Ja oder mal Forscan dran hängen. Sind ja alle Steuergeräte an. Oder eine kombination aus beidem
Oder irgendwelche Verbraucher direkt an die Batterie hängen spontan fällt mir eine Kühlbox ein bei 1 Grad
Ja oder mal Forscan dran hängen. Sind ja alle Steuergeräte an. Oder eine kombination aus beidem
Oder irgendwelche Verbraucher direkt an die Batterie hängen spontan fällt mir eine Kühlbox ein bei 1 Grad
Sven84. Um letzteres zu vermeiden, einfach mal die Innenraumbeleuchtung an lassen und Türen auf über Nacht. Ford Händler hassen diesen Trick ?
Wird nicht viel bringen. Normalerweise sollte nach 10 min die Innenbeleuchtung aus gehen.
Echt? Auch wenn man den Schalter für die Innenraumbeleuchtung auf permanent stellt?
Ich weiss nur dass bei z.B offenen Handschuhfach und geschlossenen Türen oder bei offenen Türen und entsprechender Innenraumbeleuchtung incl. Kofferraum das Licht nach 10 min ausgeht. Man hört gleichzeitig auch ein Steuergerät arbeiten.
Hallo ,
ja das ist so . Nach ca 10 min geht alles aus . Hab ich bei meinem Händler probiert . Dabei ist mir was anderes aufgefallen , was nicht so schön ist . Folgender Ablauf :
Auto abgestellt
Kofferraum geöffnet
Schlüssel außer Reichweite
nach 10 min geht das Steuergerät aus , Kofferraumbeleuchtung geht aus
Jetzt zum Kofferraum gehen
Knopf für elektrische Kofferraumklappe betätigen
Kofferraumklappe schließt
jetzt mal versuchen die Klappe festzuhalten damit sie wie im Gefahrfall wieder öffnet
Keine Chance , die klappe lässt sich nicht festhalten , schließt mit Gewalt
da sollte nichts lebenswichtiges im Weg sein........
Der gleiche Effekt entsteht beim öffnen der Klappe mit Fuß unter der Stoßstange bei verschlossenem Auto . Klappe wieder schließen über Knopf an der Klappe.......sie schließt mit aller Gewalt . Achtung auf Finger und kleine Kinder . Auskunft vom Händler : Stand der Technik......
Gruß Jan
Hi. Habe nächste Woche einen Termin beim Händler. Am Vortag soll ich das Auto hinbringen, dann lassen Sie ihn über nacht hängen und prüfen, ob was Strom zieht.
Alles anzeigenHallo. Hier mal meine Probleme, welche höchstwahrscheinlich mit der Elektronik/Spannung zusammenhängen:
- Start-/Stopp geht seit Wochen nicht (eigentlich nur am Anfang so wirklich)
- Immer wieder mal (Ø 1x pro Woche) dass die Signal-/Alarmtöne aus dem Notsystem kommen und dabei gehen auch die vorderen Lautsprecher nich. Normalerweise vergeht es bis zur nächsten Fahrt . Zuletzt habe ich es instant durch Druck auf die Notruftaste (dann gleich nochmal ) gelöst bekommen.
- Keyless auf der Beifahrerseite geht nicht (gestern aufgefallen)
- Am Touchscreen kam mal die Meldung „Parkassistent Systemstörung“ (1 x bisher, kürzlich)
- Fehlermeldung Notrufsystem - Störung - Service erforderlich (hatte ich bisher 1 x, in den ersten Wochen)
Dabei steht mein Auto nachts in der Garage, stehts versperrt und Schlüssel nicht in der Nähe.
Auto wird durchschnittlich ca. 2x25km pro Tag bewegt; Fahrmodus „normal“.
Ich nutzte zum Testen in letzter Zeit so gut wie keine zusätzlichen Verbraucher wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Klimaanlage, Frontscheibenheizung usw.
War schon 2 x beim Händler. Jetzt wieder Mail mit Mängelliste geschrieben - mal schauen was draus wird.
Werde evtl. als nächstes ein Mail an Ford selber schreiben und evtl. einen anderen Ford-Händler damit beauftragen (und mich evtl. als Kunden gewinnen).
Sicher könnte ich ab- und an (wie das Handy) das Auto an die Steckdose nehmen, aber ernsthaft - bei einem Auto was keine 4 Monate alt ist?
So geil sich der Focus auch anfühlt, ausschaut und zu fahren ist, die Elektronik-Probleme sind derart nervig!
Vor allem scheinen ja sehr viele davon betroffen zu sein - unglaublich, dass die Ford-Ingenieure das nicht in den Griff bekommen.
LG
LostHighWay
Hi. Habe dazu nächste Woche einen Termin beim Händler. Am Vortag soll ich das Auto hinbringen, dann lassen Sie ihn über nacht hängen und prüfen, ob was Strom zieht.
Am nächsten müssen Sie ihn so 3-4h anhängen, damit Ford die Garantie genehmigen kann. So wurde es mir erzählt. Bin gespannt ob es was bringt.
LG
LostHighWay
Moin,
Ich kann ja auch mal berichten.
Bei meinem Focus wurde bis jetzt (jeweils ein Termin):
- Batterie aufgeladen
- Batteriespannungsüberwachungssensosr getauscht
- "Steuergerät" aktualisiert
- Batterie getauscht
Jedes mal, auch nach dem Batterietausch zuletzt, hat alles kurz wieder funktioniert, dann nicht mehr. Mal ein paar KM, mal ein paar Tage lang...
Montag wird wieder ein neuer Termin gemacht.
hat alles kurz wieder funktioniert,
Kannst du "kurz" mal definieren, bspw. nach dem Tausch der Batterie?
Also generell ist mir ja das S/S egal ob es funktioniert. Da ich aus optischen Gründen zumeist im Sport-Modus umherfahre spielt es noch weniger eine Rolle. Andererseits sollte halt schon alles funktionieren. Schließlich wurde es bezahlt.
* Ich habe vor 3 Tagen die Batterie mal geladen. Alles hat funktioniert. Bin dann am Abend 35km gefahren und aus S/S hat gearbeitet.
* Vorgestern bin ich dann in der Früh weg und am Abend zurück gefahren. (Knapp 150km)
* Gestern früh habe ich mal die Spannung gemessen: 11,9V
S/S geht schon wieder nicht, aber kein Tiefschlafmodus oder sonstige Einschränkungen. Wird aber bestimmt ab heute oder morgen wieder anfangen.
Also das ist unglaublich.
https://my-ford-focus.de/modul-firmware/
Am 16.6.20 gab es ein Updtae für das TCU Modul wg. zu hohem Ruhestrom. Da deiner allerdings aus 8/20 ist, sollte dieses auch drauf sein. Mal checken.
Gruss Gaby