Batterie entlädt sich

  • Genauso geht es mir auch MatthiasKaiser. Ich habe Anfang August meine erste Insp. und da wird das Thema erneut gemeldet. Neue Batterie und Sensor brachten ebenfalls nichts.

    Wie ist denn bei Dir der aktuelle Stand mit dem Batterieproblem?

    Meiner (BJ 05/2024) geht Mitte Dezember zum Händler, da nach einem Tag Nicht-Nutzung bereits die Beleuchtung innen nicht mehr angeht und das Fahrzeug ständig in den Tiefschlaf geht.

    War im Sommer noch besser, aber seit einigen Wochen nervt es nur noch.

  • Wie ist denn bei Dir der aktuelle Stand mit dem Batterieproblem?

    Meiner (BJ 05/2024) geht Mitte Dezember zum Händler, da nach einem Tag Nicht-Nutzung bereits die Beleuchtung innen nicht mehr angeht und das Fahrzeug ständig in den Tiefschlaf geht.

    War im Sommer noch besser, aber seit einigen Wochen nervt es nur noch.

    Hi,

    Probleme sind nach Wechseln einer weiteren Batterie und BMS komplett verschwunden. Mein anderer FFH sagte, dass die letzte "neue" Batterie recht alt war (aus 9/2021) und das evtl. der Grund sein könnte.

    Auch beim kalten Wetter nach einer gewissen Warmlaufphase springt das Start/Stop an und alles andere geht auch ohne weitere Vorfälle.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Kleines Update: bin heute durch die Dolomiten gefahren und siehe da, auf einmal hat er abgestellt. Als ich dann aber so ca. 1,5h bis 2h gestanden bin, ging nix mehr. Auch nach über einer Stunde Fahrt zum Hotel -> S&S ging nicht mehr. Äußerst merkwürdig 🤨

    Wie schauts bei Dir aus? Batterie Problem noch vorhanden? Oder konnte Dir der Händler ggf. helfen?

  • MatthiasKaiser


    Hi,

    in dem Fachkundebuch „Kraftfahrzeugtechnik“ neuste Auflage (2023) Europa Lehrmittel, ist auf den Seiten 708 bis 709 die „Generatorregelung“ ausführlich beschrieben. Das Ganze ist ein hochkomplexer Vorgang/Ablauf. Eine Beschreibung findet sich auch im Ford Werkstatthandbuch Focus 2022-2024 (Englisch) unter:


    Charging System

    1.0L EcoBoost (74kW/100PS)

    (B3)/1.0L EcoBoost (92kW/125PS) (B7)/1.5L

    Duratec (90kW/120PS) – I3/1.5L EcoBoost

    (110kW/150PS) – I3 (YZ)/1.5L EcoBoost

    (132kW/180PS) – I3 (Y1)/2.3L EcoBoost

    (201kW/273PS) - System Operation and

    Component Description


    Fakt ist; damit hat nicht nur Ford zu kämpfen und das Thema ist noch immer aktuell. Fakt ist, daß die Batterie nicht das Problem ist.

    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

  • Nachdem bei meiner Batterie durch häufiges selbst nachladen und BMS Reset zwischenzeitlich lange Ruhe war, hatte ich kürzlich wieder die Meldung "System aus um Batterie zu schonen".


    Im Rahmen der 6 Jahre Inspektion wurde die Batterie wohl an das Prüfgerät gehängt, angeblich 34% Restkapazität. Man hat die Batterie dann noch ca. 1,5h in der Werkstatt geladen und abgehängt als ich den Focus abgeholt habe mit dem Hinweis, ich solle die batterie Zuhause mal wieder richtig voll laden.

    Habe ich heute gemacht, das kleine CTEK 5A Ladegerät war angeblich nach 2 Stunden schon fertig, ist also definitiv nicht mehr die beste.


    Nun zur eigentlichen Frage:

    Spätestens vor dem nächsten Winter würde ich die Batterie tauschen.

    Frage wäre nun selbst tauschen oder beim Ford Händler machen lassen und gleichzeitig auf Garantie(verlängerung über CG) das BMS mit tauschen lassen?


    Sind die neuen BMS komplett fehlerfrei?

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Kannst ja mal probieren ob du ne neue Batterie auf Garantie bekommst, glaub ich nach sechs Jahren eher nicht.


    Das BMS ist's wohl auch nicht wirklich, der Softwarestand diverser Steuergeräte kônnte etwas besserung bringen, das waren die Ford Pass Sachen, wie das Motorsteuergerät und weitere. Das weiss am besten dein Händler.


    Ich würde dann eine neue AGM Batterie selbst einbauen und per forscan Codieren. Die sollen deutlich besser sein als der EFB Mist, angeblich wären die Probleme dann erledigt.

  • Wenn du einen aktuelleren BMS auf Garantie bekommst kann das sicherlich nicht schaden. Wird aber das Problem sehr wahrscheinlich nicht lösen.

    Ich habe vor 2 Jahren auch auf eine 70 Ah AGM selbst getauscht (+Forscan). Seitdem sind die Probleme nicht aus der Welt, aber es ist wesentlich "stabiler" geworden.

    Focus Turnier Active 1,5 EcoBoost 151 PS in polar silber mit iLED, Pano, B&O, HUD und diverse andere Annehmlichkeiten.

    Unser erster Ford ;)

  • Wenn du einen aktuelleren BMS auf Garantie bekommst kann das sicherlich nicht schaden. Wird aber das Problem sehr wahrscheinlich nicht lösen.

    Ich habe vor 2 Jahren auch auf eine 70 Ah AGM selbst getauscht (+Forscan). Seitdem sind die Probleme nicht aus der Welt, aber es ist wesentlich "stabiler" geworden.

    Könntest Du "stabiler" etwas genauer definieren? Ich als Wenigfahrer mit der original EFB Batterie habe immer wieder das Problem mit dem Batterieschonmodus, welcher nach 2 Tage Standzeit schon greift.