Batterie entlädt sich

  • Das Zauberbuch kenne Ich und weiß auch wo das Angezeigt wird. Hab nur nicht nachgesehen welchen Status das S/S hat. Probiere es morgen aus. hab da wohl nicht ganz genau geschaltet beim Auslesen vorhin

  • Das mit den einigen Tagen warten ist mWn Quatsch.

    Wenn die Batterie gewechselt/extern neu geladen wurde, dann muss der BMS-Sensor "direkt" angelernt werden, damit er weiß, was "voll" bedeutet. Danach sollte das sofort gehen und nicht erst nach ein paar Tagen/Fahrten.

    Ist kein Quatsch, weil das BMS erst lernen muss und das kann ein bis zwei Tage dauern je nachdem wieviel man fährt.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Ist kein Quatsch, weil das BMS erst lernen muss und das kann ein bis zwei Tage dauern je nachdem wieviel man fährt.

    Also, wenn das so ist, dass es lernen müsste, dann wundert mich das sehr, denn davon höre/lese ich gerade zum ersten Mal. Vor allem wurde mir das bisher noch nie so mitgeteilt, nachdem mein Fahrzeug wegen des nicht funktionierenden S/S-Systems in der Werkstatt war und die Batterie geladen/der Sensor getauscht/die Batterie getauscht wurde. Zumal es nach manchen Werkstatt-Aufenthalten sogar wieder "direkt" funktioniert hat, jedoch nur für kurze Zeit. Naja, ich weiß leider auch nie genau, was genau gemacht wurde, die Antworten kamen mir immer sehr "generisch" vor.


    Bzgl. der Infos, die man aus dem Kombiinstrument ableiten kann: Bei mir ist bei den Fahrassistenz-Systemen die "Verkehrsschilderkennung" aus gegraut und ich kann da nicht "draufklicken". Habe das jedoch nur bei laufendem Motor probiert, sonst keine Zeit bisher dafür gehabt. Muss der Motor dafür aus sein oder warum kann ich da nicht drauf? Die Erkennung selbst funktioniert eigentlich problemlos.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Also, wenn das so ist, dass es lernen müsste, dann wundert mich das sehr, denn davon höre/lese ich gerade zum ersten Mal. Vor allem wurde mir das bisher noch nie so mitgeteilt, nachdem mein Fahrzeug wegen des nicht funktionierenden S/S-Systems in der Werkstatt war und die Batterie geladen/der Sensor getauscht/die Batterie getauscht wurde. Zumal es nach manchen Werkstatt-Aufenthalten sogar wieder "direkt" funktioniert hat, jedoch nur für kurze Zeit. Naja, ich weiß leider auch nie genau, was genau gemacht wurde, die Antworten kamen mir immer sehr "generisch" vor.


    Bzgl. der Infos, die man aus dem Kombiinstrument ableiten kann: Bei mir ist bei den Fahrassistenz-Systemen die "Verkehrsschilderkennung" aus gegraut und ich kann da nicht "draufklicken". Habe das jedoch nur bei laufendem Motor probiert, sonst keine Zeit bisher dafür gehabt. Muss der Motor dafür aus sein oder warum kann ich da nicht drauf? Die Erkennung selbst funktioniert eigentlich problemlos.

    Na ja, Nach der Reparatur wird ja in der Regel von der Werkstatt eine Probefahrt gemacht, bei mir waren es ca. 10 km in der Zeit sollte der Motor ja soweit warm sein das S/S funktioniert. (Kann Ich mir bei meiner Werkstatt ganz gut vorstellen, als die die Batterie getauscht haben hat der Monteur auch ne Probefahrt gemacht und ist ziemlich Flott wieder auf den Hof geschossen. Hat ziemlich blöd geschaut als Ich ihm drum gebeten hab das nicht nochmal so zu machen mit nem Kundenfahrzeug zumindest nicht mit meinem.


    Soweit ich das jetzt gesehen habe kann Ich die Schildererkennung im IPC anwählen außer Motor ist aus.

  • Konnte es jetzt Testen, Start/Stop Funktioniert. Batterie war über 90% beim Starten und sie wurde auch weiter Geladen. Mal sehen wie lange es hält oder ob es irgendwann wieder nicht will. Update vom BCM hatte meiner schon drauf bekommen beim Letzten Service im März konnte Ich im ETIS nachschauen

  • Nur zur Info ... falls es jemanden interessiert. Seither hatte ich keinerlei Probleme mehr mit Eletronik, weder mit Start/Stop, noch mit Lautsprecher nocht mit Notrufsystem.

    (das ist jetzt ca. 2 Jahre her)

    lG

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 23188 | F12

  • Ich beachte das gar nicht mehr. Hatte natürlich nicht die gravierenden Zustände wie einige hier, aber schon mitunter gemerkt das die Batterie gelegentlich schwächelt. Hauptsache die Karre springt an. Bringt doch eh nichts als Ärger und Rennerei. 😉 Ich behalte mir das im Hinterkopf für den nächsten. Um das vorher besser zu checken, egal welcher Hersteller es wird.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Es nervt schon, weil zB die Innenbeleuchtung auch nicht mehr angeht. Und in der dunklen Jahreszeit ist das ein Graus, egal ob ich einen dunklen Kofferraum ein/ausladen oder mein Kind auf dem Rücksitz anschnallen will. SS ist mir tatsächlich egal, aber jetzt mit der ausbleibenden Beleuchtung ein absolutes No Go. Nach den Feiertagen geht's zum Händler. Frohes Neues!

  • Ist vlt. Das Besinnlichkeits-Feature aktiviert wurden. 🫢


    Aber hast Recht, wenn die Beleuchtung sogar weg bleibt ist einiges in Argen.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19