Batterie entlädt sich

  • ...Hallo,


    Also ich habe folgendes gemacht.

    1. Zündung an

    2. Licht von Automatik auf manuell gemacht (Licht muss an sein)

    3. Lichthupe> ziehen, zeihen, ziehen, ziehen, ziehen

    4. Bremse> treten, treten, treten

    5. kurz warten > Batterie blinkt dann ein paar mal


    Aber zur Ernüchterung, heute morgen auf Arbeit gefahren .....war wieder Schicht

  • Ich muss sagen, seitdem ich alles an Kommunikation deaktiviert habe, funktioniert alles weitere.

    Ich war ja seinerzeit recht hoffnungsvoll, dass die Update Orgie endlich Ruhe reingebracht hätte... Leider nein. Ausfall S/S, Keyless, elektr. Heckklappe. Dann sprach ich eines nachmittags mit Bekannten über die Unterschiede zwischen dem Focus und unserem S-Max. Die Autos sind ähnlich ausgestattet, der S-Max hat aber kein Modem. Dann kam mir die Idee, im Focus mal alles zu deaktivieren, was irgendwie mit Kommunikationsverbindungen zu tun hat. WLAN, Hotspot, Live Traffic, Diagnosedaten senden, automatische Updates, ...


    Es dauerte ca. 4 Fahrten. Seitdem geht S/S und alles andere wieder. Ich werde das ganze noch weiter beobachten und euch informieren.


    Es wäre gut, wenn jemand von euch, mit diesen Problemen, dass auch mal testen könnte.

  • Mal so ins Blaue gefragt: was passiert eigentlich wenn bei euch S/S nicht funktioniert? Bedeutet das, dass es sich selbstständig deaktiviert und man erst wieder manuell aktivieren muss oder das es komplett nicht funktioniert, trotz Aktivierung?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Der Motor geht dann einfach nicht aus, egal was du drückst.

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Ah ok. Wollt ich nur mal fürs Verständnis wissen. Meiner vergisst gelegentlich auch das S/S aktiv war am Vortag, aber wenn ich es einschalte dann funktioniert es auch. Wobei ich das im regen Stadtverkehr eher kontraproduktiv finde. :) immer wenn ich an ner Ampel halte und der Motor ausgeht wird grün. :D Aber ich schweife ab ...

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Meiner vergisst gelegentlich auch das S/S aktiv war am Vortag, aber wenn ich es einschalte dann funktioniert es auch.

    :/ S/S ist immer aktiv und man muss es manuell abschalten. Wenn´s bei dir anders herum ist wäre es schon seltsam

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • :/ S/S ist immer aktiv und man muss es manuell abschalten. Wenn´s bei dir anders herum ist wäre es schon seltsam

    Ich muss es zuschalten wenn er es mal vergisst. Dann ist das Symbol im Cockpit ausgegraut. Schalte ich es dann zu funktioniert es auch und Symbol eben grün. Ist halt so bei meinem, keine Ahnung wieso. :) War aber schon immer so, seit ich ihn habe zumindest. Daher ist das für mich eigentlich normal.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Moin zusammen,


    es ist jetzt an der Zeit mich zu dem Problem Batteriemanagement zu äußern. Ich gehöre schon seit langem zu den Betroffenen, die damit ein Problem haben. Das betrifft mich im Besonderen, da ich eine Standheizung ab Werk habe einbauen lassen. Zum Fahrzeug und Ausstattung siehe unten in der Signatur.


    Im November letzten Jahres hätte ich die Standheizung morgens benötigt. Leider versagte sie ihren Dienst. Im Display erschien die Meldung „Standheizung nicht eingeschaltet, Batterieladestand zu niedrig“. Einhergehend damit funktionierte seit längerem auch die Start-Stopp-Automatik nicht. Wie die meisten hier konnte ich das allerdings verschmerzen.


    Die Werkstatt hat daraufhin alle infrage kommenden Systeme überprüft und bestätigt, dass der Batterieladestand zu niedrig war. Bemerkung des Meisters, sie fahren wahrscheinlich viel Kurzstrecke. Das musste ich wohl oder übel erst einmal so hinnehmen, wobei die Frage, „was ist denn Kurzstrecke“, nicht klar definiert wurde. Ich fahre 3-mal die Woche ca. 38 km hin und zurück zu meiner Arbeitsstelle. Über 100 km die Woche sollten eigentlich genügen, um die Batterie auf ein erforderliches Niveau zu bringen. Die Werkstatt hat dann die Batterie über Nacht aufgeladen, einige Softwareupdates aufgespielt und den Batteriesensor getauscht. Sogar eine neue Batterie hat man eingebaut.


    Das hielt dann auch 2 Tage und 80 km ohne Standheizung oder stark zehrende Verbraucher einzuschalten. Um es kurz zu machen, beim vierten Werkstatttermin bekamen sie von mir eine schriftliche Aufforderung mit Terminsetzung, den Mangel zu beheben. Nach einer Woche Werkstattaufenthalt mit zur Verfügung gestelltem Leihwagen, bekam ich das Fahrzeug am 08.03.21 wieder. Drei Tage funktionierte alles, dann wars wieder aus. Zwischenzeitlich hatte ich E-Mail und tel. Kontakt zu einem Servicemitarbeiter von Ford aus Köln. Es hat alles nicht geholfen. Selbst eine Fahrt am vergangenen Wochenende zu meinen Kindern mit einer Fahrstrecke von insgesamt 850 km hat die Batterie nicht ausreichend geladen, weder Start-Stopp noch Standheizung funktionierten. Nach der Rückkehr reichten 60 min. mit meinem Ladegerät und die Batterie hatte wieder ausreichend Ladung. Zur Ehrenrettung der Werkstatt muß ich sagen; sie geben sich alle erdenkliche Mühe. Sagen aber auch, sie seien an den Vorgaben von Ford gebunden. Mehr können sie nicht machen.


    Mit meiner Geduld bin ich jetzt am Ende. Heute habe ich einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt. Was dabei rauskommt lasse ich euch demnächst wissen.


    Gruß Ludwig

    Bestellt am 16.09.19: Zulassung am 16.12.2019. Focus ST-Line Turnier, 1,5 l EcoBoost 110 kW, Automatik, Magnetic-Grau Metallic.
    Design-Paket IV, Technologie-Paket II , Winter-Paket, Komfort-Paket, Toter-Winkel-Assistent, Easy-Parking-Paket, Standheizung, Vordersitze beheizbar, DAB/DAB+ und B&O Sound System, Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar, HUD, Ladestation, Ergonomie-Sitz, Heckklappe elektrisch,

    2 Mal editiert, zuletzt von Frielu ()

  • Mit einer ähnlichen Konfiguration zu Frielu auch mit Standheizung (Erstzulassung 03/2020) und das gleich Fahrweise habe ich EXAKT die gleiche Erfahrung gehabt.

    Start/Stopp hat so gut als nie funktioniert, Keyless auf der Beifahrerzeit nur gelegentlich. Nach meinem ersten Werkstattbesuch in 09/20 vermutete die Werkstatt einen Wackelkontakt in der Verkabelung. Der Spaß begann im November, als die Standheizung an kalten Morgens nicht angesprungen ist.


    Lange Rede kurzer Sinn...nach 3 Besuchen und mehr als 5 Wochen in der Werkstatt (Batterie prüfen und laden - warten. Sensor wechsel - warten. Software updaten - warten. Einstellungen anpassen - warten) ist bei mir das Problem jetzt für 4 Wochen eigentlich gelöscht. u.A ist der Batterie-Sensor UND Batterie gewechselt, und auch viel Software upgedatet - ETIS hat dieses auch bestätigt.


    Ich fahre immer noch ca. 15 km zur Arbeit und abends wieder zurück und ich bin immer wieder begeistert, dass die S/S beim Einparken richtig funktioniert - bisher war sie immer perfekt. Auch die Standheizung funktioniert jetzt zuverlässig, obwohl sie mit Frühlingsbeginn weniger gebraucht wird.


    Während des Sommers erwarte ich keine Probleme, aber ich bin gespannt, was im Herbst passieren wird.


    Ich muss diesem Forum auch dafür danken, dass es mir viele Informationen liefert, die der Werkstatt bei der Lösung dieses Problems tatsächlich geholfen haben. Es ist eine echte Schande, dass Ford selbst nicht auf viele Leute und Erfahrungen hier achtet.


    Edwin

  • Moin Ludwig,


    Schon mal versucht alles an Kommunikation zu deaktivieren? Meine Werkstatt gibt sich auch Mühe, guckt jedoch leider auch nicht über den Tellerrand. Das Abstellen der ganzen Kommunikation hat bei mir jedenfalls bis jetzt bestens funktioniert.