Mal so in die Runde gefragt.
Hat schon wer statt der Original 60h EFB Batterie eine 70Ah AGM Batterie verbaut und hat sich irgendwas dadurch verändert?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich diesen Schritt gehe damit man evtl. etwas mehr Reserven habe.
Mal so in die Runde gefragt.
Hat schon wer statt der Original 60h EFB Batterie eine 70Ah AGM Batterie verbaut und hat sich irgendwas dadurch verändert?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich diesen Schritt gehe damit man evtl. etwas mehr Reserven habe.
Wenn du die EFB gegen eine AGM tauschst musst du auch das Ladesystem auf AGM umprogrammieren.
Nur so als Hinweis.
Und, wenn ich mich der Meinung aus dem Forum anschließen darf, solltest Du für eine extra Isolierung/Wärmedämmung sorgen. Anscheinend mögen AGM Batterien keine Hitze (oder Kälte?), weswegen die eine besondere Dämmung benötigen.
Zu den Batterieproblemen möchte ich auch nochmal hierher verweisen...
Bei mir wird am Montag die Elektronik neu programmiert, weil das Notruf System nicht aktiv ist, soll zwei Stunden dauern
Ein freundlicher Hinweis von mir, ob man nicht den Schwellwert der Batterie hochsetzen kann (wenn der FoFo schon bei den Experten ist), wurde abgelehnt, dass man das nicht kann und Garantie und bla bla bla
Wollte mal ein Update geben.Nachdem alle Updates, neuer Batteriesensor und neue Batterie direkt vom Werk verbaut sind läuft meine Start Stopp schon über 3 Wochen. Keine Fehlermeldungen mehr.
Ebenfalls Update von mir: mit Ausnahme eines Tages funktionieren seit dem BMS-Sensorwechsel vor 3 Wochen die Standheizung und sogar S/S. An den gemessenen Bordspannungen hat sich dabei nichts verändert. Auch die Differenz von ca. 0,4V zum tatsächlichen Spannungswert an den Polen ist unverändert. Trotzdem funzt es.
.Nachdem alle Updates, neuer Batteriesensor und neue Batterie direkt vom Werk verbaut sind läuft meine Start Stopp schon über 3 Wochen.
Wie bei mir, seit nun 10Monaten..
Schnelles sterben der Batterie wenn da erst einmal der Wurm drin ist wie es scheint
Daumen drück das es so bleibt
Ein freundlicher Hinweis von mir, ob man nicht den Schwellwert der Batterie hochsetzen kann (wenn der FoFo schon bei den Experten ist), wurde abgelehnt, dass man das nicht kann und Garantie und bla bla bla
Bringt ja auch nix, irgendeinen Schwellwert nach oben zu setzen. Siehe meine oben verlinkte Erklärung.
So der Wagen ist noch in der Werkstatt, es muss ein neuer Batteriesensor beschafft und eingebaut werden, mal sehen was dass dann gebracht hat.
Bin am Wochenende rund 600 km gefahren, Batteriespannung während der Fahrt um die 14,5 Volt, am nächsten Tag "nur" noch knapp über 12 Volt.
... Fortsetzung folgt...