Spurverbreiterung

  • Hallo.doch es geht so einfach. Es gibt von ST Suspension das System mit verlängerten Schaffmuttern. Ich selber fahre vorne 15er von St Suspension mit den längeren schaftmuttern. Da muss nichts gekürzt werden! Und hinten habe ich mir 25er Eibach Spurplatten eintragen lassen über eine 21er Abnahme. Einfach merken die Minimum ET die von der Dekra eingetragen wird sind 30. Mfg

    Wie hast Du die 25er Eibach Spurplatten für hinten eingetragen bekommen? Ich habe bei der örtlichen Prüfstelle vorgesprochen um mich vorab zu informieren. Der Prüfer meinte, dass er bis 20mm eintragen kann. Wenn ich 25er per 21er Einzelabnahme haben will, dann müsste ich ihm irgendein "Papier" beibringen, wo drin steht, dass er das eintragen darf. Bei den 25er Eibach ist aber kein Gutachten dabei.

    Daher würde mich interessieren wie Du das hinbekommen hast?

  • Hallo. Ganz einfach. Ich bin mir den Coc Papier hingegangen und habe dem DEKRA Menschen gesagt das ich auf dem Focus eine et 50 fahren darf. Mit dem Gutachten der 20er platten darf ich also auf dem Focus eine et 30 fahren. Mein Focus hat die Originalen 18er Felgen mit et 55 drauf. Das heißt ich habe mit den 25 Spurplatten eine et von 30. Das heißt nach Prüfung könnte mir nun hinten die 25er Spurplatten über eine 21er Abnahme eingetragen werden. War kein Problem. Ein Focus Fahrer darf sogar eine et 29,5 fahren. Mfg

  • Ich habe auch die originalen 18er Felgen 8Jx18ET55 mit 235/40R18.
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, brauche ich für die 21er Abnahme der 25er Eibach Spurplatten mein CoC Papier und das Gutachten der 20er Eibach Platten.

    Ist das so richtig?


    Waren noch andere Voraussetzungen erforderlich wie z.B. Radabdeckungen ?

    Danke für Deine Hilfe.

  • ja.So ging es bei mir. Ich müsste nur solche rad Abdeckungen ankleben. Die sieht mann aber kaum. Der DEKRA Prüfer hat sich die Daten für die 25er von den 20er Spurplatten Gutachten raus genommen. Da steht alles drinnen. Radkasten usw. Mehr brauchte er nicht.

  • Danke, das hilft mir sehr weiter. Dann will ich mich da mal weiter durchkämpfen ;)

    Ich brauchte auch 2 Anläufe. Bei der ersteintragung hatte ich 15 vorne und 20 hinten eintragen lassen. Aber das sah hinten einfach nicht aus. Die Räder vorne standen zu weit raus. Dann habe ich mich durchs netz gewühlt und das so stück für stück recherchiert.

    Dann habe ich dem Tüver das so erklärt. Der hat sich das angeschaut und gesagt das das so geht. aber halt nur durch eine 21er Abnahme. Jetzt fahre ich ST Suspension 15er vorne und eibach 25er Platten hinten. Und es sicht genau so aus wie ich mir das vorstelle. mfg


    PS. Du kannst auch eine Alu Felge mit einer et von 30 raus suchen und das Gutachten mit nehmen. Ich glaube es gibt eine Dezent Felge mit der et. Das sollte auch ausreichen. Da sieht der Dekra mensch auch das du eine et 30 fahren darfst. Aber am einfachsten du nimmst das Eibach Gutachten da steht schwarz auf Weiß das der Focus eine et 30 so gar et 29,5 fahren darf.

  • Ich recherchiere auch schon seit ein paar Wochen (immer mal wieder) und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass 20er Platten hinten zu wenig sind, wenn man vorne 15er oder 18er hat. Weil dann die Vorderräder wohl weiter draußen sind als die hinteren.
    Außerdem möchte ich die vorderen Stehbolzen nicht kürzen bei Verwendung der 15er Platten vorne.

    Daher klingt Deine Lösung für mich als die beste die ich bisher finden konnte.

    Jetzt muss ich mir die 15er ST Suspensions nochmal genauer anschauen wie das funktioniert und welche Modifikation ich noch genau brauche (Radabdeckungen, Radkasten).