Hallo zusammen,
ich habe eine etwas konfuse Geschichte.
Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen 235/40 R18 8J und ET55.
Zuerst wollte ich mir das Ding Tiefer legen lassen. Doch wegen
Alltagstauglichkeit und 4cm weniger Bodenfreiheit lasse ich das lieber
bleiben.
Dann wollte ich Spurplatten haben. Vorne sollen lt. Forum 18mm pro Felge
und hinten 20mm pro Felge von H&R locker gehen (mit den
Standardfelgen).
Nun habe ich aber super schöne Borbet XRT Felgen in 8J und ET45
gefunden. Diese dann auch gleich bestellt (hart erspart) und mir
gedacht, dann spare ich mir die Spurplatten weil die Felgen ja 10mm
weiter raus stehen und sehrt schön aussehen.
Dann hatte mich am nächsten Tag sofort der Händler angerufen, das es die
ET45 im Moment nicht mehr gibt und er mir die ET40 verkaufen würde, zum
gleichen Preis. Ich mir dann gedacht ob das überhaupt geht, weil in der
ABE nur die Dimension bis 215 mit weiteren Auflagen drin steht. Der
Verkäufer sagte aber das dass "nur" 15mm seien und die bei Kombis zuu
99% immer funktionieren und es keine Probleme beim eintragen gibt.
Nun meine Frage an euch Profis. Ich habe noch nie irgendwas eintragen
lassen oder etwas getunt. Kriege ich da nun sehr große Schwierigkeiten
oder sehe ich das richtig, das wenn ich mit den Distanzscheiben noch
weiter raus gekommen wäre es mit den ET40 locker klappen würde, auch
wenn das NICHT in der ABE steht (warum eigentlich nicht?).
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich weiß auch nicht wie das
abläuft, wenn ich nun mit den montierten neuen schönen Felgen zum TÜV
fahre, und der Prüfer sagt ne geht nicht. Was habe ich dann für
Möglichkeiten? Muss dann trotzdem alles bezahlt werden? Oder geht das
dann automatisch in eine Einzelabnahme über?
Vielen Dank fürs lesen, ist nun doch leider etwas mehr geworden...