Batterie entlädt sich

  • Kurzes Update nach meinem 2. Besuch beim FFH mit diesem Thema (mittlerweile 2,5 Wochen her)


    Batterie und Sensor wurde getauscht. Bis heute (jedoch sind auch 800km BAB dabei) läuft alles tadellos - auch gleich morgens. Allerdings habe ich Sensorik der

    Umfeldüberwachung (Diebstahlwarnanlage) deaktiviert. Ich komme von dem Gefühl nicht weg, dass irgendetwas im Bordnetz extrem zieht, wenn das Auto steht und offline

    ist. Nun steht das WE an und werde mal nicht fahren (außer Fahrrad) und dann werden wir sehen.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Hallo zusammen,


    auch ich steige mal in die Diskussion ein. Mein Focus ST ist 07/23 zugelassen worden und im Januar hab ich eine neue Batterie bekommen, weil SS nicht mehr ging und auch nicht mehr alle Lichter. Also die bekannten Symptome. Jetzt steht ich wieder vor demselben Problem. Start&Stopp geht nicht mehr, auch nicht nach 2x 3,5h Fahrt mit 3 Tagen Standzeit.


    Bin gespannt, was die vom FF sagen.

    Focus ST X Kombi, Automatik in Mean Grean Metallic

    Vollausstattung außer Panorama und Track Pack

    Zugelassen am 20.07.2023

  • Am 28.6. aus der Werkstatt geholt vom TüV und Wartung. Batterie wurde mit geladen. 1 Woche lang funktionierte alles tip top mit Keyless an der Beifahrertür. Jetzt, so kurze Zeit nach dem Laden der Batterie, kann ich schon wieder nicht mehr per Keyless an der Beifahrertür sperren/entsperren. Absoluter Mist was hier fabriziert wurde.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Kurzes Update nach meinem 2. Besuch beim FFH mit diesem Thema (mittlerweile 2,5 Wochen her)


    Batterie und Sensor wurde getauscht. Bis heute (jedoch sind auch 800km BAB dabei) läuft alles tadellos - auch gleich morgens. Allerdings habe ich Sensorik der

    Umfeldüberwachung (Diebstahlwarnanlage) deaktiviert. Ich komme von dem Gefühl nicht weg, dass irgendetwas im Bordnetz extrem zieht, wenn das Auto steht und offline

    ist. Nun steht das WE an und werde mal nicht fahren (außer Fahrrad) und dann werden wir sehen.

    Sensor und Batterie getauscht -> Gleiche Problematik, wenn Du den Wagen über das WE stehen lässt, ist am Montag Morgen SS wieder tot ... erst wenn Du relativ fix und lange (>45km) unterwegs bist und sehr viel mit Motorbremse fährst.

    Ich halte nichts von Forscan .. zum einen greifst Du in Garantiethematik (es ei denn, Du kannst die Programmierung verstecken und ich denke das geht nicht).

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Garantie, kräht kein Hahn danach .


    Ich sag das meinem Händler sogar, umgestellte Werte interessieren wohl nicht, denn qir haben neuen DPF und Batterie bekommen.


    Zudem kannst den Standardwert notieren und wieder eintragen.


    Ansonsten, viel Spaß bei den weiteren erfolglosen Versuchen beim Händler. Solange der nicht die Batterie im System einträgt, die drin ist, hast immer die Probleme. Und welcher Händler hat da schon die richtige eingetragen?


    Extrem selten. Ich kenne den Meister persönlich sehr gut, er sagt er muss eigentlich das eintragen was der Ford Tester vorgibt.


    "Wenn du was besseres hast, probier's" 🙄😁🫣


    Obwohl unser Focus aktuell wenig bewegt wird und der Batt soc zwischen 75 und 83% steht, geht SS.


    Mit dem Ford Wert ging nach drei Wochen nix...


    Und jetzt ;)

  • Nun, Forscan macht mit Sicherheit nicht der FORD Händler, zumindest meiner nicht - und ja, ich habe ihm genau diese Thematik als Alternative angeboten. Anscheinend zu wenig "Eier" :D

    Wenn das so einfach ist und man die Einstellung über FS ohne einen Nachweis zurücksetzen kann, bin ich dabei. Sofern sich hier einer im Raum Potsdam verirrt, kann er sich gerne mal über PN melden.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Eigentlich sollten alle mit dem Problem schon aus Prinzip die Händler bis zum Erbrechen nerven. Dem Kunden kann die Ursache egal sein, Ergebnis ist, dass bei neuen Autos nach kurzer Zeit diverse Probleme immer wieder auftreten!

  • Ich hab keine Möglichkeiten hier für forscan. Abgesehen davon das es ohnehin ein Zumutung ist das sich der Nutzer darum kümmern muss, wenn er ein zuverlässiges System haben möchte. Ich hab jetzt auch nicht das Geld übrig ständig in die Werkstatt zu gehen und irgendwas checken zu lassen. Ein vernünftiges Batterie Management ist das a und o bei einem Auto. Schon alleine wegen diesen umstandes ist das mein erster und letzter ford gewesen. Meine Frau fährt mittlerweile einen mk3 (vorher auch mk4) und hat keines meiner Probleme. Da war scheinbar noch alles in Ordnung und der ganze Mist fing mit dem mk4 an.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Also bei mir gab es vor 3 Jahren ein Update und eine neue Batterie, seitdem ist ruhe. Zwischendurch geht mal S/S nicht aber das hängt dann mit Kurzstrecken zusammen. Wenn ich nur zur Arbeit fahre habe ich keine Probleme dann läuft S/S immer. Andere Ausfälle hatte ich eigentlich nie.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar