Dann kann man den doch als Beispiel für einen Focus nehmen, um mit der Werkstatt zu argumentieren, dass es funktionieren muss.
Batterie entlädt sich
-
-
Habe heute morgen meinen Focus zurück bekommen. Software Updates wurden gemacht und eine neue Batterie eingebaut. Auf meinen Wunsch eine Bosch S5 AGM mit 70 Ah. Das Auto kam aus der Werkstatthalle und Start/Stop hat sofort funktioniert. Wenn jetzt alles so bleibt dann bin ich mit meinem Active X voll zufrieden.
-
Na mal sehen was die AGM in den nächsten warmen Tagen dazu sagt wenn die Jungs nichts isoliert haben.
Wenn der Akku jetzt in die Knie geht ist nichts mehr mit auf Garantie.
-
Die warmen Tage machen der AGM Batterie garnichts, ist doch erstens die Motorhaube von innen gedämmt und die Motorabwarme ist deutlich höher als die Wärmeeinstrahlung durch die Sonne.
Wir haben seit gut 6 Jahren eine Edge mit mittlerweile 100000km und noch nie Probleme mit der AGM Batterie und Start/Stop im Winter gehabt
Mein Kia hat auch eine AGM Batterie und auch noch nie Probleme gehabt.
-
Gestern Abend an der Ampel habe ich einen gehörigen Schreck bekommen, als plötzlich der Motor von selber ausging. Ich wusste erst gar nicht was los war, bis ich so eine ominöse grüne Leuchte aus ferner Vergangenheit im Cockpit sah .
Irgendwie muss S/S eine "Fehlfunktion" gehabt haben, dass es plötzlich von selber funktioniert hat . Und das nach etlichen Monaten Nichtfunktionierens und obwohl ich vorher nur ein wenig Autobahn (50km) gefahren bin und die Klimaanlage und der Motorlüfter wegen der Hitze auf vollen Touren lief. Und heute Morgen direkt an der Tiefgaragen-Ausfahrt sprang S/S schon wieder an. Irgendwie gruselig .
Man muss dieses seltsame S/S-System nicht verstehen, oder der FoFo lädt die Batterie aufgrund der Hitzewelle jetzt plötzlich per thermischer und solarer Energie auf...
-
-
Wenn es so warm ist, kann die Batterie die Ladung stabiler halten, dadurch meldet das BMS einen höheren Ladezustand an das BCM und damit funktioniert StartStopp auch auf einmal wieder. Wird es kühler, wird das wieder anders aussehen.
Mit dem Thema ärger ich mich im Mondeo seit 2017 rum, besonders ärgerlich ist da die nicht funktionierende Standheizung im Winter.
-
Wenn es so warm ist, kann die Batterie die Ladung stabiler halten, dadurch meldet das BMS einen höheren Ladezustand an das BCM und damit funktioniert StartStopp auch auf einmal wieder. Wird es kühler, wird das wieder anders aussehen.
Damit haben wir doch die perfekte Lösung für alle S/S-Probleme:
Es wird eine elektrische Heizung im Motorraum eingebaut, die die Batterie aufheizt.
-
Es wird eine elektrische Heizung im Motorraum eingebaut, die die Batterie aufheizt
Es gibt doch Thermo Batteriehüllen, evtl hilft es für den Winter.. Kosten ~10€ die es evtl wert sind bei den geplagten
-
Es gibt doch Thermo Batteriehüllen, evtl hilft es für den Winter..
Nö...
Die soll die Batterie von übermäßiger Wärme vom Motor abschirmen und die Batterie nicht warm halten. Die Physik lässt sich bei dem Thema nicht ausstechen.
Wie gesagt, ich habe schon 2 EFB-Batterien und inzwischen eine AGM Batterie im Mondeo verblasen... Ohne nennenswerte Erkenntnisse (vom seltsamen BMS-Verhalten mal abgesehen) oder gar Lösungen.