Batterie entlädt sich

  • Hi,

    habe das Problem mittlerweile auch seit Monaten. 1x wurde die Batterie bereits getauscht, jetzt kommen wieder Meldungen über die Ford App zwecks Tiefschlafmodus und Akkusparen. Selbst die Start-Stopp Funktion ist nicht mehr aktiv.

    Da muss es ja Nebenverbraucher geben, die regelmäßig und auch während des Nichtbewegens der Batterie den Saft klauen und zwar ordentlich. Erst wenn ich 100-200km Autobahn fahre, ist das Problem kurzfrisitg verschwunden, tritt

    aber sehr schnell wieder auf.

  • Also meiner war mal wieder komplett platt. Adac gerufen, die mir sagten dass die Lichtmaschine nicht stark genug laden würde,wenn alle Verbraucher an wären. Die führten eine Schnelltest durch. In der Werkstatt war dies denen egal und sind garnicht drauf eingegangen. Bekam erst ne neue Batterie vor 3 Monaten. Jetzt war er dann 1 komplette Woche in der Werkstatt, um mir dann nur zu sagen, dass die Batterie getauscht wurde, da es verschiedene Modelle für den Wagen gibt und zusätzlich wurden Tests gemacht. Bin mal gespannt wie lange sie halten wird.

  • Wir bekommen jetzt eine neue Batterie und nen neuen DPF Filter


    Fehler P 2200 stand glaub ich an


    Start-Stop geht seit Feb nicht mehr und der DPF ist wohl am Arsch. AdBlue zeigt Füllstand voll an, die km Anzeige ging bei letzte Ab Fahrt um 4500km zurüxk bei real gefahrenen 600km. Gesamt wurden seit letzter Ab Vollbetankung 1800km, stimmt also hinten und vorne nicht.


    Garantieverlängerung, bin gespannt ob es glatt durch läuft oder ob ich einen Anwalt benötige.


    Km Stand 35000, 2 1/4 Jahre alt...

  • Hallo zusammen,


    nach langer Auszeit heute mal wieder eine Meldung von mir. Glücklicherweise hat mein 2.0 Ecoblue Automat (BJ 2019) von den Kinderkrankheiten nichts abbekommen - oder ich habe diese nie störend wahrgenommen. Bis auf das Drama mit dem Elektronik-Ausfall durch das Batteriemanagement/Sensor. Da habe ich auch die bekannte Story durch (Start/Stopp funktioniert nicht, Atari-Töne, Meldung "System aus um Batterie zu schonen" etc.). Die Injektoren hatten auch mal ein Problem, aber das wurde im Rahmen einer Inspektion behoben.


    Das Batterie-Problem ging ca. ein halbes Jahr. Beim ersten FFH-Termin wurde nur die Batterie geladen, etwa drei Wochen später war das Problem natürlich wieder da. Nach Recherche habe ich den Händler nochmals gebeten, das zu prüfen (siehe Anhang) und glücklicherweise hat sich ein anderer Werkstattmitarbeiter dem Problem angenommen und alles wie vorgeschlagen erledigt, auf Garantie. Eine neue Batterie wurde auch eingebaut so viel ich weiß. Das war Ende 2021/Anfang 2022 und seitdem ist alles ok. Ich hoffe, das bleibt so. Bin ansonsten nämlich immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. :thumbup:

  • Mein ST kam zurück, mit den Arbeiten, dass alle Systeme (u.a. Start/Stopp etc.) zurückgesetzt und ggf. neue Software aufgespielt wurde. Nach dem Abholen und 1-3 Tage lief alles ohne Probleme - inkl. Start/Stopp.

    Nun geht es wieder los, dass ich ca. 100-150km durchgehend fahren muss, damit die Start/Stopp reagiert. Ich fahre jede Woche ca. 400km BAB und habe kaum Nebenverbraucher an. Komisches Energiemanagement.

    Ich schreibe wieder mal meinen "Freundlichen" an. Ich hoffe bei dem neuen ST habe ich die Thematik nicht.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


    Einmal editiert, zuletzt von Masgrin ()

  • Ich glaube, dass man wirklich Glück haben muss, was die "Fehlersuche" und Beseitigung betrifft.


    Mein Verkäufer/FFH ist eher "faul" bzw. eins der neuen glänzenden Ford "PowerStores" oder wie die heißen. Zwar alles schön und gut, aber von Kundenorientierung fehlt jede Spur. "Mängel", die laut Liste von Ford Anschlussgarantie nicht ausgeschlossen sind, seien doch ausgeschlossen behaupten die Servicemitarbeiter ("wir können das Teil tauschen, aber Sie müssen mir vorher unterschreiben, dass Sie die Kosten übernehmen, wenn Ford es nicht übernimmt." (es ging um die Heckklappenmotoren, die meiner Meinung nach "Rattern" und ich befürchte, dass die bald kaputt gehen, weswegen ich von der Ford-Anschluss-Garantie gerne neue hätte :D)). Oder auch mein Lenkrad, das meiner Meinung nach zu laute Geräusche von sich gibt ähnlich zu diesen hier:


    hier auf streamable (Video ist nicht von mir, bei mir ist das Geräusch auch wesentlich leiser, aber genau wie im Video beim nach links Lenken hörbar. V.a. wenn man den automatischen Parkassistenten nutzt, fällt es auf, weil dort schnell gelenkt wird).


    Aussage meines FFH: "Stand der Serie" (nachdem bereits die Wickelfeder auf Garantie getauscht wurde). Komischerweise machen die Ersatzwagen, die ich vom FFH hatte, nie diese Geräusche. Kennt einer von Euch vielleicht die Ursache für die Geräusche?

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • prince_prince

    Also dieses "Knarzen" des Lenkrades kommt mir sehr bekannt vor. Meiner macht ebenfalls exakt dieses Geräusch beim nach links lenken, nur auch deutlich leiser (also wie bei dir).

    Halt uns doch mal auf dem laufenden was hierfür eine mögliche Lösung angeht.

    Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)