Rein prinzipiell ohne jegliche Faktoren zu berücksichtigen, bin ich daran bedacht, ein Fahrzeug mit ca. 100.000 - 120.000km "abzuwerfen". Bevor es teuer wird, oder man einfahc Probleme bekommt, die man nicht bekommen möchte. Dann wäre er so vermutlich 8 Jahre alt.
Bei meinem BMW hat das Ganze ganz gut funktioniert. Dadurch, dass ich ihn mit ca. 50.000km gekauft habe und durch die Wertstabilität auch noch einen sehr ordentlichen Preis bekommen habe und keine teuren Reparaturen hatte, hatte sich das mehr als gelohnt. Das wird beim Focus vermutlich anders werden, aber mal schauen.
Nun ist es aber so, dass diese Vorstellung aus verschiedenen Gründen von der Realität abweichen kann.
Momentan passieren technisch und auch umwelttechnisch viele Dinge, die es so früher nicht so gab:
E-Autos oder andere alternative Dinge. Verbrennungsmotoren geraten immer mehr in Verruf, bzw. sollen verdrängt werden. Benzin wird dahingehend die nächsten Jahre absichtlich immer teurer. Gab ja schon dieses Jahr einen riesen Sprung.
Was ist mit selbstfahrenden Fahrzeugen die nächsten 5-10 Jahre? Da dürfte auch viel passieren.
Und natürlich weiß man nie, wie zufrieden man mit dem Fahrzeug die nächsten Jahre sein wird.
Schwer zu sagen aktuell. Ich schaue einfach mal was passiert und handel evtl. spontan oder eben dann doch bis 120.000km