur nervig sind. Bisher gibt‘s keine Lösung, da die Geräusche anscheinend normal seien sollen. Bitte??? Dieser Focus hat einen Listenpreis von 42.500€. Diese Geräusche hatte mein MK3 nicht!!! Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung??? Für Rückmeldungen mit Lösungsansätzen bedanke ich mich im Voraus!
    VG Thodde

  • Bei meinem Active (nicht Turnier) mit Panodach keine abnormal lauten Windgeräusche, schon gar nicht unter 100 km/h ...


    Und hat der Vignale nicht die eigentlich bessere Akustikverglasung?


    Ferndiagnose ist natürlich immer naja, aber ich würde sagen, bei deinem stimmt was nicht. Kommen die Windgeräusche eher von Richtung Dach oder eher von den Außenspiegeln?


    Ansonsten fallen mir als Verdächtige ein: Die Chromzierleisten oder die Dachreling, falls es eher von oben kommt.

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

    Einmal editiert, zuletzt von FocusFrankie ()

  • Hallo. Bei meinem Turnier Titanium mit PanoDach keinerlei Geräusche.
    Viell eine Zweitmeinung in einer anderen Ford Werkstatt einholen, m er hat fällt mir dazu nicht ein, wäre zu spekulativ.

  • Ich habe auch einen Turnier Vignale mit Panodach. Ich bin mit der Geräuchkulisse beim Fahren mit geschlossenem Dach zufrieden. Störend empfinde ich die Geräuche bei keiner Geschwindigkeit.
    Wenn der Wind schräg von vorn kommt sind die Geräusche bedeutend lauter. Das geöffnete Dach schließe ich auch bei ca. 100 kmh.

  • Ich fahre auch einen Vignale mit Panodach. Windgeräusche kommen von da oben keine, aber Fahrgeräusche an sich sind etwas lauter als sie sein sollten. Da muss irgendwo mal was nachjustiert werden. Letzte Woche konnte/musste ich kurz einen ST-Line als Ersatzwagen fahren und der war um die Hälfte leiser, hatte allerdings auch kein panodach. Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der Geräuschunterschied nur wegen dem Glasdach so hoch ausfallen kann. Und auch der Auspuff beim ST-Line war leiser, wobei ich eigentlich einen lauteren und kerniger klingenden erwartet habe.

  • Mein FFH will etwas nachbessern. Zurzeit ist der Focus eh durch den FFH einkassiert, weil irgendwelche Fehler am Kabelbaum vorliegen. Der Wagen darf nicht herausgegeben werden. Er steht schon drei Wochen beim FFH. Ich fahre aktuell einen Kuga. Ich gebe mal eine Rückmeldung, wenn ich ihn zurück habe.

  • Mein Focus ist zurück aus der Werkstatt. Es ist wohl etwas am Windlauf geändert wurden. Geräusche nach wie vorhanden. Mich macht das wirklich verrückt. Ich kann diese Geräusche nicht ausblenden. Hinzu kommen die allgemein sehr lauten Fahrgeräusche. Für mich ist der MK4, so wie ich ihn erhalten habe, leider eine riesige Enttäuschung, die ich drei Jahre durchleben darf. Jetzt hat mich mein FFH, nachdem ich die Sitzsensoren auf der Rückbank reklamiert habe, darauf hingewiesen, dass die Rückbank keine Sensoren hat. Anscheinend will das Sicherheitssystem beim Einsteigen eine logische Abfolge von Tür öffnen, Tür schließen und anschnallen und beim Aussteigen in umgekehrter Reihenfolge. Das musst jetzt mit den Kids trainiert werden. Ich bereue es wirklich, mich gegen eine Seat Leon Cupra entschieden zu haben. Ich habe das Gefühl, dass diese Modellreihe nicht wirklich durchdacht ist. Schade!!!

  • @Thodde3008: das ist echt Mist wenn man unzufrieden mit seinem Auto ist. Ist ja auch nicht gerade wenig Geld was dort drin steckt und da möchte man nicht enttäuscht werden.


    Ich habe meinen Focus noch nicht aber ich bekomme echt etwas bammel. Hier werden ja von so vielen Fehler und 'Unschönheiten' (Sensoren/Assistenzsysteme die bei Schnee ausfallen, Verdreckte Kamera gesprochen) geschrieben, dass ich mir den Focus nicht bestellt hätte, wenn ich das hier vorher gelesen hätte


    Auf der anderen Seite: Aktuell fahre ich einen Skoda Octavia. Da hat die Werkstatt bei der 2j Inspektion Verlust von Getriebeöl festgestellt und dann, dass es ein Produktionsfehler gab und lose Teile im Getriebe rumschwammen.. (das komplette Getriebe würde auf Neuwagengarantie für 6000€ getauscht, eine Garantieverlängerung wann dann aber nicht mehr möglich...). Probleme gibt es auch bei anderen Autos. Mein Vater hatte z.B. Probleme mit Lambda-Sonden und Elektronik bei seinem Mercedes gehabt. Teilweise hat mal also einfach Pech. Nur ist die Frage ob es etwas ist, was (kostenfrei) behoben werden kann oder etwas mit dem man dann 'leben muss' (wie die Probleme mit der Batteriespannung, Vibrationen, verdreckte Kamera,..)


    Beim Thema Auto kommen ja Technik, Komfort, Mobilität aber auch hohe Geldbeträge und Emotionen zusammen. Da sollte das 'Gesamtpaket' schon passen.