Ok, dann muss ich nur noch rausfinden, ob das Ladegerät meines Vaters dafür geeignet ist (wenn ichs denn überhaupt erstmal finde) und wie man den BMS resettet steht hier ja irgendwo auch schon (Suche wirds hoffentlich finden). Da ich das Auto jetzt zum Öffnen der Motorhaube nur mechanisch öffne sollte ja auch nur diese eine Tür geöffnet werden. Somit gibts ja dann beim Absperren keine Probleme, möchte man meinen.
Apropos: stehen alle benötigten Dtaen zum externen LAden der Batterie da drauf oder muss man sowas wissen bzw erstmal in Erfahrung bringen? Sorry die blöde Frage, aber hab mich bisher nie selbst drum gekümmert. Also ums Laden, Aus- und Einbau bei Ibiza und Toledo schon, war ja einfach bei den Autos. Beim Alfa hatte ich gar keine Probleme was das angeht, und dann kam Ford.
Also, ich habe das zwar noch nie gemacht, aber kurze Google Recherche hat ergeben: EFB Batterie lässt sich wie bisher laden. ABER: man braucht ein EFB-geeignetes Ladegerät, sorry dafür, ich dachte, dass das nur bei AGM der Fall wäre und eine EFB in der Hinsicht einer klassischen Blei Batterie ähnelt. Sorry nochmal.