Im MK3 musste/konnte man den Zusatzheizer im Bordcomputer aktivieren / deaktivieren.
Motortemperatur
-
-
Ja doch das ist ja ein dritter Kühlkreislauf?
Der kleine Kreislauf ist Motorblock und Wärmetauscher, wenn ich jetzt aber den Block noch von dem Wärmetauscher trennen kann und nur das Wasser im Block erwärmt wird habe ich einen dreifachen Kühlkreislauf. Nur Block dann Block und Wärmetauscher und dann der große noch mit Kühler.
Ob das so sinnvoll ist bezweifele ich auch, da das Wasser um den Block schnell warm wird und damit auch der Block. Wenn dann das Thermostat auf macht wird der Block wiede gerade im Winter mit sehr kalten Wasser umspült. Ich halte das auch für eine sehr starke Thermischebelastung für den Block.
Nein ist es nicht. Der Kleine, Block und Innenraum Wärmetauscher, Natürlich kann man den Wärmetauscher für den Innenraum "Trennen", eben durch Ausschalten der Heizung, (was wiederum nur ein Schließen einer Klappe ist) aber deswegen ist das kein getrennter Kühlkreislauf, die gehören zusammen, war schon immer so und ist da nicht anders.
Der große, Block/Innenraum und der Rest, also dem Kühler. Ich seh da nix mit drei...
-
Nein ist es nicht. Der Kleine, Block und Innenraum Wärmetauscher, Natürlich kann man den Wärmetauscher für den Innenraum "Trennen", eben durch Ausschalten der Heizung, (was wiederum nur ein Schließen einer Klappe ist) aber deswegen ist das kein getrennter Kühlkreislauf, die gehören zusammen, war schon immer so und ist da nicht anders.
Der große, Block/Innenraum und der Rest, also dem Kühler. Ich seh da nix mit drei...
Also noch einmal, normal ist der kleine Kreislauf das Wasser läuft durch den Block wird warm und geht dann in den Wärmetauscher und wieder zurück in den Block.
Und beim 1,0 Ecoboost ist es wie folgt, der Motor ist kalt das Thermostat trennt zusätzlich den Block von dem Wärmetauscher. Wie fließt jetzt mein Wasser ? Nur zwischen Wasserpumpe und Wärmetauscher. Bedeutet nur das Wasser was gerade noch im Block steht wird erwärmt und das ist der dritte Kreislauf. Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlich erklären.
Ein normales Thermostat hat zwei Stellungen, auf oder zu, wie Ford es genau gelöst hat kann ich nicht sagen, entweder hat das Thermostat drei Stellungen oder es wurde ein zweites Thermostat verbaut.
-
Wenn der Block per Thermostat vom Wt getauscht wird, und noch ein Thermostat zum Großen Kreislauf da ist, ist das natürlich was anderes. Dann würde das stimmen. So hat das aber in den letzten Posts niemand geschrieben, oder?
Ich bin nächste Woche beim Service, da frag ich Mal nach warum die da so ein Aufriss machen und beim Ecoblue 2l KEIN Zusatzheizer haben. Da wo's echt nötig wäre weil der Hobel keine Temp bekommt wird gespart. Haben die ein Rad ab;)