Eis kratzen bei heizbarer Frontscheibe?

  • Es gibt mehrere Tests und Artikel die das belegen.
    Die Allgemeine empfehlung ist aber fast überall gleich:


    ca. 10-20sekunden Leerlauf und dann mit niedrigen Drehzahlen losfahren bis er richtig warm ist (Schwierig bei der kalten Automatik die die Gänge höher ausdreht als wenn sie warm ist)


    Da ich meinen nach 4 Jahren wieder dem Händler auf dem Hof stelle mache ich mir da nicht so viele Sorgen. Hab 5 Jahre/50.000km Garantie für lau bekommen und daher nutze ich den Fernstart auch.


    Denke die belastung bei den 3 Zylindern hält sich in Grenzen da diese eh aus widerstandsfähigeren legierungen gebaut werden als die 4 Zylinder.


    Wer das Auto jedoch lange behalten will, dem empfehle ich eine Standheizung. Für Zuhause gibts sogar eine günstigere Alternative von Webasto die mit Strom arbeitet

  • Naja die erklärungen klingen zumindest plausibel und alle sind sich da ja irgendwie einig.


    Also rein Physikalisch klingt das alles logisch was die schreiben. Öl braucht halt länger um warm zu werden als Wasser.


    Allerdings halte ich eine Brennstoffbetriebene Standheizung nicht wirklich für Umweltfreundlicher, da viel der energie durch den kurzen Auspuff der Standheizung an die Umwelt abgegeben wird.


    Für Leute mit Haus bzw. Strom am nächtlichen Abstellplatz finde ich die Elektrovariante wesentlich besser


    Dazu kommt die Standheizungen belasten die Autobatterie zusätzlich da ja Lüfter etc. alles über die Batterie betrieben werden. Der Focus hat ja eh so ein Batterieproblem mit den vielen Verbrauchern.

  • Ganz klar klingt das alles plausibel und logisch.
    Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass mir der Motor einfach eines schönen Tages wegstirbt, weil ich zweimal die Woche die Fernstart-Funktion benutzt hab. Zumal ich den Wagen ja regulär zur Wartung gebe und die etwaigen Verschleißteile dann repariert/ersetzt werden.


    Daher seh ich's so: Sicher ist es auf die ganz lange Sicht nicht förderlich für Motor, etc., aber auch nicht so dramatisch, wie es manche Artikelverfasser darstellen. Ein kontrollierbares Risiko, das jeder nach seinem Gutdünken eingehen kann oder eben nicht.


    Den Umwelt-Aspekt mal ganz außenvor gelassen, dazu ist ohnehin alles gesagt.


    Nichts für ungut - wie gesagt, kann jeder ja handhaben wie er will.

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • Im Gegensatz zu der landläufigen und immer wieder erklärten falschen Meinung, von irgendwelchen Klugscheissern, es wäre gesetzlich verboten seinen Wagen warmlaufen zu lassen, solle man mal einen Blick in die StVO werfen:


    Mal einen Auszug aus MT


    Im Übrigen würde ich jedem der sich mit dem Thema aus rechtlicher Sicht beschäftigt, mal einen Blick in die StVO empfehlen. Es gibt nämlich in keinster Weise ein "generelles und absolutes" Verbot KFz-Motoren "warmlaufen" zu lassen, sondern (siehe fette Textstellen):
    §30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
    (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
    So. Und nun kann jeder für sich entscheiden was "unnötig" "vermeidbar" oder "übermäßig" ist, und was nicht.
    Beispiel gefällig?
    Wenn meine Frontscheibe innen beschlagen ist und wegen feuchter Aussenluft ständig wieder neu beschlägt bis die Heizung genügend warme Luft abgibt, ist es in diesem speziellen Fall absolut nötig den Motor solange warmlaufen zu lassen. Wenn ich in dieser Zeit die restlichen Scheiben, Dach usw. von Eis und Schnee befreie handle ich sogar umbeweltbewusster als das vorher zu machen, mich danach ins Auto zu setzen, den Motor starten und abwarten bis die Heizung die Scheiben freihält.
    Anders ist es aber, wenn ich den Wagen alleine 15 Minuten warmlaufen lasse, dabei noch in der warmen Stube meinen Kaffee in Ruhe trinke und dann erst zum Wagen gehe ... sowas ist dann "unnötig" oder "vermeidbar".
    Langer Rede kurzer Sinn:
    Die Aussage dass das Warmlaufen lassen von KFZ-Motoren generell verboten ist, ist falsch! Es kommt immer auf die jeweilige Betrachtungsweise an, und muss von Fall zu Fall getrennt beurteilt werden.
    Aus rechtlicher Sicht wohlgemerkt. Technisch sieht das Ganze wieder anders aus.


    Unnütz ist, sich die Zigaretten zu holen, 500 m von meiner Wohnung weit weg.
    Unnütz ist das Posen seiner Kiste und ständig hin und her zu fahren.
    Wenn Sonntagsmorgens, mein Nachbar zur Kirche fährt mit seinen zwei Blagen, knallen die Türen so oft auf und zu, daß man denkt da steigt eine Hundertschaft ein. das ist auch unnötig.


    Meinen Focus, wenn ich den fernstarte, höre ich kaum. Man sich das Standlicht. Und was passiert sonst in der Strasse? Da sind noch mehr die früh um 05.30 raus müssen und ihren fahrbaren untersatz starten und alles freikratzen.
    Es hat sich noch nie, ich erwähne, noch nie einer beschwert aus der ganzen Nachbarschaft. Und das auf dem Land.
    In derStadt, wenn man sich beschwert, kann es ein, daß man am nächsten Tag einen platten reifen hat oder einen Beutel Hundekot vor der Tür.



    Aus technischer Sicht verbreitet der ADAC seinen Text schon seit Jahren immer gleich, obwohl ich die Technik schon lange geändert hat. (Copy&paste sei Dank) Früher hatte man noch Probleme mit Russ in der Verbrennung und die Getriebe hatten keine Ölpumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie.S ()

  • Ich habe nicht von verboten sondern von schlecht für den Motor gesprochen!

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Wie lange ist denn, warmlaufen lassen? Ich persönlich hatte damit noch nie Probleme, so lange man nicht Gas gibt, wie ein Irrer, sondern den Motor im Stand laufen läßt ist das auch kein Problem, Heizung nicht voll aufdrehen, Front und Heckscheiben Heizung an, Eis antauen lassen, Scheiben frei machen und los gehts. Sicherheit geht vor, in der kurzen Zeit kann man ja seine Abfahrtkontrolle machen ;)

  • Moin, ich finde es artet hier ziemlich aus. Ob der Fernstart gut oder schlecht für den Motor, ect. ist nicht die Frage des Fragestellers.
    Ich würde vorschlagen, dass ihr - wenn das Thema Fernstart für Euch weiter diskutiert werden soll - ein eigenen Thread bekommt.
    (Hoffe ihr nimmt es mir nicht übel aber für die bessere Übersicht sollte man eher neue Thread öffnen als interessante Infos im falschen Bereich zu "verschütten". Außerdem gibt es dabei wenig "Fakten" und es Fernstart ja/nein sieht für mich nach einem Glaubenskrieg aus...)