Hallo!
Ich habe meinen Galaxy seit zwei Jahren und permanente Batterieprobleme. (Beim Vorgängermodel war es das gleiche). Fast permanent funktioniert kein S/S, läd man die Batterie nach funktioniert für 3-4 Tage die Standheizung, laufend meldet sich die Fahrzeugkonnektivität ab oder das Fahrzeug geht in Tiefschlaf. Ich bin heute 489km gefahren - Ergebnis Weder Konnektivität, noch Standheizung (selbst bei Motorbetrieb schaltet er sie nicht ein wegen "niedrigen ladezustand") Ich habe X Werkstatttermine durch, beim letzten wurde eine neue Software eingespielt - mit der ist das Problem extrem schlechter geworden. Aktuell zeigt er 11,1V an.
Das Problem liegt einzig in der rotzbescheuerten aber dafür super grünen Öko-Ladestrategie (Smart Regenerative Charging) von Ford. Selbst eine neue oder frisch geladene Batterie wird durch das Fahrzeug bewusst entladen und der Ladezustand auf ca 80% gehalten. (Damit bei einer Bergabfahrt im Schubbetrieb Ladung aufgenommen werden kann) Bei beiden Fahrzeugen wurde nach einem Jahr die Batterie gewechselt - das hat das Problem für ca 3 Wochen behoben - wie gesagt, das Fahrzeug entläd absichtlich die Batterie. Interessant wären die Schaltschwellen für das Abschalten von S/S, Fahrzeugkonnektivität, Standheizung, Tiefschlaf, Türsensoren etc. Es scheint, dass die Ladestrategie unter Laborbedingungen funktioniert - spätestens mit einem Winterpaket funktioniert sie nicht!
Da meine Garantie in 4 Wochen ausläuft habe ich jetzt einen Anwalt eingeschaltet um erst mal meine Garantie- und Schadensersatzansprüche zu sichern. Am Montag bring ich die Karre wieder in die Werkstatt. Wenn ich nicht bald ein funktionierendes Auto bekomme, werde ich gegen Ford klagen. Eigentlich sehr schade, denn insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber ich erwarte einfach ein voll funktionsfähiges Auto und nicht eine halb durchgegarte Öko-Ideenbox auf Rädern. Ford tut leider momentan alles, damit meine nächsten Fahrzeuge von einem Hersteller kommen, der noch funktionierende Autos bauen kann...
Kennt sich jemand aus?:
Wie umgehen Ausrüster für Einsatzfahrzeuge das Ladesystem? In unseren Fahrzeug sind zwei Batterien eingebaut (wegen Sonderblau) und irgendwie funktioniert das trotz Standheizung und Zusatzverbrauchern - auch als Umbau während der Garantiezeit.
Für interessierte Mitgeschädigte habe ich mal eine Erläuterung des Batteriemanagements angehangen,..
Theoretisch müsste das Problem doch mit einer größeren Batterie lösbar sein, da der Umschaltpunkt der verwendeten IUoU-Kennlienie zwangsweise höher liegen müsste - oder liege ich da falsch?