Motortemperatur

  • Das kann so aber nicht sein und Ford wäre der erste Hersteller bei dem dass so wäre. Am kleinen Kühlkreislauf ist der Wärmetauscher der Heizung integriert, sonst hast du ja im Winter die ersten 6-12Km keinerlei Heizung. Und die Heizung bringt relativ schnell Warmluft, da reichen schon 20°C Wassertemp.


    Der große Kühlkreislauf geht erst viel später auf damit der Motor möglichst schnell Warm wird.

  • Das kann so aber nicht sein und Ford wäre der erste Hersteller bei dem dass so wäre. Am kleinen Kühlkreislauf ist der Wärmetauscher der Heizung integriert, sonst hast du ja im Winter die ersten 6-12Km keinerlei Heizung. Und die Heizung bringt relativ schnell Warmluft, da reichen schon 20°C Wassertemp.


    Der große Kühlkreislauf geht erst viel später auf damit der Motor möglichst schnell Warm wird.

    Doch das stimmt wohl.

    Die Motoren haben einen dreifachen Kühlkreislauf, 1. nur Motorblock 2. kleiner Kreislauf 3. großer Kreislauf.


    Deswegen wundert es mich auch so das die Motoren so schlecht warm werden.

  • Wenn das so wäre müsstte der Motor ja super schnell Warm sein. Und der Kreislauf 2 woran die Heizung liegt ist vlt 1L größer, würde also keinen Sinn machen bei den kleinen Mengen an sich.


    Gibt's dazu Technische Infos?


    Schmiddi schreibt ja auch von zwei Kreisläufen, das ist Standard.

  • Betrifft nur den Focus ST, Modelljahr 2021, gebaut Ende 2020:


    Bei aktuell ca. 0 Grad Außentemperatur heizt sich das Wasser verhältnismäßig schnell auf. 35 Grad werden oft schon nach etwa einem Kilometer erreicht, zu Anfang 30er Zone, bergab. Dann innerorts. Sonst auch viel rollen lassen und wenig Drehzahl. Öl dauert deutlich länger. Liegt da meist 23-25 Grad darunter. Auch im späteren Verlauf. Wobei der Abstand kleiner wird. Habe hauptsächlich Stadtverkehr auf meinen 8 km Arbeitsweg und etwa 2 km 70er Zone. Wenn ich ankomme habe ich meist 78-80 Grad Wasser und etwa 60 Grad Öl. Je nach Ampeln. Wasser geht bei mir auch nicht höher. Pendelt auch nach 150 km Autobahn mit ca 130-150 bei 78-80 Grad. Kommt ihr da höher (im Digitalcockpit bei den (Performance) Anzeigen)? Öl dann so bei Max. 98 Grad. Bei einer längeren Strecke Vollgas > 255 lt Tacho war ich mal bei 104 Grad Öl, höher noch nie. Spricht für ne gute Kühlleistung. Wasser ist dann beim Ausrollen (durch den Fahrtwind?) sogar auf 75 Grad runtergegangen. Draußen war es nachts und so ca 16 Grad…


    Also wie sieht Wasser und Öl bei euch aus? 125 Öl finde ich zum Beispiel viel zu heiss! Selbst der Mk3 RS hatte nach 40 Minuten purem Rennstreckenbetrieb und einem ganzen verblasenem Tank in der analogen Anzeige nur ca 115 Grad Öl…

  • Wenn das so wäre müsstte der Motor ja super schnell Warm sein. Und der Kreislauf 2 woran die Heizung liegt ist vlt 1L größer, würde also keinen Sinn machen bei den kleinen Mengen an sich.


    Gibt's dazu Technische Infos?


    Schmiddi schreibt ja auch von zwei Kreisläufen, das ist Standard.

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    Schau mal ab 0:30 da wird es erklärt mit dem 3. Kreislauf.


    Bei nochmaligem Betrachten des Videos macht es jetzt auch Sinn wieso der Motor so „schlecht“ warm wird. Der Temperatursensor sitzt sicher im kleinen Kreislauf. Wenn aber gerade im Winter wo der Motor durch den kalten Fahrtwind zusätzlich gekühlt wird, macht das Thermostat am Block zu und nur das Wasser um den Block wird warm, und durch das geschlossene Thermostat kommt kein warmes Wasser in den gesamten Kreislauf. Das würde auch bedeuten der Motor hat sehr viel früher Betriebstemperatur obwohl die Anzeige noch viel weniger Anzeigt.

  • Da wird lediglich erwähnt das der Kühlkreislauf den Motorblock zu beginn umgeht, aber von drei Kühlkreisläufen ist da nicht die Rede, Macht immer noch keinen Sinn, sie bekommen durch den Integrierten Krümmer im Kopf soviel Wärme rein das es kracht. Nur so ist 6D Temp zu erreichen...

  • Am kleinen Kühlkreislauf ist der Wärmetauscher der Heizung integriert, sonst hast du ja im Winter die ersten 6-12Km keinerlei Heizung.

    Hast du eigentlich auch nicht, denn die warme Luft kommt zum Anfang von elektrischen Zuheizer.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Ich wollte gerade sagen, dass es denkbar ist, dass ein elektrischer Zuheizer verbaut sein könnte, um die Warmlaufphase möglichst kurz zu halten (weil ansonsten die Kaltstart-Emissionen und Verbräuche durch die Decke gehen)...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Da wird lediglich erwähnt das der Kühlkreislauf den Motorblock zu beginn umgeht, aber von drei Kühlkreisläufen ist da nicht die Rede, Macht immer noch keinen Sinn, sie bekommen durch den Integrierten Krümmer im Kopf soviel Wärme rein das es kracht. Nur so ist 6D Temp zu erreichen...

    Ja doch das ist ja ein dritter Kühlkreislauf?


    Der kleine Kreislauf ist Motorblock und Wärmetauscher, wenn ich jetzt aber den Block noch von dem Wärmetauscher trennen kann und nur das Wasser im Block erwärmt wird habe ich einen dreifachen Kühlkreislauf. Nur Block dann Block und Wärmetauscher und dann der große noch mit Kühler.


    Ob das so sinnvoll ist bezweifele ich auch, da das Wasser um den Block schnell warm wird und damit auch der Block. Wenn dann das Thermostat auf macht wird der Block wiede gerade im Winter mit sehr kalten Wasser umspült. Ich halte das auch für eine sehr starke Thermischebelastung für den Block.

  • Ich wollte gerade sagen, dass es denkbar ist, dass ein elektrischer Zuheizer verbaut sein könnte, um die Warmlaufphase möglichst kurz zu halten (weil ansonsten die Kaltstart-Emissionen und Verbräuche durch die Decke gehen)...

    Darüber habe ich mal gelesen das nur die Autos in kälteren Ländern den Zuheizer haben. Habe aber bei meinem mal geschaut die Sicherung dafür hat meiner aber.


    Leider findet man nichts dazu wann der Zuheizer aktiv wird. Bei VW soll es so sein das der Zuheizer nur einschaltet wenn die Temperatur auf HI eingestellt ist. Hab das mal ausprobiert aber merke bei meinem FOFO keinen Unterschied.