Schaltwippen im MK4 Automatik, Modeljahr 2020.75

  • Wippen nur im ST(Line), egal ob normal oder X derzeit

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Das "L" auf dem Wählhebel, was macht das?

    L = Low, bedeutet wenn du bergab fährst wählt die Automatik automatisch den Passenden Gang wo die Motorbremse am Besten wirkt damit man nicht immer auf den Bremse Stehen muss.

    Das L ist statt dem M ab 2020.25 gekommen weil bei allen Modellen die Schaltwippen weggefallen sind. (Ausgenommen ST, ST-Line. ST-Line X)


    PS: die L Taste kannst du bei jeder Geschwindigkeit drücken auch z.b. auf der Autobahn wenn du Geschwindigkeit Reduzieren willst ohne zu Bremsen.


    Bei allen Modellen mit L Taste spielen natürlich die Fahrprogramme eine noch größere Rolle als bei Modellen mit Manueller Schaltung oder mit A+Schaltwippen.

    Wenn man z.b. in den Sport Modus wechselt Schaltet die Automatik sehr schnell und immer bei der Optimalen Drehzahl! Habe auch unterschiede zwischen Diesel und Benziner beobachtet.

    Der Diesel wird von der Automatik schon viel früher geschaltet als beim Benziner da ja der Diesel bekanntlich den maximalen Drehmoment (Newtonmeter) schon viel früher anliegen hat als bei Benzinern usw...

    also Ford hat das schon alles gut Programmiert. :thumbup:

    | 2020 Ford Focus Turnier Vignale | 2,0 l EcoBlue 150PS 8-Gang-Automatikgetriebe | Obsidian-Schwarz Metallic |


    | 2019 Ford Focus Limousine Titanium | 1.0 l EcoBoost 125PS 6-Gang-Schaltgetriebe | Dynamic-Blau Metallic |

    2 Mal editiert, zuletzt von JPF82 ()