Batterie entlädt sich

  • Genauso geht es mir auch MatthiasKaiser. Ich habe Anfang August meine erste Insp. und da wird das Thema erneut gemeldet. Neue Batterie und Sensor brachten ebenfalls nichts.

    Wie ist denn bei Dir der aktuelle Stand mit dem Batterieproblem?

    Meiner (BJ 05/2024) geht Mitte Dezember zum Händler, da nach einem Tag Nicht-Nutzung bereits die Beleuchtung innen nicht mehr angeht und das Fahrzeug ständig in den Tiefschlaf geht.

    War im Sommer noch besser, aber seit einigen Wochen nervt es nur noch.

  • Wie ist denn bei Dir der aktuelle Stand mit dem Batterieproblem?

    Meiner (BJ 05/2024) geht Mitte Dezember zum Händler, da nach einem Tag Nicht-Nutzung bereits die Beleuchtung innen nicht mehr angeht und das Fahrzeug ständig in den Tiefschlaf geht.

    War im Sommer noch besser, aber seit einigen Wochen nervt es nur noch.

    Hi,

    Probleme sind nach Wechseln einer weiteren Batterie und BMS komplett verschwunden. Mein anderer FFH sagte, dass die letzte "neue" Batterie recht alt war (aus 9/2021) und das evtl. der Grund sein könnte.

    Auch beim kalten Wetter nach einer gewissen Warmlaufphase springt das Start/Stop an und alles andere geht auch ohne weitere Vorfälle.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Kleines Update: bin heute durch die Dolomiten gefahren und siehe da, auf einmal hat er abgestellt. Als ich dann aber so ca. 1,5h bis 2h gestanden bin, ging nix mehr. Auch nach über einer Stunde Fahrt zum Hotel -> S&S ging nicht mehr. Äußerst merkwürdig 🤨

    Wie schauts bei Dir aus? Batterie Problem noch vorhanden? Oder konnte Dir der Händler ggf. helfen?

  • MatthiasKaiser


    Hi,

    in dem Fachkundebuch „Kraftfahrzeugtechnik“ neuste Auflage (2023) Europa Lehrmittel, ist auf den Seiten 708 bis 709 die „Generatorregelung“ ausführlich beschrieben. Das Ganze ist ein hochkomplexer Vorgang/Ablauf. Eine Beschreibung findet sich auch im Ford Werkstatthandbuch Focus 2022-2024 (Englisch) unter:


    Charging System

    1.0L EcoBoost (74kW/100PS)

    (B3)/1.0L EcoBoost (92kW/125PS) (B7)/1.5L

    Duratec (90kW/120PS) – I3/1.5L EcoBoost

    (110kW/150PS) – I3 (YZ)/1.5L EcoBoost

    (132kW/180PS) – I3 (Y1)/2.3L EcoBoost

    (201kW/273PS) - System Operation and

    Component Description


    Fakt ist; damit hat nicht nur Ford zu kämpfen und das Thema ist noch immer aktuell. Fakt ist, daß die Batterie nicht das Problem ist.

    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019