Batterie entlädt sich

  • Felixx

    also da muss ich meinen Senf dann auch mal dazu geben um die Verwirrung komplett zu machen...

    In meinem Ford Focus MK4 Vignale Baujahr 11/2018 werkelt immer noch der original verbaute BMS-Sensor JX6T-10C679-BC und ich habe überhaupt keine der hier genannten Probleme nach entsprechenden Modul-Firmware-Updates...

  • Man muss ja nicht unbedingt betroffen sein. Es gibt viele Fahrer bei denen die B-Variante auch funktioniert.

    Ich wollte damit nur sagen das die C-Variante nicht die fehlerfreie ist wie viele denken.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Tritt der Fehler nicht ohnehin bei den meisten auf deren Fahrzeuge Baujahr 2020 oder jünger sind? Es liest sich zumindest so immer.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Was ich mir vorstellen könnte, ist dass es nicht einmal zwingend alle B???? Sensoren sind, die fehlerhaft sind oder was auch immer. Auf den Sensoren sind ja weitaus mehr Zahlen/Buchstaben angegeben, sodass es denkbar ist, dass ab einer gewissen Charge der Zulieferer etwas verändert hat, was sich durch eine ungünstige Kombination von Toleranzen/Eigenschaften dann vermehrt in Problemen mit der Elektrik im Fahrzeug äußert. Das Ergebnis: "neuer" Sensor, der den möglichen Fehler ziemlich sicher nicht haben wird.

    Warum es dann trotz neuem Sensor bei vielen Probleme mit der Elektrik gibt, liegt glaube ich daran, dass die Batterie häufig dann bereits "teildefekt" ist, Ford/der Zulieferer sich jedoch quer stellen und die Kosten nicht übernehmen möchten, da eine Auto-Batterie als Verschleißteil gilt.


    Naja, man müsste mit dem Bauteilverantwortlichen mal sprechen, der wird bestimmt noch ganz andere Dinge erzählen :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich vermute, dass das niemand so genau weiß.

    Bzw. ist es eigentlich auch nicht notwendig, denn es kristallisiert sich ja von alleine heraus, ob der Sensor schlecht ODER gut ist: entweder man kommt zur Werkstatt, weil die Elektronik "spinnt" bzw. Start-Stopp nicht funktioniert ODER es treten keine Fehler auf.


    Seien wir ehrlich, es ist ja kein sicherheitsrelevantes Problem, sodass keine gesonderten Maßnahmen erforderlich werden.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Du hast recht, es ist nicht sicherheitsrelevant, aber ein untrügliches Zeichen, dass die Batterie/BMS ein Problem hat. Das wiederum führt dazu, dass auch andere Dinge beginnen auszufallen und/oder eingeschränkt zu funktionieren.

    Dies da wären: Matrix LED, ZV, keyless, etc...

    Und das ist dann echt Gaga...