Guten Morgen,
ich habe eine Frage zum Fernlichtassistent.
Vorestern früh die erste Fahrt im Dunkeln und da hat das Auto (habe das Design Paket IV mit LED Kurvenlicht und intelligenten Fernlichtassisten) auf der Landstraße das Fernlicht automatisch angeschaltet. ich habe gefühlt von jedem Auto eine Lichthupe bekommen und nach kurzer Zeit das Fernlicht deaktiviert. Ich bin davon ausgegangen, dass das Auto alleine abblendet..
Fernlichtassistent blended
-
-
Das ist definitiv nicht normal. Bei mir wurde der linke SW gewechselt, er war schon bei der Auslieferung defekt. Habe nun schon einige Nachtfahrten hinter mir - alles perfekt
Beim Händler anrufen und reklamieren, das ist eine Einstellungssache... -
Kann auch sein, dass sie neu kalibriert werden müssen. An deiner Stelle würde ich zudem prüfen, ob sie auf Rechtsverkehr eingestellt sind: LED Scheinwerfer - Linksverkehr???
-
Vielen Dank für die guten Tipps. Dann weiß ich ja schon, was ich heute Abend prüfen werden
-
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zum Fernlichtassistent.
Vorestern früh die erste Fahrt im Dunkeln und da hat das Auto (habe das Design Paket IV mit LED Kurvenlicht und intelligenten Fernlichtassisten) auf der Landstraße das Fernlicht automatisch angeschaltet. ich habe gefühlt von jedem Auto eine Lichthupe bekommen und nach kurzer Zeit das Fernlicht deaktiviert. Ich bin davon ausgegangen, dass das Auto alleine abblendet..das war bei mir gestern Abend auch so! es war zwar nur ein Fahrzeug das mir entgegen kam, aber der Fahrer hat mit seinem Fernlicht aufgeblendet als wolle Er mir damit sagen das Ich ihn blenden würde!
-
Ich hatte jetzt auch schon einige Nachtfahrten hinter mir mittlerweile, und kann mich über den Assistenten nicht beklagen,
Funzt ohne Schwierigkeiten -
Vielleicht denken Viele das unser LED Licht Fernlicht sei!
-
Hallo zusammen,
wir haben vergangene Woche unsere beiden Focusse (schreibt man das so? ) beim Händler abgeholt und sind absolut begeistert von beiden.
Gleich die erste Fahrt ging für uns (getrennt) durch die Dunkelheit. Und dabei ist uns unabhängig voneinander mit beiden Autos aufgefallen, das gefühlt fast jedes dritte Auto im Gegenverkehr aufblendet und uns damit offensichtlich signalisieren wollte, das wir blenden. Nun sollen die intelligenten LED-Scheinwerfer ja den übrigen Verkehr ausblenden und man sieht auch das die Scheinwerfer sich bei Gegenverkehr und vorausfahrenden Fahrzeugen verstellen. Auch wenn man dem aufblendenden Gegenverkehr per eigener Lichthupe signalisiert, das man das Fernlicht eigentlich gar nicht an hat, sieht man das ein zuvor dunkler Bereich durch die Lichthupe hell wird. Das ändert aber nichts daran, das sich der Gegenverkehr geblendet fühlt. Gefühlt würde ich sagen, der linke Scheinwerfer arbeitet irgendwie nicht korrekt, rechts sieht es irgendwie aktiver aus. Bei dem "Prüflauf" beim starten des Autos bewegen sich beide Scheinwerfer unterschiedlich, rechts mehr als links, was ich aber eher auf die Leuchtgeometrie für den Rechtsverkehr schieben würde. Wie ist das bei Euch? Verstellen sich beim "Prüflauf" beide Scheinwerfer vergleichbar oder unterschiedlich?
PCQ83 micha1504 habt Ihr zwischenzeitlich neue Erkenntnisse dazu gewinnen können?
Unser Händler will sich nächste Woche mal die EInstellungen der Scheinwerfer ansehen und das zur Not in der Werkstatt checken lassen. Unser Verkäufer bestätigte sofort, dass das nicht normal ist, und das lese ich hier und auch in anderen Foren auch raus. Die EInstellung für Rechtsverkehr ist bei beiden Fahrzeugen korrekt gewählt.
-
Hallo zusammen,
wir haben vergangene Woche unsere beiden Focusse (schreibt man das so? ) beim Händler abgeholt und sind absolut begeistert von beiden.
Gleich die erste Fahrt ging für uns (getrennt) durch die Dunkelheit. Und dabei ist uns unabhängig voneinander mit beiden Autos aufgefallen, das gefühlt fast jedes dritte Auto im Gegenverkehr aufblendet und uns damit offensichtlich signalisieren wollte, das wir blenden. Nun sollen die intelligenten LED-Scheinwerfer ja den übrigen Verkehr ausblenden und man sieht auch das die Scheinwerfer sich bei Gegenverkehr und vorausfahrenden Fahrzeugen verstellen. Auch wenn man dem aufblendenden Gegenverkehr per eigener Lichthupe signalisiert, das man das Fernlicht eigentlich gar nicht an hat, sieht man das ein zuvor dunkler Bereich durch die Lichthupe hell wird. Das ändert aber nichts daran, das sich der Gegenverkehr geblendet fühlt. Gefühlt würde ich sagen, der linke Scheinwerfer arbeitet irgendwie nicht korrekt, rechts sieht es irgendwie aktiver aus. Bei dem "Prüflauf" beim starten des Autos bewegen sich beide Scheinwerfer unterschiedlich, rechts mehr als links, was ich aber eher auf die Leuchtgeometrie für den Rechtsverkehr schieben würde. Wie ist das bei Euch? Verstellen sich beim "Prüflauf" beide Scheinwerfer vergleichbar oder unterschiedlich?
PCQ83 micha1504 habt Ihr zwischenzeitlich neue Erkenntnisse dazu gewinnen können?
Unser Händler will sich nächste Woche mal die EInstellungen der Scheinwerfer ansehen und das zur Not in der Werkstatt checken lassen. Unser Verkäufer bestätigte sofort, dass das nicht normal ist, und das lese ich hier und auch in anderen Foren auch raus. Die EInstellung für Rechtsverkehr ist bei beiden Fahrzeugen korrekt gewählt.
Um ehrlich zu sein.....Mittlerweile gucke Ich schon immer leicht auf die Rechte Seite um selbst vom Aufblinken vom Gegenverkehr nicht geblendet zu werden! Haupsächlich sind das noch die , die noch die Alten Hologenscheinwerfer haben! Der Sensor scheint sie wohl zu spät zu erkennen.
-
Also ich habe eher das Gefühl, dass viele im Gegenverkehr bei so hellem Licht denken: „das muss ja Fernlicht sein, soll er ausmachen“. Zumindest habe ich das selber bei mir schon festgestellt. Manchmal kommt einem sehr helles Licht entgegen, wo man denkt: Fernlicht. Aber wenn man ehrlich zu sich ist, dann blendet einen dieses helle Licht nicht direkt...
Ansonsten kann man natürlich einen Defekt nicht ausschließen oder eine Fehlstellung des Scheinwerfers.
Ich bin gespannt, wie sich das verhält, wenn ich meinen Focus mit dem Licht habe.