Das waren Raff-Tests mit denen unterschiedliche Lager-Typen miteinander verglichen wurden. Dauerfest würde ich das noch nicht nennen, eher repräsentativ lang, um ein Gefühl für den Dauertest zu bekommen. Aber sei's drum, kann man sich einreden, wie man will.
Ölverdünnung wirst du auch bei einem Benziner haben, aber auch da sage ich mir: die Fahrzeuge werden heute nicht mehr für ein Leben lang ausgelegt, sondern je nach Modell und Preisklasse zwischen 125.000 km und 250.000 km. Und da ich mein Streckenprofil am besten kenne, weiß ich, dass mein Auto eher an der unteren Grenze landen wird, bevor alle möglichen Komponenten verschleißen, da wir (leider) überwiegend Kurzstrecken fahren mit gelegentlichen Langstrecken. Und z.B. genau um einer frühzeitig kaputten Batterie entgegenzuwirken, verzichte ich auf das Start-Stop bei winterlichen Temperaturen, selbst wenn es von Ford "freigegeben wurde". Da bin ich als Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren genug im Bilde, um zu wissen was gut bzw. was besonders schädlich ist...
Und Thema Sensoren: wie stellst Du Dir denn einen solchen (bezahlbaren) Sensor vor, der Ölverdünnung "live" messen soll? So etwas gibt es nicht.