Die Kommunikationseinstellungen sind das auslösende Problem. Stellt man dies ab gibt es auch keine Fehler mehr mit dem Focus.
Wlan kann übrigens an bleiben.
Die Kommunikationseinstellungen sind das auslösende Problem. Stellt man dies ab gibt es auch keine Fehler mehr mit dem Focus.
Wlan kann übrigens an bleiben.
was bieten denn diese „kommunikationseindtellungen“
was genau wird da abgeschaltet?
Es gibt da einmal die In-Fahrzeug-Systeme, wie WLAN und Hotspot. Und es gibt die Connect-Modem-Einstellungen für die Telemetrie-Daten (Ford-App-Pass, Fernstart usw.)
Ich denke Felixx meint die Letzteren.
Das Connect-Modem (falls aktiviert) ist natürlich immer auf Empfang, um Anforderungen entgegen zu nehmen wie besagter Fernstart/-Verriegelung oder auch in der Ford-App-PRO die Abfrage des Verriegelungstatuses. Dadurch wird wie biem Handy auch ständig Strom verbraucht.
Ich meine, es gab hier auch schon Schilderungen, wo sich das Modul aufgehangen hat und dadurch dauerhaft ein max. an Strom gezogen hat. Ob das aber im Normalfall soviel ist?
Durch das Connect Modem passieren so Störungen wie Meldungen des Pre-Collisions Assistent, Ausfall des Notrufsystems, nicht öffnen von Fahrzeugtüren, Ausfall der vorderen Lautsprecher u.a. wie z.b. das von scubafry erwähnte.
Wer ohne den Telemetrie Wahnsinn auskommen kann hat keine Probleme mit dem Focus.
Das bedeutet ja im Umkehrschluss, Fahrzeuge ohne WLAN und ohne Connect sind von den Batterieproblemen befreit?
also bei mir haben die letzten Updates zumindest Wirkung gezeigt..
S/S läuft wieder wie der Rest auch ohne abschalten von irgend was.
Selbst die Batterie kann ich nun Laden im Fahrbetrieb
Wie gesagt Wlan kannste angeschaltet lassen, nur das Connect-Telemetriegedöns mit Ford Pass und dem Schnickschnack macht die Probleme.
Wie gesagt Wlan kannste angeschaltet lassen, nur das Connect-Telemetriegedöns mit Ford Pass und dem Schnickschnack macht die Probleme.
Das Connect-Modem ist doch jenes, welches auch für Live-Traffic benötigt wird oder? Wo quasi eSIM zum Einsatz kommt.
Ja, und da hängt zb. auch der E-Call (der Knopp im Himmel) mit drann. Das alte Notrufsystem was auch noch im Fahrzeug verbaut ist, betrifft es damit nicht.
Ah ok. Haben wir beides nicht drin verbaut. Bleibt nur für die Betroffene zu hoffen das dies eine längerfristige Lösung ist.