2019 Ford Focus mit Komfort - Zwei Fahrwerke im MK4 - Sportfedern nötig?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • „(...) Bisher schon erhielt der Ford Focus wegen seines ausgewogenen Fahrwerks viel Lob, auch von unserer Redaktion. Dennoch hat das Unternehmen nicht am Bewährten festgehalten, sondern wollte auch hier noch einmal zulegen - und es hat sich gelohnt, wie meine Testfahrt zeigte. Erstmals bringt Ford zwei unterschiedliche Hinterachsen zum Einsatz. Je nach Modell und Motor wird entweder eine gewichtsoptimierte Verbundlenker-Hinterachse mit neu entwickelten Federn oder eine Multilink-Hinterachse verwendet.


    Für die Schrägheck-Limousinen mit Multilink-Achse ist sogar ein interaktives Fahrwerkssystem mit adaptiver elektronischer Dämpferregelung lieferbar. Dieses System namens "CCD" setzt Informationen der Federung, der Lenkung und der Bremse im Zwei-Millisekunden-Takt um und passt das Ansprechverhalten der St0ßdämpfer an, um den jeweils bestmöglichen Federungskomfort darzustellen.


    Erstmals und vor allem serienmäßig hat der neue Focus einen Fahrmodus-Schalter mit den Einstellmöglichkeiten "Normal", "Sport" und "Eco". Damit können das Ansprechverhalten des Gaspedals und der Servolenkung angepasst werden. In "Sport" war mir die Lenkung allerdings zu schwer, sodass ich immer mit der normalen Einstellung gefahren bin. (...)“


    Quelle:
    https://www.motorsport-total.c…ommen-neues-auto-18080902

  • Wer ein Update wünscht:
    "Ford schickt mit dem neuen Focus bereits die fünfte Generation der erfolgreichen Mittelklasse-Limousine ins Rennen. Spürbar gewachsen und deutlich frischer tritt der Neue an, ohne dabei die Gene der Baureihe zu verleugnen. Zusätzliches Performance-Potential liefern nach umfangreichen Tests nun die H&R – Ingenieure mit einem Sportfedernsatz für den Kölner Bestseller."


    Artikel vom 01.02.2019. Mehr unter:
    https://www.auto-motor-und-spo…und-r-ford-focus-02-2019/

  • Hab mir auch die H&R Federn mal angeschaut und überlege ob ich mir die gleich beim Händler einbauen lasse.....

  • Ab Werkshändler gibt es ... noch nicht im Zubehörkatalog eingepflegt für den jeweiligen Typ und Karosserie:


    2457003


    20 - 25MM Front, 30MM Rear, Axle - Load Front: 995 KG, Axle - Load Rear: 995 KG, E10-35-047-01-22FO, Eibach,
    Performance Springs, Pro - Kit, ST-Line - Front And Rear: 10MM

    • Von: 14-05-2018 5tür.Limousine, 12/20/32/35/40/70/75/80/85/Vig/STL, Alle Motoren 1.5L DV Neo
    • Von: 14-05-2018 5tür.Limousine, 12/20/32/35/40/70/75/80/85/Vig/STL, ALLE KAT 3406M
    • Von: 14-05-2018 5tür.Limousine, 12/20/32/35/40/70/75/80/85/Vig/STL, Alle Fox I3-Motoren


    oder


    2457005


    20 - 25MM Front, 30MM Rear, Axle - Load Front: 995 KG, Axle - Load Rear: 1050 KG, E10-35-047-02-22FO, Eibach,
    Performance Springs, Pro - Kit, ST-Line - Front And Rear: 10MM

    • Von: 14-05-2018 5tür.Limousine, 12/20/32/35/40/70/75/80/85/Vig/STL, Alle Motoren 1.5L DV Neo
    • Von: 14-05-2018 5tür.Limousine, 12/20/32/35/40/70/75/80/85/Vig/STL, ALLE KAT 3406M
    • Von: 14-05-2018 5tür.Limousine, 12/20/32/35/40/70/75/80/85/Vig/STL, Alle Fox I3-Motoren

    oder


    2457009


    20 - 25MM Front, 25MM Rear, Axle - Load Front: 1050 KG, Axle - Load Rear: 1035 KG, E10-35-047-05-22FO, Eibach, Performance Springs, Pro - Kit, ST-Line - Front And Rear: 10MM

    • Von: 14-05-2018 Turnier, 12/20/32/35/40/70/75/80/85/Vig/STL, ALLE KAT 3406M
    • Von: 14-05-2018 Turnier, 12/20/32/35/40/70/75/80/85/Vig/STL, Alle Fox I3-Motoren
    • Von: 14-05-2018 Turnier, 12/20/32/35/40/70/75/80/85/Vig/STL, Alle Motoren 1.5L DV Neo

    Aber vom Preis steht da noch nichts...



    H&R war mir zu progressiv. Erst komfortabel dann mit Zunahme der Last zäh bis nachher fast auf Block. Mit vier Personen fast ungeniessbar.
    Wenn man nur zu zweit fährt, mit ein paar Koffern ist es gut.


    Eibach sind komfortabler. Guter Kompromiss. (Ford empfiehlt die hier auf der Liste.)


    KW ist etwas für sportliche Fahrer, die gerne sehr straff fahren mögen.