Ich muss mich jetzt leider auch mal dem Thema "Batterieprobleme" anschließen:
Mein FoFo war letzte Woche zur Inspektion beim FFH. Da ich u.a. das S/S-Problem angesprochen habe, wurde die Batterie geladen und S/S funktionierte auch für genau 1 Tag wieder.
Ein paar Tage später habe ich mich gewundert, dass sich mein Sync nach Abstellen des Motors bereits nach 2 Minuten von selber ausgeschaltete (normal sind ja 10-15 Min.). Zum Schluß geschah dies schon nach ca. 1 Minute, bis ich vorgestern beim Einsteigen im Sync die Meldung bekam: "Motor starten oder auschalten um Einergie zu sparen" (oder so ähnlich), was ja ein Zeichen für eine fast leere Batterie ist .
Ich habe die Batterie vorgestern dann selber nochmal voll geladen, so dass S/S gestern auch wieder funktionierte und das Sync-Abschaltverhalten wieder normal ist.
Mich frage mich jetzt, wie die Batterie innerhalb von 8 Tagen leer sein kann, obwohl ich bisher noch nie Batterieprobleme hatte (bis auf S/S) und ich zwischenzeitlich auch ein paar 100km gefahren bin.
Da S/S heute wieder nicht geht, vermute ich, dass irgendetwas meine Batterie leersaugt, vielleicht ein Modul, was sich "aufgehangen" hat und sich nicht richtig abschaltet .
Um alle Module neu zu starten, müsste ich doch mal die Batterie für eine Weile komplett abklemmen, um das Fahrzeug stromlos zu setzen.
Wie muss ich da am Besten vorgehen?
Beide Pole abklemmen (in welcher Reihenfolge)?
Ist irgendwas Besonderes dabei zu beachten, z.B. danach wieder irgendwas aktivieren oder PIN eingeben oder so, oder Batterie wieder dran und alles ist gut?
Sorry, für die vielleicht profanen Fragen, aber ich möchte ungern mein Fahrzeug himmeln und die Fahrt zum FFH stellt für mich immer einen gewissen Aufwand dar