Batterie entlädt sich

  • Ich muss mich jetzt leider auch mal dem Thema "Batterieprobleme" anschließen:


    Mein FoFo war letzte Woche zur Inspektion beim FFH. Da ich u.a. das S/S-Problem angesprochen habe, wurde die Batterie geladen und S/S funktionierte auch für genau 1 Tag wieder.

    Ein paar Tage später habe ich mich gewundert, dass sich mein Sync nach Abstellen des Motors bereits nach 2 Minuten von selber ausgeschaltete (normal sind ja 10-15 Min.). Zum Schluß geschah dies schon nach ca. 1 Minute, bis ich vorgestern beim Einsteigen im Sync die Meldung bekam: "Motor starten oder auschalten um Einergie zu sparen" (oder so ähnlich), was ja ein Zeichen für eine fast leere Batterie ist 8|.

    Ich habe die Batterie vorgestern dann selber nochmal voll geladen, so dass S/S gestern auch wieder funktionierte und das Sync-Abschaltverhalten wieder normal ist.


    Mich frage mich jetzt, wie die Batterie innerhalb von 8 Tagen leer sein kann, obwohl ich bisher noch nie Batterieprobleme hatte (bis auf S/S) und ich zwischenzeitlich auch ein paar 100km gefahren bin.

    Da S/S heute wieder nicht geht, vermute ich, dass irgendetwas meine Batterie leersaugt, vielleicht ein Modul, was sich "aufgehangen" hat und sich nicht richtig abschaltet :/.


    Um alle Module neu zu starten, müsste ich doch mal die Batterie für eine Weile komplett abklemmen, um das Fahrzeug stromlos zu setzen.

    Wie muss ich da am Besten vorgehen?

    Beide Pole abklemmen (in welcher Reihenfolge)?

    Ist irgendwas Besonderes dabei zu beachten, z.B. danach wieder irgendwas aktivieren oder PIN eingeben oder so, oder Batterie wieder dran und alles ist gut?


    Sorry, für die vielleicht profanen Fragen, aber ich möchte ungern mein Fahrzeug himmeln und die Fahrt zum FFH stellt für mich immer einen gewissen Aufwand dar :saint:

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-23188, F12-Karten)

  • Es reicht, den Minuspol abzuklemmen.
    Am besten dann für ca. 30 Minuten.

    ggf. muss man die Fenster einmal anlernen, und das Radio neu einstellen.

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • Danke für die Info Wald1806

    Ich werde das Batterie-Verhalten jetzt nach dem Laden nochmal beobachten, ob sich das Problem jetzt vielleicht wieder gerappelt hat und werden dann ggf. am Wochende mal deinen Tipp durchführen.

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  • Es kann vorkommen, dass die Steuergeräte der Fensterheber die "Endpunkte" verlieren.

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  • Bei meinem alten Mazda musste von von Zeit zu Zeit neu einstellen, dass die Fenster mit 1x Drücken ganz auf oder ganz zu gingen oder ob man den Schalter dafür gedrückt halten musste.

    Vielleicht ist das hier auch so.

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  • Nur mal nebenbei gefragt... Habt ihr mal die Ruhespannung der Batterie gemessen? Also Motorhaube auf, den Verschluss der Motorhaube verriegeln, Auto abschließen und mal ne Stunde stehen lassen und dann erst messen.


    Den Schlüssel übrigens beim Messen auch nicht in die Nähe des Autos bringen.


    Wenn ihr nach dem aufschließen messt ist es klar, das von der Ruhespannung schnell mal 0,3-0,4V fehlen, da ja die ganzen Steuergeräte hochfahren und ggf. sogar die Kraftstoffpumpe anfängt zu fördern.


    Torsten wie wurden die 11.2V gemessen? Bei eingeschalteter Zündung per OBD oder nach Standzeit direkt an der Batterie nach oben genanntem Vorgehen?

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • senseless

    Beides! Und dabei gab es eine Differenz zwischen der Onboard angezeigten Spannung und der tatsächlich an der Batterie gemessenen von 0,6V. Klibgt wenig, entspricht aber 50% Batterieladu g. Die Werkstatt hat bestätigt, dass intern zwei Spannungswerte im System existieren. Warum weiß aber dort auch niemand. BMS-Sensortausch hat nix gebracht. Gestern früh, wieder keine Standheizung, eigenartigerweise funktioniert aber S/S.

    Ford Galaxy 02/2020 240PS-Diesel, 8-St-Automatik, Winterpaket

  • Start/Stop hat andere Parameter als die Standheizung.


    Im Mondeo ists z.B. so, das der Batterieladestand aus der Ruhespannung berechnet wird. Wenn der bei 80% liegt, funktioniert natürlich Start/Stop und die Frontscheibenheizung.

    Kommt es bei der Berechnung jedoch zu Ungereimtheiten wird der Parameter Bat_State_Det auf "Out of Range" gesetzt und die Standheizung verweigert den Dienst.


    Ich könnt mir vorstellen, das dies auch beim Focus nicht viel cleverer gelöst ist.

    Im Nachbarforum zum Mondeo suchen wir uns schon dumm und dämlich nach einer passenden Lösung.

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  • Genau das ist das Problem, was ich auch beobachtet habe. In der letzten Woche hatte ich die gleichen Spannungswerte wie im Januar (jetzt mit neuer Batterie und neuen BMS-Sensor) - teilweise waren sie in dieser Woche nich 0,1-0,2V darunter. Diesmal funktionierten die Standheizung und Fahrzeugkonnektivität - bis auf gestern. Im Januar hatte die Kiste sich in den absoluten Tiefschlaf begeben und nicht einmal während der Fahrt die Standheizung angeschmissen.

    Die spannende Frage ist, welche Parameter wertet die Karre neben der Batteriespannung noch aus?!
    was S/S angeht, wird dies normalerweise als allererstes abgeschaltet, wenn die Spannung in den Keller geht. Aktuell ist das aber eben ungewöhnlicherweise nicht der Fall.

    Ford Galaxy 02/2020 240PS-Diesel, 8-St-Automatik, Winterpaket