Alles anzeigenEigentlich ist das ganz einfach.
Die Rücklichter haben eine Betriebserlaubnis in Verbindung mit den serienmäßigen Leuchtmitteln.
Genauso verhält es sich mit den Folien die auf die Rücklichter geklebt werden.
Zu sagen, daß es keine gesetzliche Regelung gibt ist falsch. Nur weil es einem nicht passt.
Am Auto, egal welchen Herstellers, ist alles geregelt. Jede Schraube hat eine Toleranz die einzuhalten ist. Eine Messwiederholbarkeit bei der Produktion wird streng überwacht.
Jeder Polizeiwagen, der hinter dir herfährt, wird das bemerken. Ob er das ahndet steht auf einem anderen Blatt.
Bei einem Auffahrunfall mit Personenschaden wird so etwas genauestens analysiert, weshalb der Auffahrende gestört worden sein könnte. Wenn der sagt, entweder sei er geblendet worden oder das Licht so schwach nicht gesehen habe. Die Versicherung untersucht das.
Dann sagst Du denen mal, ...aber die Lichter sehen cooler aus.
Aber damit ich nicht wieder als Klugscheisser da stehe, sage ich nur „Mach was Du willst“ und fahr mit dem Auto ohne Betriebserlaubnis herum.
Nur als Hinweis, in den letzten zwei Jahren sind mir ein Auto, ein Lieferwagen und ein Motorrad hinten drauf gefahren. An zwei verschieden Fahrzeugen, ohne Personenschaden.
Also sorry, Eddie, aber ich glaube du überschätzt dezent die Kompetenz bzw den Auto Enthusiasmus der Freunde und Helfer. 99% der Kollegen werden aus dem „Polizeiwagen“ heraus nicht wissen, welches Modell welche Leuchtfunktion gibt in welcher Lichttechnologie verbaut hat. Wie es in einer detaillierten Kontrolle aussieht, ist sicher was anderes - aber glaub mir, habe sehr viele Polizisten im Freundeskreis und im Studium viele Hospitationen gemacht: Die meisten sind froh wenn sie alle gängigen Fughersteller und Modell kennen und v.a. erkennen können, und haben darüber hinaus allermeistens weit wichtigeres und gefährlicheres im Blick als die ABE einer Heckleuchte ?
Ansonsten stimme ich vollkommen mit deiner Meinung überein - habe auch schon mit dem Ersatz durch led Sockel geliebäugelt, mir ists den Struggel aber ehrlich gesagt nicht wert.
Ich warte lieber auf das Facelift modell und werde prüfen, ob man das hoffentlich kommende LED upgrade als ganze Rücklicheinheit legal und technisch kompatibel verbauen kann.