Batterie entlädt sich

  • S/S interessiert mich nicht, ist eh dauerhaft aus da es keinen Vorteil bringt im Stadtverkehr. Mich nervt eher das ich ein komfortables Keylesssystem hab, was ich aufgrund dauerhaft fehlender Batterieladung nicht nutzen kann. Wozu Keyless Türen bedienen, wenn man doch ständig den Schlüssel braucht??? Dann kann man das kaum funktionierende, stromfressende Feature auch weg lassen.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Da ich immer an einer Mauer parke kann ich nicht sagen was die Beifahrerseite macht aber auf der Fahrerseite hatte ich nie Probleme.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Unser Focus hatte auch die Batterieprobleme. Das Auto ist EZ 09/22 und letzten Winter ist er andauernd in den Tiefschlafmodus gegangen. Besonders ärgerlich daran finde ich, dass dann nicht mal die Innenraumbeleuchtung einschaltet. Echt blöd, wenn man dann im Dunkeln hinten 2 kleine Kinder anschnallen soll.


    Das Auto war daraufhin in der Ford-Werkstatt, allerdings ohne Besserung. Die ersten Tage danach ging es ganz gut, weil (unter anderem) die Batterie in der Werkstatt aufgeladen wurde. Aber dann wieder das Gleiche: ständig Tiefschlafmodus.


    Im Juni war das Auto dann nochmal 3 Tage in der Werkstatt und ich habe eine neue Batterie auf Garantie bekommen. Seitdem gehen alle Funktionen regelmäßig. Mal sehen, wie lange ;)

    Focus Turnier Titanium Vignale 1,5 EcoBlue 8-Gang-Automatik - EZ 09/2022

    Easy-Parking-Paket - Fahrerassistenzpaket II - Family Paket III - AHK schwenkbar - Panoramadach - HUD - B&O - Desert Island Blue

  • Hallo zusammen,


    auch ich steige mal in die Diskussion ein. Mein Focus ST ist 07/23 zugelassen worden und im Januar hab ich eine neue Batterie bekommen, weil SS nicht mehr ging und auch nicht mehr alle Lichter. Also die bekannten Symptome. Jetzt steht ich wieder vor demselben Problem. Start&Stopp geht nicht mehr, auch nicht nach 2x 3,5h Fahrt mit 3 Tagen Standzeit.


    Bin gespannt, was die vom FF sagen.

    Hallo zusammen,


    also meine Werkstatt hat mehr oder weniger aufgegeben. Keiner weiß warum das nicht geht. Selbst nach 5,5h Fahrt heißt es immer noch, dass wegen Ladevorgang S&S nicht geht. In den Tiefschlaf geht er allerdings nie und Keyless an der Beifahrertür nutz ich nie.


    Mich würde interessieren, wie das bei aktuellen Neufahrzeugen ist? Da mein Auto noch ein anderes Problem hatte, hab ich den aktuellen KV gewandelt und mit einen neuen bestellt.


    Gruß

    Matthias

    Focus ST X Kombi, Automatik in Mean Grean Metallic

    Vollausstattung außer Panorama und Track Pack

    Zugelassen am 20.07.2023

  • Genauso geht es mir auch MatthiasKaiser. Ich habe Anfang August meine erste Insp. und da wird das Thema erneut gemeldet. Neue Batterie und Sensor brachten ebenfalls nichts.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Das Problem ist bekannt, entweder versucht die TCU permanent ein Update zumachen welches die Batterie entlädt oder dein Batterie Management ist defekt, auch dazu gibt es eine Anweisung von Ford.

    Als erfahrener Meister für Land- und Baumaschinen bin ich ein Experte für Ford Ranger und Raptor. Privat fahre ich einen Ranger 3.2 Automatik und Raptor 3.0 V6. Mein Ford Focus ST X 2024 begeistert mich mit seiner Fahrdynamik. Seit 2018 arbeite ich bei Mosler Modification im Bereich Codierung und Programmierung und freue mich auf neue Herausforderungen.

  • Das Problem ist bekannt, entweder versucht die TCU permanent ein Update zumachen welches die Batterie entlädt oder dein Batterie Management ist defekt, auch dazu gibt es eine Anweisung von Ford.

    Anscheinend ist es nicht soooo bekannt, dass man den Fehler beheben will/kann. Was genau bedeutet BMS defekt? Der Sensor wurde schon ausgetauscht und tat sich kaum was. Welche genaue

    Anweisung von Ford gibt es? Danke Dir ;)

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Kleines Update: bin heute durch die Dolomiten gefahren und siehe da, auf einmal hat er abgestellt. Als ich dann aber so ca. 1,5h bis 2h gestanden bin, ging nix mehr. Auch nach über einer Stunde Fahrt zum Hotel -> S&S ging nicht mehr. Äußerst merkwürdig 🤨

    Focus ST X Kombi, Automatik in Mean Grean Metallic

    Vollausstattung außer Panorama und Track Pack

    Zugelassen am 20.07.2023

  • Mal ein Update von mir:
    Der Anwalt sagt "PECH GEHABT"! - ich bin sprachlos!


    Zusammenfassung: Auto 2020 gekauft. Bis jetzt 70000km gefahren. In der Zeit 4x die Werkstatt besucht (Batterie-Leer-Problem gab es schon in den ersten Monaten). Inzwischen ist die dritte Batterie im Auto.

    Es gab immer längere Phasen ohne Probleme. Also immer so ein halbes bis ganzes Jahr. Dann setzte Start/Stop aus bis es dann garnicht mehr ging. In Folge dann auch die Standheizung nicht mehr.


    Da die Ursache nie behoben wurde habe ich mich bei einem Anwalt informiert, und der sagte: "Pech gehabt!". Man hätte direkt innerhalb der Gewährleisungszeit klagen müssen. Das macht man natürlich nur wenn der Fehler nicht behoben wurde. Weiß man aber ja erstmal nicht. In meinem Fall taucht das Problem außerhalb dieser Zeit wieder auf. Also Pech gehabt.

    Ich müsste von nun an dann jedes Mal in die Werkstatt und das auf meine eigene Kosten wieder "temporär" beheben lassen.

    Ich bin Sprachlos - wie kann man nur so hängen gelassen werden!

  • Anscheinend ist es nicht soooo bekannt, dass man den Fehler beheben will/kann. Was genau bedeutet BMS defekt? Der Sensor wurde schon ausgetauscht und tat sich kaum was. Welche genaue

    Anweisung von Ford gibt es? Danke Dir ;)

    Das wäre die ALLGEMEINE SERVICE INFORMATION Batteriepflegeprogramm 24-7079. Im Anhang die PDF dazu.

    Dateien

    Als erfahrener Meister für Land- und Baumaschinen bin ich ein Experte für Ford Ranger und Raptor. Privat fahre ich einen Ranger 3.2 Automatik und Raptor 3.0 V6. Mein Ford Focus ST X 2024 begeistert mich mit seiner Fahrdynamik. Seit 2018 arbeite ich bei Mosler Modification im Bereich Codierung und Programmierung und freue mich auf neue Herausforderungen.